Gui Programme als root

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.532
Hallo!

Gibt es noch andere Lösungen Guiprogramme als root auszuführen als gksu?

gksu hat leider meinen XServer beim ersten Start abgeschossen (Debian 9.4 / Gnome)

Da habe ich es lieber wieder deinstalliert nach einem Neustart über die Konsole ...

Gruß

mcb

PS: sudo habe ich nicht die Berechtigung also benutze ich su
 
Was genau hat was abgeschossen? Ich nutze gksu auch gelegentlich und hatte noch nie Probleme damit. Welches Programm wolltest du denn mit welchem Befehl aufrufen?
 
Du kannst es auch als "su" starten lassen, wobei, wenn du schon nicht weist wie sowas geht, sollte man ein Programm auch nicht als root laufen lassen ... aber nun gut ..

Code:
#su
#export DISPLAY=:0.0
#$GUI-PROGRAMM

du wirst root, sagst dem User root dann wo er ein Bild findet und schon kannst du alles über diese! Konsole als root auf dem X-Server laufen lassen :)
 
Hallo!

Gibt es noch andere Lösungen Guiprogramme als root auszuführen als gksu?

gksu hat leider meinen XServer beim ersten Start abgeschossen (Debian 9.4 / Gnome)

Da habe ich es lieber wieder deinstalliert nach einem Neustart über die Konsole ...

Gruß

mcb

PS: sudo habe ich nicht die Berechtigung also benutze ich su

Ach ich wollte gedit bzw. doublecommander starten unter gnome

Also SuperKey mit der Fahne drauf gedrückt und "gksu gedit" enter dann hat mich der Desktop nach Eingabe des Passwortes gesperrt -> war dann wieder auf dem Anmeldeschirm -> mit "Sanduhr"

-> mit alt ctrl F auf ne Konsole und mit Ctrl alt entf neugestartet (gab zig faild crypto usw.)

war ev. Zufall

Bisher habe ich gedit über das Tesrminalfenster als root gestartet

-> su -> gedit &
Nervt nur das das Terminal dann nichtmehr benutzbar ist solange gedit läuft

Beim DoubleCommander weiß ich den Namen noch nicht ...

Ich benötige eigentlich nur ab und an den DoubleCommander mit rootrechten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du kannst es auch als "su" starten lassen, wobei, wenn du schon nicht weist wie sowas geht, sollte man ein Programm auch nicht als root laufen lassen ... aber nun gut ..

Code:
#su
#export DISPLAY=:0.0
#$GUI-PROGRAMM

du wirst root, sagst dem User root dann wo er ein Bild findet und schon kannst du alles über diese! Konsole als root auf dem X-Server laufen lassen :)

Ja OK highly advanced stuff !

Ich bleibe erstmal bei dem Umweg über das Terminalfenster.

Edit Sorry habe mich selbst zitiert :facepalm:

Ich könnte mich auch in diese Datei eintragen oder ?

Code:
is not in the sudoers file.  This incident will be reported.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was genau hat was abgeschossen? Ich nutze gksu auch gelegentlich und hatte noch nie Probleme damit. Welches Programm wolltest du denn mit welchem Befehl aufrufen?

Ja Danke! Jetzt läuft alles - der Absturtz war wohl Zufall ...

gksu doublecmd z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt an /etc/sudoers herumzuschrauben (riskant), besser den eigenen User in die entsprechende Gruppe aufnehmen:

Code:
su
adduser mcb sudo

siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mal so unelegant :thumbup:

Ja :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke an die Profis ! Da habe ich ja jetzt genug Möglichkeiten.

gksu hat mit den xserver leider noch 3 Mal "abgeschossen" ev. eine Unferträglichkeit mit dem Trackpoint Treiber, ich teste jetzt erstmal ein paar Tage ohne gksu.

Fehlersuche ist für mich noch nicht handelbar :pinch:

- tlp installiert
- Firefox & Thunderbird eingerichtet
- tlp eingerichtet -> nach suspend to disk läuft die Kiste nicht mehr rund (egal) -> wie kann man suspend to ram und/oder disc komplett sperren/deaktivieren ?
- sonst keine Änderungen

Falls jemand hier eine Idee zur Fehlersuche hat, die sind natürlich sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Editieren von Systemdateien reicht der textbasierte Editor nano völlig. GUI-Programme als root ausführen ist sowieso böse ... ;)
 
Zum Editieren von Systemdateien reicht der textbasierte Editor nano völlig. GUI-Programme als root ausführen ist sowieso böse ... ;)

Ja alles böse :thumbsup:

Danke für den Hinweis auf nano

zur Not geht es ja auch so:
Code:
edit /etc/fstab
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben