T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 PCMCIA / ExpressCard 54

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen...
Ich habe an meinem T400 eine Klappe, die anscheinend für eine PCMCIA-Karte (unten) und eine ExpressCard/54 (oben) vorgesehen ist.
WIKI sagt dazu:


  • ExpressCard/54 Slot

  • 1 Slot mit einer der folgenden Komponenten:
    • CardBus Slot (Typ 2)
    • SmartCard-Reader
    • 7-in-1 Card Reader (Secure Digital, SDHC, xD-Picture, XP Type H, Multimedia, Memory Stick and Mem.Stick Pro cards)


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beide Slots gleichzeitig nutzen kann?
Eigentlich hätte ich gerne einen Multi-Cardreader, hab aber keinen gefunden.
Ich würde dann unten einen CF-Karten Adapter und oben einen Chipkartenleser einsetzen.

Hat da jemand Erfahrung?
Den CF-Adapter würde ich für meine Kamera benutzen, da diese noch mit CF-Karten arbeitet.
Muss ich da etwas beachten oder kann ich einen billigen nehmen?

Den Chipkartenleser würde ich gerne für meinen Personalausweis brenutzen.
Brauche ich da einen speziellen?
Oder kann ich da einen günstigen nehmen?

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, wozu ich die Slots nutzen kann?


Besten Dank erst mal...
 
Ja, die solltest du gleichzeitig verwenden können. Die allermeisten CF->Cardbusadapter sind mit dem meisten Karten schnarchlahm, weil die nur im PIO0 Modus arbeiten.
 
Ja, die solltest du gleichzeitig verwenden können. Die allermeisten CF->Cardbusadapter sind mit dem meisten Karten schnarchlahm, weil die nur im PIO0 Modus arbeiten.

Danke für die Antwort.
Woran erkenne ich Karten, die nicht so lahm sind?

Als Smartcardreader würde ich mir sowas holen : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Gema...586915?hash=item210f1ea363:g:HeQAAOSwNSxU8HlX .
Ist quasi "Industriestandard" und wird von Windows komplett unterstützt (Wie das unter Linux aussieht weiss ich nicht ..).

Gruss Uwe

Hallo Uwe,
danke für die Hilfe.
Hast du ne Ahnung ob das Teil mit dem neuen Personalausweis kompatibel ist?
 
Ist nicht besser einen USB 3.0 einzubauen und einen externen MultiCard Leser?
 
Hallo poiu,
ich nutze für USB fast ausschließlich die Dockingstation und das mit USB II Geräten, da lohnt es sich nicht (zumindest beim jetzigen Stand) USB III nachzurüsten.
Ich hab den Cardreader jetzt drin, läuft leider doch nicht mit dem Ausweis, da brauch ich was mit NFC.
Beim Ausprobieren hab ich festgestellt das ich für den Ausweis als Lesegerät auch das Handy nehmen kann.
Der Cardreader war auch nicht teuer, also nicht weiter schlimm und die Option USB III bleibt mir immer noch.

Danke erst mal...
 
Bgzl CF Reader: Bisher waren alle, die ich hatte, lahm :-( Eventuell geht das aber auch mit manchen CF Karten besser - die Adapter sind rein passiv.
Ich weiß leider nicht, ob es auch "aktive" Adapter gibt, also welche, die sich ggüber dem Notebook z.B. als USB Gerät präsentieren. Technisch problemlos möglich, auf Anhieb aber nichts gefunden.
 
Bei CF hängt das immer von der Karte ab denn: Der Controller für den Speicher sitzt auf der CF Karte! Bei den ganzen SD/Micro SD Karten ist der Controller im Gerät verbaut - macht der den abgang kannst du keine SD Karte mehr lesen. Unter Linux ist die unterstützung eher mies, hatte das Kombiteil (Express 54 / 7in1 Cardreader) testweise in meinem T400 - erkannt wurde da nix :(
 
Ich hab mal so nen billigen Adapter für CF bestellt, um die paar Bilder zu übertragen, die ich mit meiner Kamera mache wird der erst mal reichen.
Aber:

UPDATE:
Hab eben noch einen weiteren T400 (Type 6475-KM6) bekommen.
Dieser hat nur eine Auswerfertaste (so groß wie bei dem anderen beide), die sich aber nicht bewegen lässt.
Im Schacht steckt ein Bauteil.
Unten sehe ich einen Schlitz als wäre es ein Smartcardreader, oben ist eine Klappe über die ganze Breite.
Wenn ich die auf halte und hinein schaue sehe ich keine Anschlusspins.

Was ist das?
 
Sieht das so aus? Das ist oben ein Expresscard54 Slot, unten SD-Card Reader. Gibt es laut Wiki auch mit unten SmartcardReader. Wenn noch anders, bitte ein Bild posten.
 
Sieht nicht so aus.
Wie gesagt, die untere Hälfte scheint ein SmartCardreader zu sein, oben ist nur eine Klappe.
Die Auswurftaste ist einteilig, wie auf dem Bild.
0001.jpg
 

Anhänge

  • 0001a.jpg
    0001a.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich genug: https://www.idealo.de/preisvergleic...182_-12-in-1-multi-card-reader-manhattan.html . Die 34 mm Karte passt auch in einen 54 mm slot.

Zum
> Bei CF hängt das immer von der Karte ab denn: Der Controller für den Speicher sitzt auf der CF Karte!
Nunja, man könnte in der Karte für den Cardbus Slot erst einen CF<-> USB Chip (wie sie in den normalen Kartenlesern für die USB Schnittstelle auch drinne sind) und dann einen USB Kontroller einbauen ;-)
 
Gibts eigentlich genug: https://www.idealo.de/preisvergleic...182_-12-in-1-multi-card-reader-manhattan.html . Die 34 mm Karte passt auch in einen 54 mm slot.

Danke, solche hzab ich gefunden, aber ich suche eine Expresscard/54, da diese breiter sind und den Slot ausfüllen.

Zum
> Bei CF hängt das immer von der Karte ab denn: Der Controller für den Speicher sitzt auf der CF Karte!
Nunja, man könnte in der Karte für den Cardbus Slot erst einen CF<-> USB Chip (wie sie in den normalen Kartenlesern für die USB Schnittstelle auch drinne sind) und dann einen USB Kontroller einbauen ;-)

Klingt mir ziemlich kompliziert.
Ich hab nicht mal nen Lötkolben, von Elektronikbauteilen garnicht erst zu reden. Ich wüsste auch nicht wie ich eine solche Karte zerlegen sollte, zumindest wenn ich sie nachher wieder zusammenbauen soll.
 
Ja, relativ teuer, aber immerhin ne Möglichkeit.
Danke dir...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben