X2xx/s (X200/s-260) Wie Original Akku erkennen?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Ich habe mir in der Bucht einen vermeintlichen Original-Akku für meinen X220 gekauft und dafür auch etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt. Der ist nun angekommen und da der Bereich, wo mal Lenovo stand überklebt wurde, habe ich etwas Zweifel daran, dass es sich wirklich um ein Original handelt. Wenn nicht, so schlimm wäre es nicht. Ich habe ja per Paypal gezahlt. Wie kann ich nun den Nachweis führen? Kann man da irgendetwas auslesen?
 
Unter Windows kann man mit Lenovo Vantage Informationen zum Akku auslesen. Hast du das schon mal probiert?
 
War es ein 'neuer' Akku? Wenn ja, dann erkennst du das auch an der Verpackung, die ist mit einem Siegel versehen. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dann eine solche Verpackung bei dir nicht gegeben war.
 
Unter Windows kann man mit Lenovo Vantage Informationen zum Akku auslesen. Hast du das schon mal probiert?

IMG_20180413_001355.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unter Windows kann man mit Lenovo Vantage Informationen zum Akku auslesen. Hast du das schon mal probiert?
IMG_20180413_001757.jpgIMG_20180413_001751.jpg
Es handelt sich um einen NeuAkku. Der Händler behauptet es sei ein Original und schrieb, dass dass das Lenovoschild überklebt sei, damit der Zoll nicht fälschlicherweise auf die Idee kommt, es handle sich um eine Produktfälschung.
 
Der sieht echt aus und hat auch gute Werte; was willst Du mehr ... alles gut!
 
Trotzdem ist das mit dem überklebten Herstellernamen und vor allem die Erklärung dazu schon sehr merkwürdig. Ich hab auch schon einige Lenovo-Ersatzakkus gekauft, aber immer bei offiziellen Händlern wie Thinkspot, Cyberport, Campuspoint, etc., da kamen die immer im versiegelten Originalkarton und ohne abgeklebtes Logo. Evtl. auf dunklen Wegen importiert? Hast Du eine offizielle Rechnung (und damit auch Gewährleistung) dafür? Wenn ja würde ich es dabei belassen.

Servus,
Michael
 
Frage in die Runde:

Der Barcode und die Nummer "Barcode" in der App sind verschieden, wenn ich das richtig sehe.
Ist das normal?
 
Frage in die Runde:

Der Barcode und die Nummer "Barcode" in der App sind verschieden, wenn ich das richtig sehe.
Ist das normal?

NEIN! Hab's grad sicherheitshalber hier sowohl mit einem 55++-Akku an einem T420 mit Win 10 (Lenovo Vantage) und einem 70+-Akku in einem T520 mit Win 7 (Power-Manager) nachgestellt: Der ausgelesene Barcode enstpricht auch jeweis den letzten 11 Stellen des aufgedrucken Barcodes! Noch ein Indiz mehr also dass mit samba's Akku was nicht stimmt! Scheint wohl doch ein Fake zu sein!

Servus,
Michael
 
Vielleicht kann der RMA Dienstleister Servion (bei Stuttgart) uns bei der Diagnose helfen?
 
Überklebtes Firmenlogo und die Daten von Aufdruck und Chip passen nicht zusammen. Da würde ich nicht mehr lange überlegen, das Ding zurück schicken und mir einen neuen Akku bei einem der großen, bekannten Anbieter kaufen. Wenn man vorher Preise vergleicht, findet sich eigentlich immer ein günstiger Preis. Ich habe für mein T420 und das X220 vor kurzem Akkus bei notebooksbilliger.de und Amazon.de gekauft. Waren beides natürlich Originale, noch relativ jung (Fertigungsdatum in 2016) und der Preis hat auch gepasst.
Ich bin kein Prediger vom Originalakkuzwang. Ich habe auch einige OEM Akkus in meinen Thinkpads. Aber bevor ich eine Fälschung kaufe, nehme ich lieber gleich einen "richtigen" OEM Akku. Da steckt weniger kriminelle Energie dahinter und man kann zumindest hoffen, dass da dann auch ein wenig Wert auf Sicherheit (Überhitzungsschutz) gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben