T6x Resetleitung gesucht

Fantaa

New member
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
11
Moin,

mein T60 bleibt von Zeit zu Zeit stehen - aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Die Dinge die darauf laufen sind aber wichtig: Backup, Printserver, Jenkins, Subversion usw ....

In der Schublade liegt noch ein USB Watchdog mit Relaiskontakten. Wenn ich wüsste wo im Gerät ich die anschliessen/anlöten muss wäre mir geholfen.

Hat jemand einen Hinweis? Danke im Voraus!
 
Wenn Du Software als Fehlerquelle ausschliessen kannst, wäre mein Tip: neues Thinkpad (T60 oder T61) am besten mit sparsamer/stabilerer Intelgrafik holen, HDD rüber und sorgenfrei sein.
Wenn nicht: Mal mit ner Knoppix Live-cd den einen oder Stresstest rennen lassen. Oder gleich Re-install...
 
Hat der Rechner ATI-Grafik?
Hast Du mal den RAM mir MEMTEST86 überprüfet?
Ist der Akku noch in Ordnung - mal ohne getestet?
Wirft die Ereignisanzeige Einträge (Fehlermeldungen) vor dem Neustart aus?
 
Moin,

danke für die Antworten.

Hat der Rechner ATI-Grafik?
Hast Du mal den RAM mir MEMTEST86 überprüfet?
Ist der Akku noch in Ordnung - mal ohne getestet?
Wirft die Ereignisanzeige Einträge (Fehlermeldungen) vor dem Neustart aus?

Der Rechner hat 'ne Intel-Grafik und 4 bzw. 3 GB RAM. Die sind okay, das hatte ich unlängst mit memtest86 geprüft (eine Nacht lang). Der Akku steckt drin, ist aber fertig. Mit anderen Worten: Er hält keine Sekunde. Ist es ein Versuch wert ihn ganz zu entfernen oder einen neueren zu kaufen? Es gibt tatsächlich beim Booten Fehlermeldungen, die aber nicht weiter stören:
tpm tpm0: A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value
tpm tpm0: A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value

Im BIOS ist der Security Chip disabled.

Spezielle letzte Lebenszeichen hatte ich noch nicht gesehen. Falls niemand einen Hinweis auf eine Resetleitung hat will ich als nächstes versuchen in einer ssh-Session htop mitlaufen zu lassen. Vielleicht ergibt sich so etwas. Ich sah auch mal eine Meldung dass USB-Interfaces disabled würden - das müsste ich aber nochmal anschauen. Immerhin kann ich inzwischen den genauen Zeitpunk des einfrierens feststellen.

Dankbar für weitere Hinweise.
 
Der defekte TPM-Chip kann für die Probleme verantwortlich sein.
Den Akku ausbauen und weglassen, defekte Akkus können den Rechner zu seltsamen Reaktionen bringen.
Nach Neustart wegen Freezes die Windows Ereignisanzeige aufrufen und nachschauen, welche Fehlermeldungen vor dem "Hänger" protokolliert wurden.
 
Moin,

Der defekte TPM-Chip kann für die Probleme verantwortlich sein.
Den Akku ausbauen und weglassen, defekte Akkus können den Rechner zu seltsamen Reaktionen bringen.
Nach Neustart wegen Freezes die Windows Ereignisanzeige aufrufen und nachschauen, welche Fehlermeldungen vor dem "Hänger" protokolliert wurden.

jetzt heisst es: Warten auf den nächsten Crash. Je nachdem wie es ausgeht kaufe ich vielleicht wirklich einen anderen T60 oder T61 und nutze die SSD einfach weiter. Danke für die vielen Antworten, das Projekt "Resetleitung" scheint vom Tisch, ich suche den darunter liegenden Fehler.

CU
 
tpm tpm0: A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value

Der defekte TPM-Chip kann für die Probleme verantwortlich sein.
Diese Meldungen beim Booten kenne ich auch von Ubuntu 16.04 bzw. 17.10, IMHO kann man die ignorieren. Da kommt der tpm Treiber anscheinend mit dem State des TPM nicht zurecht. Ich beweifle, dass der TPM-Chip defekt ist - ich sehe
das bei einigen Thinkpads.
 
Bezüglich der Resetleitung könntest du das direkt von einem zweiten USB-Port abgreifen (Stick kaufen, alles abbauen, Kabel anlöten an Erde/0 und an +5V und einfach nur einstecken).
Die Spannungsversorgung wird bei Neustart unterbrochen, so meine Beobachtung mit dem Licht von USB-Sticks.

Bezüglich den Einfrierungen - kann gut ein Treiber stecken. Hast du per Windowsupdate welche erneuert oder neue Sachen installiert? Hatte das mit dem ELAN Treiber (Touchpad) am L530 --> Bluescreen.
 
Bezüglich der Resetleitung könntest du das direkt von einem zweiten USB-Port abgreifen (Stick kaufen, alles abbauen, Kabel anlöten an Erde/0 und an +5V und einfach nur einstecken).
Die Spannungsversorgung wird bei Neustart unterbrochen, so meine Beobachtung mit dem Licht von USB-Sticks.
Ich glaube, der TE will das T60 von aussen per Watchdog resetten, er sucht also einen Reset-Eingang.
 
Moin, danke für die vielen Antworten. Der Rechner läuft nun seit 9 Tagen durch, das gab es schon lange nicht mehr. Mir scheint, dass die Entfernung des kaputten Akkus der Auslöser für die Abstürze war. Ohne tut's auf jeden Fall. Hoffen wir dass es so bleibt.

CU
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben