T480/s T480s Bios Update: Rechner startet nicht / Trackpad Frage

ronde

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
86
Hallo Community, ich habe heute mein T480s bekommen, nach kurzer Erfahrung ein super Geräte. Hab nun Windows Updates drüber laufen lassen und das Lenovo System Update Tool. Dort wurde mir auch angezeigt, dass ein neues Bios verfügbar ist. Das habe ich installieren lassen, dann musst neu gestartet werden. Der PC ist runtergefahren und war dann aus. Habe dann nach einiger Zeit auf Power On gedrückt, seit dem blinkt der Power Knopf alle 1-2 Sekunden langsam auf, es passiert aber sonst nichts. Bin jetzt leicht panisch und will nichts kaputt machen. Ich bin allen Anweisungen gefolgt. Ich will jetzt auch kein Reset oder so machen und lange auf dem Power Knopf bleiben, nicht, dass ich da irgendwas am Bios zerstöre. Hat jemand ein Tipp was ich machen kann? Wenn das Ding jetzt weiterhin in dem Modus hängt, kann ich das mal ausmachen und resetten? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zustand kannst Du im BIOS nichts zerstören. Entweder ist es heil oder das Update ging in die Hose ---> Garantiefall.
Das sog. "Emergency Reset Hole" (PDF-Seite 24) sitzt an der Unterseite nahe der hinteren Kante, diesen mal betätigen.

Hilft es nicht:
Warte nach den Einschalten ruhig mal ein paar Minuten. Jenachdem, wieviel das Update geändert hat, kann es dauern, bis der Rechner mit ungültigen Einträgen im CMOS braucht, um Lebenszeichen von sich zu geben.

Kommt ein Bild, dann mit F2 ins BIOS gehen, F9 (Load Defaults), danach F10 - Yes wieder beenden und Rechner ausschalten (Powertaste ca. 10 Sek. lang gedrückt halten). Danach Rechner starten.
Das verfahren lässt sich auch abkürzen, indem man die CMOS-Batterie für 1-2 Minuten abzieht. - Hier ist beschrieben, wie Du an die CMOS-Batterie heran kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Restet wie Morgans es vorschlägt -> dann neustarten
- wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die biosbatterie nicht abklemmen
- von Biosdefaults halte ich persönlich nichts

Wenn es tot bleibt Garantiefall, Fehlerbeschreibung "geht nicht mehr an"
 
Okay, super vielen Dank Euch! Ich hab den Hardware Reset gemacht, dann hat er normal gebootet. Das Bios Update war dann nicht drauf, aber alle anderen Updates die über das Lenovo Update Tool gelaufen sind. Vielleicht hat es Probleme gemacht, dass das Bios Update mit anderen Treiber Updates gleichzeitig lief. Aufjedenfall hab ich das Bios Update dann einzeln nochmal durchgeführt, das T480s ist dann runtergefahren war für 5-10 Sekunden in einem Art Standbye und ist dann direkt ins Bios Update gegangen. Hat alles gut funktioniert. Danke für Eure Hilfe, hat mir mega geholfen!

Habe noch ne kurze Frage zu Treibern. Ich habe ne LTSB Version aufgespielt die etwas gecleaned ist (kein Cortana, Apps Store etc.) die läuft auf anderen Rechner auch sehr gut. Habe aber beim Windows Update nen Fehler bekommen, dass paar Treiber nicht installiert werden konnten, das war meines Wissens dann die, welche durch das Update Tool von Lenovo dann installiert wurden. Das hat auch alles installiert bis auf diesen hier Integrated Camera Driver for Sunplus. Da kommt immer ein Error konnte nicht installiert werden. Im Gerätemanager ist alles installiert und kein unbekanntes Gerät - das ist doch ein gutes Zeichen? Zwei Fragen 1) Brauch ich den Integrated Camera Driver? 2)Kann es an der "abgespeckten" LTSB Windows Version liegen das das Windows Update paar Treiber nicht beziehen/installieren konnte (evlt. wegen fehlendem App Store?

Also danke nochmal für die Hilfe, bin bisher echt begeistert von dem Gerät, das ist wirklich ein rießiger Unterschied zum T410! :)
 
- von Biosdefaults halte ich persönlich nichts
Dann lies mal die README der BIOS-Updates durch (Abschnitt: "Initializing BIOS")

- wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die biosbatterie nicht abklemmen
Begründung?
1) Brauch ich den Integrated Camera Driver? 2)Kann es an der "abgespeckten" LTSB Windows Version liegen das das Windows Update paar Treiber nicht beziehen/installieren konnte
zu 1.: Ja, aber es ist ja einer installiert. Vergleiche einfach im Gerätemanager die Treiber-Version mit der von Lenovo angebotenen.
zu 2.: Ist alles möglich, der fehlende Store ist sicher kein Problem. LTSB selbst dürfte kein Problem darstellen, aber vielleicht eine Benutzereinstellung unter Datenschutz, dass der Zugriff auf die Kamera blockiert ist.
 
Dann lies mal die README der BIOS-Updates durch (Abschnitt: "Initializing BIOS")

Ja ok - ich schrieb ja auch persönlich

Begründung?

Ich würde den Vorort-Service antanzen lassen wenn Lenovo mir das Thinkpad kaputt flasht (auch eine persönliche Meinung)

Na ja erstmal abwarten ev. bootet das Thinkpad ja schon wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, super vielen Dank Euch! Ich hab den Hardware Reset gemacht, dann hat er normal gebootet. Das Bios Update war dann nicht drauf, aber alle anderen Updates die über das Lenovo Update Tool gelaufen sind. Vielleicht hat es Probleme gemacht, dass das Bios Update mit anderen Treiber Updates gleichzeitig lief. Aufjedenfall hab ich das Bios Update dann einzeln nochmal durchgeführt, das T480s ist dann runtergefahren war für 5-10 Sekunden in einem Art Standbye und ist dann direkt ins Bios Update gegangen. Hat alles gut funktioniert. Danke für Eure Hilfe, hat mir mega geholfen!

Habe noch ne kurze Frage zu Treibern. Ich habe ne LTSB Version aufgespielt die etwas gecleaned ist (kein Cortana, Apps Store etc.) die läuft auf anderen Rechner auch sehr gut. Habe aber beim Windows Update nen Fehler bekommen, dass paar Treiber nicht installiert werden konnten, das war meines Wissens dann die, welche durch das Update Tool von Lenovo dann installiert wurden. Das hat auch alles installiert bis auf diesen hier Integrated Camera Driver for Sunplus. Da kommt immer ein Error konnte nicht installiert werden. Im Gerätemanager ist alles installiert und kein unbekanntes Gerät - das ist doch ein gutes Zeichen? Zwei Fragen 1) Brauch ich den Integrated Camera Driver? 2)Kann es an der "abgespeckten" LTSB Windows Version liegen das das Windows Update paar Treiber nicht beziehen/installieren konnte (evlt. wegen fehlendem App Store?

Also danke nochmal für die Hilfe, bin bisher echt begeistert von dem Gerät, das ist wirklich ein rießiger Unterschied zum T410! :)

Ups grade erst gesehen - na dann viel Spaß am Gerät
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Das Forum ist mit ein Grund warum ich Thinkpads so lieb hab :)

Noch kurz mit den Treibern, wenn das Lenovo Update Tool sagt alles ist aktuell, kann ich dem auch glauben? Sollte ich sonst noch irgendein Utility Tool o.Ä. installieren, dass nicht in dem Lenovo Update Tool inkuldiert ist (bei meinem T410 gibts z.b. diese Batterie Tool von Lenovo das noch paar Zusatz Einstellungen hatte).
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Das Forum ist mit ein Grund warum ich Thinkpads so lieb hab :)

Noch kurz mit den Treibern, wenn das Lenovo Update Tool sagt alles ist aktuell, kann ich dem auch glauben? Sollte ich sonst noch irgendein Utility Tool o.Ä. installieren, dass nicht in dem Lenovo Update Tool inkuldiert ist (bei meinem T410 gibts z.b. diese Batterie Tool von Lenovo das noch paar Zusatz Einstellungen hatte).

https://support.lenovo.com/de/en/solutions/hf003321

Für die Leute ohne MS Store :)
 
Ah okay danke. Das ist die Lenovo Vantage App, wie ist Eure Erfahrung mit der? Macht die das System irgendwie langsamer oder ist die nützlich? Hab paar Reviews gelesen, die waren eher negativ, aber auch schon einige Zeit alt.

Ja, ich fand es nützlich

- Akkuladeschwellen setzen
- Batterybar in der Taskleiste
- Systemupdate ist integriert

und über die mitgelieferten gpos konfigurierbar.

Die ersten beiden Punkte sind wohl der Mehrwert.
 
Okay danke, ich werde das mal testen dann.

Eine kurze Frage hätte ich noch, ich hab die Konfiguration mit 16 GB, es werden mir aber nur 15,9 GB als verfügbar im Taskmanager angezeigt, ist das normal?
 
Okay danke, ich werde das mal testen dann.

Eine kurze Frage hätte ich noch, ich hab die Konfiguration mit 16 GB, es werden mir aber nur 15,9 GB als verfügbar im Taskmanager angezeigt, ist das normal?

Ja
 

Anhänge

  • Screenshot from 2018-04-13 11-25-56.png
    Screenshot from 2018-04-13 11-25-56.png
    47,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal mit einer weiteren Frage zum T480s - bin bisher wirklich sehr zufrieden. Nun ist mir jedoch etwas mit dem Trackpad aufgefallen, das funktioniert soweit auch ohne Probleme, jedoch scheint die rechte Seite, etwas mehr Spiel zu haben wenn man drückt als die linke Seite. Das Trackpad geht etwas tiefer in die rechte untere Ecke und scheint auch grundsätzlich etwas tiefer im Gehäuse zu stizen. Zudem variieren auch ab und zu die "klick" Geräusche wenn man drückt auf der rechten Seite des Trackpads (ich hatte aber das Gefühl das war am Anfang mehr als es jetzt ist, vll braucht das auch etwas "Eingewöhnung"?). Funktional ist es soweit aber okay, es ist rein haptisch halt wenn man genau "fühlt" manchmal präsent, oder halt optisch wenn man genau schaut. Das Trackpad ist ja auch ein mechanisch Teil am Notebook, daher denke ich, dass etwas "Spiel" okay ist - kommt sowas denn öfters vor und ist das in einem normalen Rahmen? Oder wäre das ein Grund das Teil auszutauschen? Zum Glück ist alles andere okay, der Bildschirm sieht wirklich gut aus, keine Pixelfehler und schön hell, auch der Rest läuft gut und die Tastatur ist voll in Ordnung, da gibts keine Probleme.

Hier noch ein Bild wo man das optisch auch leicht sieht: 20180419_111641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben