X2xx/s (X200/s-260) x230 - power button defekt

kokomo

Member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
30
Moin,

habe vorhin ein x230 auf den Tisch bekommen, da es sich nicht mehr einschalten lies: Der power button/Einschaltknopf hat keinen Druckpunkt mehr und sitzt quasi 'auf dem Boden'.
Hat jemand Erfahrungen, ob und ggf. wie man diesen button repariert bekommt? Hatte bereits einen anderen thread mit ähnlichem Thema gefunden, in dem ich das how to jedoch nicht nachvollziehen konnte. Also: bekommt man diese oberste Leiste irgendwie auf, um an das Innenleben des power button zu kommen?

Schon mal besten Dank für eure sachdienlichen Hinweise :thumbsup:

kokomo
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem X230. Am Besten du baust zuerst die Tastatur aus und entfernst dann Vorsichtig die obere Leiste, welche nur eingeklipst (es sind sehr viele Nasen an der Ober- und Unterseite der Leiste) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erinnerung ist die Leiste unten eingehängt und oben geklipst. Du müsstest also den oberen Teil der Leiste nach dem Ausbau der Tastatur (HMM X230 - wichtig: Akku raus und Netzteil vorher abstecken!) vorsichtig abklipsen und dann den unteren Teil aushängen. So sollte sich die Leiste beschädigungsfrei aus- und wieder einbauen lassen.
 
Dort wirst Du dann sehen, dass der "tatsächliche" Button nicht direkt unter dem von oben sichtbaren Knopf liegt*,
sondern etwas weiter rechts. Zur Kraftübertragung dient ein kleiner Kragarm aus Plexiglas. Leider bricht dieser
bei der einen oder anderen Tasta schon mal ab. Da hilft Dir nur ein baugleiches Ersazteil, welches Du am besten
von einer dazu passenden (Achtung: verschiedene Hersteller, also auf FRU achten), defekten Spendertastatur ausbaust.
Oder gleich ne neue Tastatur nehmen.

Ich hatte den Fall bisher 2 mal bei Geräten der T430 und T430s Reihe. Mein Vorrat an ausländischen "Spendern" ist nun
allerdings aufgebraucht.



* eine meiner Meinung nach unnötige Schwachsinnskonstruktion!
 
Danke, @Chwanzi und @XStoneX.
Tastatur war natürlich bereits ausgebaut und auch kein Strom mehr drauf. HMM hatte ich auch schon konsultiert, aber das hört ja (mein Problem betreffend) beim Aus-/Einabu der Tastatur auf.
Das mit dem klipsen und aus-/einhängen war genau das, was ich suchte. Leiste ist beschädigungslos ab, nochmals Dank für euren Input.
 
Bei mir war der Button auch nur gerissen und ich konnte diesen mit etwas Sekundenkleber reparieren. Ist bestimmt keine Dauerlösung, aber bis jetzt hält es.
 
Nächste Frage ... schon so ziemlich beantwortet von @Jakobus
(so schnell kan ich gar nicht lesen und schreiben :thumbsup:)
Der (sichtbare) power button sitzt auf einem durchsichtigen Kunststoffteil, kann eine Art Wippe gewesen sein, nun ist's ein Einzelteil ... . Direkt darunter ist ein kleiner 'Hügel', eine Art Anschlag oder so, rechts daneben ein kreisrunder blanker Metallkontakt; evtl. war da noch was drinnen im Knopf (zum kontakten), was verloren wurde.
Im Moment kann ich mir auch noch nicht vorstellen, wie ich das aufbekomme, sofern ich einen Ersatzknopf hätte.

Ist halt eine Backlight-Tastatur, möchte ich nicht gerne wegwerfen bzw. einfach durch neue ersetzen.
Sind euch Möglichkeiten bekannt, evtl. eine unbeleuchtete Tastaur mit dem Rest hier umzubauen? Oder wie bekomme ich einen intakten Powerknopf in die defekte Tastatur?
 
Also ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen, vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen?
Ich habe allerdings auch keine Backlight-Tastatur.
 
Ich habe hier noch tonnenweise ausländische Tastaturen aus der Serie. Ich glaube auch die eine oder andere Defekte, wo ich das Teil rausfriemeln kann. Allerdings bräuchte ich die FRU von der Tastaturunterseite sowie idealerweise auch ein Foto von dem beschädigten Teil bzw. dem Bereich unter der Leiste.
 
So, habe mal schnell ein paar Fotos zur Verdeutlichung gemacht; vielleicht haben ja spätere Generationen auch noch was davon ... :)

20180413_162245.jpg

Bild oben zeigt die Tastatur mit bereits entferntem power button. Mittig der 'Hügel', wohl als Anschlag für den power button, rechts der blanke Metallkontakt - betätige ich ihn mit einem Gegenstand, 'klickt' er, ist also wohl der eigentliche Einschaltknopf.


20180413_162334.jpg

Bild oben zeigt die Einzelteile des Einschaltknopfes/power button, so wie sie mir aus der Tastatur gebröselt sind (Teile stehen auf dem Kopf)


20180413_162454.jpg

Bild oben zeigt die (verbliebenen?) Knopfteile so halbwegs zusammengeschoben (und richtig herum gelegt).

Fragen an die Erfahrenen:
- Ist das die vollständige Form des power buttons, oder fehlen da Teile?
- Falls komplett: Wenn ich die beiden Teile mit bspw. Sekundenkleber miteinander verbinde, bekommt man den Knopf dann wieder in die Tatstatur gepfriemelt, oder muss da in der Tastatur noch etwas geöffnet werden für den Wiedereinbau?

Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir merken :D


Kokomo: Du brauchst nen neuen Powerknopf! Vielleicht hat ja XStoneX den passenden :whistling:

Gerne! :thumbsup:

@kokomo: das sieht komplett aus. Mit einem Werd ich mir merken Kokomo: Du brauchst nen neuen Powerknopf! Vielleicht hat ja XStoneX den passenden [/QUOTE]"]Kunststoffsekundenkleber sollte das locker machbar sein und auch ziemlich haltbar bleiben. Ich würde es mal so versuchen. Falls es nicht klappt, komme auf mich zurück, dann sehe ich, was ich tun kann. Ich bin dieses Wochenende nicht zuhause, daher könnte ich sowieso erst kommende Woche helfen...

Viel Glück! :)
 
Danke, @XStoneX.
Ich versuche das mal zu kleben, ein unversehrtes Teil wäre mir allerdings lieber. Schicke dir eine PN mit der FRU. Eilt auch nicht, der Rechner sollte ohnehin neu aufgesetzt werden.

@alle: Danke für eure Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben