X2xx/s (X200/s-260) x230 Bootreihenfolge lässt sich im Bios nicht ändern

geoscook

New member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
24
Guten Tag alle zusammen,

ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich habe in mein x230 eine msata eingebaut. Dann die Bootplatte darauf gespiegelt/ übertragen und möchte nun von der mSata booten. Sonst bin ich immer ins Bios und habe ganz einfach mit " +/ - " die Reihenfolge der angebotenen Laufwerke geändert. Aber leider lässt sich im Reihenfolge nicht ändern. Gibt es vielleicht irgendwo im Bios eine Sperre die ich vorher noch abschalten muß ? Habe geschaut, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

geoscook
 
Versuche mal die Tasten F5+F6...

Ich bezweifle dass du mit +/- Erfolg haben wirst..
 
Du musst die amerikanisch-englische Tastaturbelegung verwenden.
 
Ist das Feld zum ändern der Bootreihenfolge ausgegraut?
 
Moin,
gerade bei meinem X230 über die Tasten F5 (nach unten) und mit F6 ( hoch) die Bootreihenfolge geändert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht
 
Ist das Feld zum ändern der Bootreihenfolge ausgegraut?

Nein, ist es nicht.

Die Laufwerke die ich zum Booten angeboten werden, sind im Bios in 2 Blöcke unterteilt. Im oberen Block sind 4 Laufwerke. Die Überschrift lautet ungefähr : Boot Order Priority.

Habe jetzt eine Taste gefunden mit der die Laufwerke in diesem oberen bereich verschoben werden können. Nur die mSata wird im unteren Block angezeigt. Über dem unteren Block steht : Excluded from boot priority order.

Bekommt man die Laufwerke aus vom unteren Block denn in den oberen ? Leider funktioniert nicht die gleiche Taste wie oben.
 
Moin,
gerade bei meinem X230 über die Tasten F5 (nach unten) und mit F6 ( hoch) die Bootreihenfolge geändert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht

Danke das du getestet hast. Wenn es bei dir funktioniert, sollte es doch bei mir auch. Also müsste doch irgend eine andere Einstellung im Bios dies verhindern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, Anleitung steht am rechten Rand.

Mornsgrans , sei bitte so gut und verklicker mir das bitte einmal. Ich schein das nicht richtig umsetzen zu können was am rechten Rand steht.
 
Mornsgrans , sei bitte so gut und verklicker mir das bitte einmal. Ich schein das nicht richtig umsetzen zu können was am rechten Rand steht.
Am rechten Rand im Bios.

Die UNteren Einträge sind Geräte, die man per Taste aus der Bootreihenfolge entfernen kann, oder diese wieder hinzufügen.
Wenn die mSata unten aufgelistet ist, wird die auch nicht im Boot Menu afgeführt, was man beim Start mittels F12 auswählen kann....
Beim X220 geht das mittels "!", keine Ahnung, ob sich das bis zum X230 geändert hat
 
Schau mal
- Security
dann
- Secure Boot
enter
was steht rechts von Secure Boot?
 
So , habe es jetzt hin bekommen.

Erst mal vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben !!!!! :thumbsup:

Habe die mSata nach oben bekommen. So wie es rechts stand. Es mußte nur der Groschen fallen. Und wenn ich ganz langsam auf die F5, F6 Taste drücke und ihr Zeit gebe zu reagieren, dann klappt auch das verschieben.

Also noch mal vielen Dank.

Grüsse geoscook
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben