[erledigt] Suche (halbwegs aktuellen) Multifunktionsdrucker

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Hallo zusammen,

hatte ca. 10 Jahre einen s/w-Laserdrucker von Kyocera und möchte mir jetzt einen neuen Drucker kaufen.

Anforderungen an das Gerät:
  • Nutzung unter Linux (99,5 %) + Windows (0,5 %), Windows läuft quasi 1x im Halbjahr
  • Drucken + Scannen
  • Duplexdruck, schön wäre auch Duplexscan
  • Druckmenge ca. 10-30 Seiten pro Monat
  • Druckformat: maximal A4
  • Preisvorstellung: Es könnte schon 200-300 EUR werden. Aber das sollte sich auch lohnen, das neue Modell sollte schon ein paar Jahre halten.

Irrelevant ist z. B. die Fax-Funktion.
Habe all die Jahre nur in schwarz-weiß gedruckt, kann dabei auch gerne bleiben. Farbdruck muss nicht sein.
Aufgrund der Druckmenge tendiere ich wieder zum Laserdrucker, allerdings hätte ich aufgrund der üblichen Gesundheitsbedenken (Feinstaub, Drucker ca. quasi direkt am Schreibtisch stehend) nichts gegen einen Tintentrucker.

Hat wer hat eine Empfehlung? :)

Ergebnis
Es ist der HP OfficeJet Pro 6970 geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Laser-Feinstaub" besteht zum allergrößten Teil aus Papierabrieb, da wirst Du mit 10-20 Seiten pro Monat keinerlei Probleme haben. ;)
 
Weil du ja Kyo schon kennst: M2040 MFP ?
Jetzt ja. :) Der ist zu teuer. Stimmt, habe gar nichts zu meinen Preisvorstellungen gesagt.


Es könnte schon 200-300 EUR werden. Aber das sollte sich auch lohnen, das neue Modell sollte schon ein paar Jahre halten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der "Laser-Feinstaub" besteht zum allergrößten Teil aus Papierabrieb, da wirst Du mit 10-20 Seiten pro Monat keinerlei Probleme haben. ;)
Ok, hast du einen Vorschlag?
 
Ich habe einen Canon Pixma MX925 - das Teil kann alles (Duplexdruck, Duplexscan über ADF, Cloud Print, ...) und ist dank 5-Tinten-System (mit Pigmentschwarz) auch im Unterhalt relativ günstig. Mit der Haltbarkeit meines letzten Canon war ich sehr zufrieden, das Teil hat fast 10 Jahre gehalten, bis ich ihn leider mal ausgeschaltet habe - der MX925 ist jetzt auch an die drei Jahre alt und schlägt sich ganz gut :thumbup:
 
Ich habe einen Canon Pixma MX925 - das Teil kann alles (Duplexdruck, Duplexscan über ADF, Cloud Print, ...) und ist dank 5-Tinten-System (mit Pigmentschwarz) auch im Unterhalt relativ günstig. Mit der Haltbarkeit meines letzten Canon war ich sehr zufrieden, das Teil hat fast 10 Jahre gehalten, bis ich ihn leider mal ausgeschaltet habe - der MX925 ist jetzt auch an die drei Jahre alt und schlägt sich ganz gut :thumbup:
Danke für die Antwort.

Nutzt ihn unter Windows oder Linux?
Wie genau meinst du das mit dem 10 Jahre halten bis zum Ausschalten?:confused:
 
Nutzt ihn unter Windows oder Linux?
Wie genau meinst du das mit dem 10 Jahre halten bis zum Ausschalten?:confused:
Ich nutze ihn unter Windows sowie von Android aus per Google Cloud Print.

Naja, der alte (MP610) war mehr oder weniger 10 Jahre durchgehend an - und dann habe ich ihn einmal über den Urlaub ausgeschaltet, dann hat das Netzteil aufgegeben. Bis dahin gab es aber nie technische Probleme.
 
Hallo,

ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem.

Bei mir fiel die Wahl schlußendlich auf einen Kyocera FS 1128 MFP.

Die "kleinen" Kyocera Multifunktionsgeräte fielen aus, da mir diese sehr "fimschig" vorkamen.
 
Hallo,

ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem.

Bei mir fiel die Wahl schlußendlich auf einen Kyocera FS 1128 MFP.

Die "kleinen" Kyocera Multifunktionsgeräte fielen aus, da mir diese sehr "fimschig" vorkamen.
Der ist klar raus, da zu alt.
 
HP hat IMHO die beste Unterstützung für Linux, daher sollte die Wahl wohl auf die Officejet-Serie fallen, für Laser-Fetishisten auf die Laserjet Serie.

Nachdem Du auf der Homepage von HP das Modell entsprechend Funktionsumfang ausgewählt hast, kannst Du Dir bei https://www.druckerchannel.de/ Straßenpreis und Unterhaltskosten anzeigen lassen.
 
Ich habe einen Canon Pixma MX925 - das Teil kann alles (Duplexdruck, Duplexscan über ADF, Cloud Print, ...) und ist dank 5-Tinten-System (mit Pigmentschwarz) auch im Unterhalt relativ günstig. ...
Den verwende ich auch. Wenn man regelmäßig druckt sollte es keine Probleme geben. Hab nur letzt schlechte Druckergebnisse gehabt, nachem ich zu lange nicht gedruckt hatte (~6 Monate) - da waren die Düsen dann wohl etwas zu. Aber nach mehrfacher Anwendung der Reinigungsfunktion ging‘s wieder.

Das einzige was mich stört: Der Drucker kann im Netzwerk scannen. Das heisst, ein gescanntes Dokument landet automatisch auf dem Rechner, der die entsprechende Windows-Software laufen hat. Was aber nicht geht (und das würde ich super finden): Das scannen und ablegen auf Netzwerk-Shares. Dann könnte man nämlich auf ein verfügbares NAS scannen ohne einen PC an haben zu müssen.
 
Ich habe mir letzte Woche den Canon TS6150 zugelegt und bin unter Windows sehr zufrieden. Tinte lässt sich auch sehr einfach ohne bohren nachfüllen, nur einen Resetter gibts noch nicht (die Füllmengen werden dann nicht richtig angezeigt). Auf der Canonseite gibts auch Treiber für Linux, wie komfortabel das unter LInux läuft kann ich leider noch nicht sagen. Bei Gelegenheit möchte ich in einer VM mal Linuxmint mit den Treibern füttern...
Den 6150 gibts momentan mit 25 Euro Cashback von Canon.
Wenn Du aber wirklich nur 10-20 Seiten im Monat hast ist ja auch die Feinstaubgeschichte von Laserdruckern nicht wirklich ein Problem, da sollte ein HP-Gerät mit guter Linux-Unterstützung zu finden sein welches Deinen Anforderungen entspricht.
 
Oh, ich habe das Thema versäumt zu aktualisieren.
Es ist der HP OfficeJet Pro 6970 geworden.

Ich habe bisher noch nicht irgendwelche Probleme gehabt. Xsane (an alle Windows-Nutzer: nutze das Gerät zu 99% unter Linux) ist wirklich mächtig. Bin bisher aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, den Scan-Modus permanent auf das A4-Format (ca. 210x297 mm) zu stellen und den Duplex-Modus über den ADF hinzufrickeln, um dann die Seiten direkt in einer (1) Datei als Scanergebnis zu bekommen.
 
Doch: die Möglichkeit zu drucken hast Du hinzugewonnen... :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben