X1 Carbon Thinkpad Carbon X1G6 kurze Hänger / Lags

Hoeppemann

New member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
3
Hi Zusammen,

ich hab schon im offiziellen Forum und Reddit mein Problem erläutert, bisscher aber keine Hilfe bekommen.
Mein Thinkpad X1G6 hat immer mal wieder Phasen mit kurzen Hängern bei denen das Display mehrmals in der Minute einfriert. Diese kurzen Hänger dauern meisten nur ein paar Sekunden, sind aber extrem nervig.
Das Notebook scheint im Hintergrund ganz normal weiter zu laufen, ich kann zB. Youtube Videos stoppen wenn ich mit der Maus blind auf die richtige Stelle klicke, Lautstärke, Helligkeit etc. über die Tastatur ändern.
Was auch Merkwürdig ist, bewege ich die Maus oder das Touchpad während eine dieser Hänger, dauert der Freeze so lange bis ich die Mausbewegung stoppe (habe das mal eine Minute lang gemacht). Manchmal passiert dies schon direkt nach dem Start, manchmal erst nach einer Stunde. Scheint also sehr zufällig zu sein.
Was ich bissher schon versucht habe:
- Lenovos Hardware Analyse -> keine Probleme gefunden
- Windows Speicherdiagnose -> keine Probleme gefunden
- komplette Neuinstallation von Windows 10 ohne all den Lenovo Kram -> Problem tritt weiterhin auf.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hast du das Verhalten mal mit einem Linux Live System getestet?
Ist das BIOS aktuell?
 
Hast du das Verhalten mal mit einem Linux Live System getestet?
Ist das BIOS aktuell?

Bios ist aktuell (1.13). Ich schreibe gerade vom Thinkpad unter Linux (heute installiert), bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten. Werde am Wochenende aber noch etwas länger unter Linux testen, kann auch einfach Glück sein im Moment.
 
Sind die Probleme nach einem Update aufgetreten? Ich würde die Kiste mal stromlos machen. Ab ins BIOS und "disable built-in battery". Dann PowerButton gedrückt halten nach etwas Wartezeit nochmal den PowerButton drücken. Dann Netzteil anstöpseln und die Kiste normal hochfahren.
 
Sind die Probleme nach einem Update aufgetreten? Ich würde die Kiste mal stromlos machen. Ab ins BIOS und "disable built-in battery". Dann PowerButton gedrückt halten nach etwas Wartezeit nochmal den PowerButton drücken. Dann Netzteil anstöpseln und die Kiste normal hochfahren.

Ich hatte direkt alle Treiber, BIOS etc. aktualisiert nachdem ich das Notebook bekommen hatte. Ist jetzt im Nachhinein schwer zu sagen ob das Problem durch das BIOS Update kam.
Ich werde deinen Tip am WE mal ausprobieren. Kannst du mir sagen was das genau macht? Setzt das die BIOS Einstellungen zurück?
 
Das macht, wie fishmac schreibt, den Rechner einmal komplett stromlos. Durch das längere Drücken der Start-Taste werden die Kondensatoren entladen, dadurch sollen jegliche Probleme lösbar sein. Hat was von Wünschelrute, funktioniert aber tatsächlich immer wieder :thumbsup:

Gruß
Nommo
 
Ich hatte direkt alle Treiber, BIOS etc. aktualisiert nachdem ich das Notebook bekommen hatte. Ist jetzt im Nachhinein schwer zu sagen ob das Problem durch das BIOS Update kam.
Kneifst Du beim Starten der Updates die Augen zu oder liest Du Dir vorher durch was installiert werden soll?

Ich werde deinen Tip am WE mal ausprobieren. Kannst du mir sagen was das genau macht? Setzt das die BIOS Einstellungen zurück?
Die BIOS-Einstellungen werden dadurch normalerweise nicht zurückgesetzt, allerdings wird die Kiste in einen wohldefinierten Zustand überführt: Das normale Runterfahren über Windows macht die Kiste nicht stromlos, daher kann sich das ein oder andere mal "verhaken".

Für das Wiederanfahren nach dem "disable built-in battery" brauchst Du ein Netzteil
(und Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben