Hardware anderer Art: Drehmomentschlüssel

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Wertes, allwissendes Forum,

dieses Mal geht es um wirklich harte Ware:
Ich brauche einen Drehmomentschlüssel, der bei 20 NM beginnt, dann gern möglichst hoch geht (mindestens 50 ist Pflicht); dabei aber tatsächlich nicht mehr als die üblichen 4% Fehler hat und, das ist der Knackpunkt, der sowohl für rechts- als auch für Linksgewinde mit Drehmomentmessung funktioniert.
Und wenn dann noch kein Hazet-Preis dransteht, wäre ich doppelt dankbar ... Billigware muß natürlich nicht, aber das Ding wird nicht so oft genutzt, daß echte Profiqualität nottut. Kategorie "Proxxon" würde reichen.
Hat jemand einen Tip?

Mercí

Quichote
 
Ja,Proxxon.
Habe neben Hazet in 3/8 Zoll und 1/2 Zoll auch zwei Proxxon Drehmos.
Ich kann die Dinger empfehlen,auch der Support ist dort gut,weil man auch mal Einzelteile bekommt.

Ich würde Dir da den MC 100 empfehlen,beginnt bei 20 NM und endet bei 100 NM,und das dann in 3/8 Zoll.

Gibts für etwa 60 Euro.
 
Ich habe mich damit mal eine Weile auseinander setzen "dürfen" und dabei festgestellt, dass Proxxon die Microclicks selbst nur billig einkauft und seinen Namen draufschreibt. Die haben also nicht die typische Proxxon-Qualität, wie man sie von den Gabel-/Maulschlüsseln gewohnt ist. Gibt im Internet Videos, wo jemand die zerlegt und zeigt, dass die Baugleich mit billigen (halb so teuer) Baumarkt-Modellen sind.

Das hat mich dann dazu gebracht, noch ein paar Euro drauf zu legen und bei Gedore einzukaufen. Nicht so teuer wie Hazet, aber schon hervorragende Qualität. Ich habe für den Bereich den "Gedore Dremaster DMK 100", der geht von 20-100 Nm und hat 1/2" Pilzkopf, den man sowohl für Links- als auch Rechtsanzug benutzen kann (gut, falls man mal Linksgewinde wie an den Fahrradpedalen hat). Im Netz ab ca. 125€ zu bekommen. Alternativ zum Dremaster gäbe es auch noch einen "Gedore Torcofix K 4550-10". Auch 20-100 Nm, und 1/2" Pilzkopf für Links- und Rechtsanzug. Ist wohl etwas günstiger verarbeitet als die Dremaster-Serie, trotzdem hervorragende Qualität. Aktuell im Netz aber für ähnliche Beträge zu bekommen wie der Dremaster DMK 100. Falls sich das ändert oder man nur bei bestimmten Händlern kaufen möchte, kann man hier aber durchaus 10-30€ sparen.

Ich habe insgesamt drei Modelle von Gedore für verschiedene Anwendungen (Dremaster DMK 100 für 20-100 Nm, Torcofix K für 5-25 Nm mit Pilzkopf sowie Torcofix Z für 5-25 Nm für Gabelschlüsselaufsätze) und bin super zufrieden damit. Sehr wertig verarbeitet.
 
Vielen Dank!

MR: Den hatte ich auch im Auge, aber irgendwo las ich, der könne nur in eine Richtung Drehmoment messen ... stimmt also nicht?
Und: Kann ich ohne Bedenken eine Adapter auf 1/2" verwenden? Neue Nüsse will ich natürlich nicht kaufen müssen, habe aber echt keine Ahnung, wie viel Drehmoment in so einem Adapter hängenbleiben.

JT: Kann Dein Exemplar Rechts- und Linksgewinde? Und ist er kalibiriert? Es geht nämlich um 45 NM bei empfindlichem Alu, und dahinter ist ein Lager. Da möchte ich ungern mit 10% zu viel anknallen ...

Quichote

Quichote
 
Ich nutze Proxxon und Hazet, inzwischen lieber Hazet aber Proxxon tut auch definitiv ganz gut ;)
 
Ich habe 2 von Proxxon, bin sehr zufrieden. Was mir gut gefällt ist die saubere Arretierung de Werte. So lässt es sich arbeiten :thumbsup:
 
https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-51...132413786530?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Schau dir den mal an . HAbe den zwar nicht,aber KSTOOLS kann ich nur empfehlen, zumindest die besseren Serien. Das Teil kann mit Pilzkopf Links und Rechts anziehen und hat nur 2 % Abweichung. Wenn man kleinere Abweichungen will kann man schnell das 8fache oder mehr ausgeben und auch dann zu digitalen von Snapon greifen

Bei deiner angst vor 10% Abweichung denk mal drüber nach diese sogar laut DIN , soweit ich in Erinnerung habe, erlaubt sind wenn nichts weiter angegeben ist zum Toleranzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damit mal eine Weile auseinander setzen "dürfen" und dabei festgestellt, dass Proxxon die Microclicks selbst nur billig einkauft und seinen Namen draufschreibt. Die haben also nicht die typische Proxxon-Qualität, wie man sie von den Gabel-/Maulschlüsseln gewohnt ist. Gibt im Internet Videos, wo jemand die zerlegt und zeigt, dass die Baugleich mit billigen (halb so teuer) Baumarkt-Modellen sind.

Das ist sachlich leider falsch,da Proxxon zwar in Fernost fertigen lässt,es diese Modelle aber nicht von Drittanbietern gibt.
Viele Designs von denen unterliegen dem Patentschutz.
Zudem sind die Drehmo´s von Proxxon kalibriert,was bei Billigware nicht der Fall ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich nutze Proxxon und Hazet, inzwischen lieber Hazet aber Proxxon tut auch definitiv ganz gut ;)

Bin ein wenig weg von Hazet,denn die haben bei den Zukauf-Artikeln von der Qualität stark nachgelassen.
In über 25 Jahren Schrauberei ist mir noch NIE die Spitze eines Schraubendrehers abgebrochen,bei den "günstigen" Hazet ist dies bereits mehrfach passiert.
Proxxon ist definitiv eine sehr gute Adresse,wenn es um gute und günstige Werkzeuge geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sachlich leider falsch,da Proxxon zwar in Fernost fertigen lässt,es diese Modelle aber nicht von Drittanbietern gibt.
Viele Designs von denen unterliegen dem Patentschutz.
Zudem sind die Drehmo´s von Proxxon geeicht,was bei Billigware nicht der Fall ist.
Habe gerade nur das hier auf die schnelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lm3VOGnNO7U Nur begrenzt aussagekräftig, da es nur um die Ratsche geht, nicht um die "Drehmomentmechanik", trotzdem schon schade, dass Proxxon da so schlechte Qualität liefert.

"Geeicht" sind die Schlüssel natürlich nicht. Bei der Kalibrierung stimmt es aber natürlich, die billigen kommen da oft ohne Prüfprotokoll, liegen aber trotzdem bei akzeptablen Genauigkeiten. Genau genommen muss man die "guten" Drehmomentschlüssel auch laufend nachkalibrieren. AFAIK alle 2 Jahre oder alle (paar) tausend Auslösungen/"Klicks". Das hält auch kaum einer ("keiner") ein und dann sind die Dinger ebenfalls unkalibriert und ggf. ungenauer.

Übrigens ist 1x kalibrieren in den 24 Monaten nach dem Kauf der Werkskalibrierung bei Gedore kostenlos, hab' ich dabei gerade zufällig gelesen :) Mal 'nen Termin in den Kalender einspeichern, das kann ich dann in ein paar Monaten kurz vor dem Ablauf nochmal nutzen. Wann man die Proxxons nachkalibrieren sollte und vor allen Dingen: Wie man das durchführt, das kann ich ehrlich gesagt gerade nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nur das hier auf die schnelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lm3VOGnNO7U Nur begrenzt aussagekräftig, da es nur um die Ratsche geht, nicht um die "Drehmomentmechanik", trotzdem schon schade, dass Proxxon da so schlechte Qualität liefert.

Ich weiß ja nicht,wieviele Ratschen und Drehmomentschlüssel Du von Proxxon bereits kaputt bekommen hast,aber hier von "schlechter Qualität" zu sprechen ist absolut daneben.
Proxxon wird auch gerne im gewerblichen Bereich eingesetzt und es wird trotzdem die volle Garantie gewährt.

Ich nutze seit über 20 Jahren Sachen von denen,wirklich kaputt bekommen habe ich noch kein Teil.
Und ein Youtube-Video sagt für mich gar nichts aus,davon lässt sich eventuell noch die Base-Cap-tragende Generation mit Vollbart beinflussen,aber Leute aus der Praxis wissen es besser.

Und,wenn ich es will,bekomme ich ALLES kaputt.
Meist liegt es dann aber an der Person,die dieses Werkzeug bedient und nicht am Werkzeug.
 
Meist liegt es dann aber an der Person,die dieses Werkzeug bedient und nicht am Werkzeug.

genau,
es sind solche Typen die mit einem Drehmomentschlüssel, weil er einen so schönen langen Hebel hat, eine Bundmutter lösen (wollen):facepalm:
 
Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn das meiste eigentlich schon gesagt wurde.

Ich habe auch Poxxon DrehMoS um den Bereich 5 - 200Nm abzudecken.
Habe damals auch lange gesucht und gelesen und mich dann für die Proxxon MicroKlick entschieden und es bis Heute nicht bereut, liegen sauber in der Hand, die Einstellung ist hervorragend (leicht einstellbar und durch die Verriegelung verstellt sich da auch nix).
Hab schon viel damit gemacht und würde sie auf jeden Fall empfehlen.

Gedore oder Hazet sind auch toll aber für den "Heimgebrauch" waren mir die DrehMoS dann doch zu teuer und ob sie unter den Bedingungen besser sind oder länger halten bezweifele ich immer noch. Auch wenn mein normaler Knarrensatz von Gedore und meine Schlüssel von Hazet sind (beides schon seit fast 20 Jahren im Gebrauch).

Gruß aus KO
 
Habe einen 1/4 Zoll und einen 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel von proxxon und einen 1/2 Zoll von Würth.

Vorteil von proxxon ist, das es eine Werkskalibrierung mit Zertifikat gibt.

Würde mir da jetzt nicht ins Hemd machen beim Anzugsmoment.

Selbst wenn du 10 Verschraubungen mit dem selben Schlüssel anziehst sind alle unterschiedlich.

Stichwort ist trinklogisches Verhalten von Schraubverbindungen. Kannst ja Mal googeln.
 
Ich habe mich damit mal eine Weile auseinander setzen "dürfen" und dabei festgestellt, dass Proxxon die Microclicks selbst nur billig einkauft und seinen Namen draufschreibt. Die haben also nicht die typische Proxxon-Qualität, wie man sie von den Gabel-/Maulschlüsseln gewohnt ist. Gibt im Internet Videos, wo jemand die zerlegt und zeigt, dass die Baugleich mit billigen (halb so teuer) Baumarkt-Modellen sind.

Das hat mich dann dazu gebracht, noch ein paar Euro drauf zu legen und bei Gedore einzukaufen. Nicht so teuer wie Hazet, aber schon hervorragende Qualität. Ich habe für den Bereich den "Gedore Dremaster DMK 100", der geht von 20-100 Nm und hat 1/2" Pilzkopf, den man sowohl für Links- als auch Rechtsanzug benutzen kann (gut, falls man mal Linksgewinde wie an den Fahrradpedalen hat). Im Netz ab ca. 125€ zu bekommen. Alternativ zum Dremaster gäbe es auch noch einen "Gedore Torcofix K 4550-10". Auch 20-100 Nm, und 1/2" Pilzkopf für Links- und Rechtsanzug. Ist wohl etwas günstiger verarbeitet als die Dremaster-Serie, trotzdem hervorragende Qualität. Aktuell im Netz aber für ähnliche Beträge zu bekommen wie der Dremaster DMK 100. Falls sich das ändert oder man nur bei bestimmten Händlern kaufen möchte, kann man hier aber durchaus 10-30€ sparen.

Ich habe insgesamt drei Modelle von Gedore für verschiedene Anwendungen (Dremaster DMK 100 für 20-100 Nm, Torcofix K für 5-25 Nm mit Pilzkopf sowie Torcofix Z für 5-25 Nm für Gabelschlüsselaufsätze) und bin super zufrieden damit. Sehr wertig verarbeitet.

Hab auch drei und bin damit sehr zufrieden. Messprotokoll liegt mit dabei und im ersten Jahr ist eine Werkskalibrierung im Preis mit in Begriffen.
Danach kostet die Kalibrierung leider um die 70€.

Ich kauf die beim lokalen Händler, bei den Preisen hatte ich nie das Bedürfnis was anderes zu kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben