antikes Thinkpad T22 ersetzen - vergleichbare Tastatur

Es geht mir darum, etwas Sinnvolles zu empfehlen, was dem Anfangsposting von Hirnfreund entspricht. Da ist meiner Meinung nach sowohl das Frankenpad für 250 Euro als auch eine SSD überdimensioniert. Außerdem kann ich diesen Hype um die SSDs nicht nachvollziehen. Evtl. wäre es hilfreich, wenn man wüsste, wie viel es kosten soll. Mehr als 50 Euro sind denke ich nicht nötig.
Es hängt natürlich davon ab, was Hirnfreund letztlich investieren will. Ich stimme aber zu, dass ich das Angebot von luxnote nicht attraktiv finde.
Bohrmaschine hat ein - wie ich finde - sehr interessantes Angebot für 20 Euro verlinkt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibm-thinkpad-t23/838604814-278-8390
Zwar ist der Akku defekt, aber wahrscheinlich könnte er seinen alten Akku vom T22 verwenden. Ich gehe davon aus, dass der Akku von T22 und T23 kompatibel ist? Und von der Tastatur ist es dem T22 bestimmt am Ähnlichsten oder sogar gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar passt der Akku sowie die Tastatur des T22 ! Und bezüglich des Massenspeichers würde solch eine 160er Samsung HDD aus CN vorschlagen : https://www.ebay.de/itm/160GB-Samsu...916852&hash=item239cf8c733:g:yo8AAOSwW3VatnNE .
Dauert zwar 4-6 Wochen bis die Lieferung eintrifft,aber dafür ist die Platte flott und leise (Meine Erfahrung in TPs mit PATA-Schnittstelle ).
Zudem werden keine Abgaben /Einfuhrumsatzsteuer fällig ,da unterhalb der Freigrenze von € 23 .
Den T2x dürfte eine SSD kaum etwas bringen,da der Festplattencontroller/Chipsatz einfach zu lahm ist .

Gruss Uwe
 
Uwe, Reaktionszeit bringt immer was.
Im X31/32 und x41 finde ich den Unterschied auch deutlich.

Und das obwohl dort die seq. Raten eher mau ausfallen.

Pauschal würde ich das also nicht sagen.

Allerdings, hat der TE nicht noch HDD usw. aus dem T22, warum neu kaufen?
 
Interessant wäre ja auch noch, ob der Threadersteller aktuell ein 13.3 oder 14.1 Zoll-Gerät hat und ob die Auflösung XGA oder SXGA+ ist.
Ohne diese Angabe kann man keine sinnvollen Vorschläge machen.
Ich würde heutzutage keine Geräte ohne SATA mehr empfehlen.

Allerdings, hat der TE nicht noch HDD usw. aus dem T22, warum neu kaufen?
Die Platte hat einen Sturz hinter sich, da kann man, wenn ohnehin das Gerät getauscht wird, über Ersatz nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ,wenn er noch eine dieser knatternden 40 GB HDDs verbaut hat,ist die 160er Samsung schon eine Wohltat :D !
Und durch die höhere Aufzeichnungsdichte ist diese auch "reaktionsschneller " .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn man die € 18 für die HDD und ca € 26 für das T23 (Incl VK) hat man für € 44 eine leise Schreibmaschine (Wie vom TS gewünscht) .Das kann man mMn durchaus riskieren :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich darf mal ne HDD ersetzen, nach nem Sturz, wobei die Frage ist, lief die dabei? Wenn ja, ist der Tausch wichtig, wenn nein, ist der Tausch nice to have.

Ein T22 durch ein T23 zu ersetzen ist zwar machbar, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bzgl. Gerät ohne SATA :) Ich hab noch n T42 mit sxga+ in 14“ und SATA-Mod im HDD-Schacht da :)
Allerdings ist das nicht wirklich eine Option.
 
Gesucht war doch aber nach einem ThinkPad mit einer vergleichbaren oder ähnlichen Tastatur. Es geht doch nur ums Schreiben! Was braucht man dafür eine SSD?

Aus meiner Sicht gibt es da generationsmäßig wenig zu ändern - selbst T30 und A30 hatten ein anderes - und nicht besseres - Tippgefühl.

Leistung wird mit Ansage überhaupt nicht gebraucht.

Ich empfehle ein gut erhaltenes ThinkPad der 600er Serie, weil ich deren Tastatur rein subjektiv am besten und denen der T2x am ähnlichsten empfinde. Sinnvoller wäre natürlich gleich ein T23, dann kann das vorhandene Zubehör weiter verwendet werden.

Gruß
 
Also ich finde es ist schon auch legitim bei einer solchen Fragestellung auch auf Möglichkeiten einer Verbesserung des Arbeitsumfeldes einzugehen.
Klar kann man das T22 durch ein gleiches funktionsfähiges Exemplar oder auch ein T23 ersetzen. Dem Ziel damit den Ursprungszustand wiederherzustellen und den Anforderungen des Threaderstellers wäre damit sicher genüge getan.

Unstreitig benötigt manbei dem Anforderungsprofil an sich weder eine SSD-Festplatte noch gottweiß was für einen Prozessor, daher würde ich diese je nach Angebot auch nur als nettes Mitnahme-Upgrade ansehen.

Die Zielsetzung 4:3 setzt klare Grenzen, ebenfalls die Tastatur, wobei es da auch viel auf das eigene Empfinden ankommt.

Ein T60/61 mit 4:3 Display in 1400x1050er Ausführung in 14" oder 15" mit/ohne FlexView sehe ich dennoch auch als das vernünftigste Upgrade an, da man damit für relativ kleines Geld (roundabout 100 EUR) ein moderneres Gerät mit einer vergleichsweise sehr guten Tastatur und einem Upgrade beim Display erhalten kann.

Aber letztendlich entscheidet der TE ob er nur seinen IST-Zustand wiederherstellen möchte zu moderaten Kosten oder ob er etwas mehr investieren möchte und sich ggfls. vom Display her eine Verbesserung gönnt - was beim Schreiben sicherlich das Hauptaugenmerk ist.
 
Relativ vergleichbar sind alle Tastaturen bis zur Tx20er Serie und ev. das Thinkpad25

da ja nach 4:3 gefragt wurde T42 zum Beispiel
SSD macht die Schreibmachine leiser, also doch sinnvoll.

http://thinkwiki.de/T42

Viel Erfolg

kannst ja dann mal berichten.

Gruß
 
Die T40er würde ich wegen der Flexing-Thematik nur bedingt empfehlen. Hinzu kommt bei SSDs n ziemlich Heißer Bereich am IDE-Pfosten. Das liegt zwar unter dem Touchpad, wirklich doll ist des aber wohl nicht.

Natürlich sind die noch sehr günstig, aber eben nicht ohne Risiko eines Defektes.
 
Die T40er würde ich wegen der Flexing-Thematik nur bedingt empfehlen. Hinzu kommt bei SSDs n ziemlich Heißer Bereich am IDE-Pfosten. Das liegt zwar unter dem Touchpad, wirklich doll ist des aber wohl nicht.

Natürlich sind die noch sehr günstig, aber eben nicht ohne Risiko eines Defektes.

Ja, das stimmt auch, wobei alle Rechner älter gleich mehr als 10 Jahre ev. nicht mehr ewig halten ...
 
Auch das ist ein Grund zumindest über das Thema T60/61 oder gar 16:10 zumindest mal nen Blick zu werfen.

Ich muss ja auch an 16:9 arbeiten. :(
 
Ich glaube bei der Masse an Informationen und Diskussionen würde ich mich an Hirnfreunds Stelle auch erst mal bedeckt halten :) Er hat sich ja gestern schon für die rege Beteiligung bedankt.

Das alles nachzuarbeiten und in die Entscheidungsfindung einfliessen lassen braucht auch seine Zeit.
 
Dabei hat ihm noch keiner die echte IBM vorgeschlagen ... ok, ich mach's hiermit: nur die original IBM Selectric bringt das ultimative Tastaturfeeling!
IBM_Selectric_typewriter.jpg
 
Dabei hat ihm noch keiner die echte IBM vorgeschlagen ... ok, ich mach's hiermit: nur die original IBM Selectric bringt das ultimative Tastaturfeeling!

Die Umlaute fehlen, Blocksatz ist nicht möglich und am allerschlimmsten: Die Entertaste ist nicht blau... :crying:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben