Thinkpad Fan Control konfigurieren

notalentatall

New member
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
24
Hallo Community,


ich würde mich über Unterstützung beim Konfigurieren von TPFC freuen. Ich bin Besitzer eines E480 mit AMD-Grafik, und es ist vielleicht schon vielen bekannt, dass Lenovo den Lüfter dieses Modells leider etwas zu klein designt hat. Diesen Designfehler hat Lenovo per BIOS-Update nun damit "behoben", dass die GPU sofort massiv gedrosselt wird, sobald sie einmal 70°C erreicht hat. Und mit massiv meine ich, dass ich bei einem Spiel, in dem ich vorher 80fps hatte auf einmal nur noch 10 habe.

Das ist für mich nicht haltbar und ich habe das BIOS dementsprechend zurück gerollt. Trotzdem möchte ich natürlich gerne meinen Grafikchip auf Dauer schonen. Da ich ohnehin mit Kopfhörern spiele, macht mir das Lüftergeräusch nichts aus.
Ich würde TPFC daher gerne so konfigurieren, dass der Lüfter einfach direkt maximal hochdreht, wenn 1) das Stromkabel eingesteckt ist, und 2) wenn eine rechenintensive 3D-Anwendung läuift.
Wie kann ich das tun? Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und möchte meine Hardware durch Versuche nicht gefährden.





Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das tpfancontrol auf den neuen Geräten garnicht funktioniert, aber warte mal ab was die Profis sagen.

tpf... kann den Lüfter auch manuell steuern Stufen 1 - 7
 
Danke für den Hinweis. Der Gedanke kam mir auch schon, da die Nutzeroberfläche aussieht, als wäre sie in den 90ern das letzte mal bearbeitet worden..


LG
 
NFC läuft auch auf aktuellen TPs mit Windows 10. Habe es selbst installiert, nutze es jedoch mit einem vordefiniterten Profil (T430s) auf meinem T480.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe interessiert TPFC als Schalter nur, ob eine seiner Temperaturen gerissen wird in der smarten Variante. Du kannst aber auf Manuell umschalten in den Settings, dann würde der Lüfter aber IMMER auf voll laufen. Ich würde einfach beim zocken vorher per Rechtsklick auf das Icon im Tray in den manuellen Modus schalten und den Lüfter auf volle Pulle setzen.

Gruß
Nommo
 
Wenn ich das richtig verstanden habe interessiert TPFC als Schalter nur, ob eine seiner Temperaturen gerissen wird in der smarten Variante. Du kannst aber auf Manuell umschalten in den Settings, dann würde der Lüfter aber IMMER auf voll laufen. Ich würde einfach beim zocken vorher per Rechtsklick auf das Icon im Tray in den manuellen Modus schalten und den Lüfter auf volle Pulle setzen.

Danke, das war ja dann doch einfach. :)

@think_pad: Einen Laptoplüfter besitze ich bereits seit einer Weile. Ich halte die Möglichkeiten von solchen Dingern aber für begrenzt. Die Temperaturen bestätigen das.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben