T4x (T40-43) ThinkPad T43 startet nicht mehr, Akku Led bleibt aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo,
Ich habe heute das ThinkPad T43 (ATI-Grafik) von einem Bekanntem bekommen weil es nicht mehr startet. Wenn man das Netzteil anschließt, leuchtet die Akku LED für eine Sekunde auf und geht direkt wieder aus.
Wenn man auf den Einschalter drückt, startet es für ein paar Sekunden und geht wieder aus. Der Bildschirm bleibt aus, der Lüfter dreht sich. Nur die Power LED bleibt durchgehend aus. Die anderen LEDs funktionieren.
Ich habe versucht es ohne Akku zu starten, nur mit Akku zu starten, Bios Batterie getauscht, Akku getauscht, anderes Netzteil probiert, anderen RAM probiert, andere CPU probiert, Festplatte und Laufwerk ausgebaut, Stromanschluss getauscht, nur mit externem Monitor versucht zu starten.
Ich habe es auch komplett auseinandergebaut für 2 Wochen stromlos liegen gelassen, hat aber nix gebracht. Es schaltet immer direkt wieder aus.
Was mir noch von Anfang an aufgefallen war: Wenn es nach dem Versuch es zu starten abgestürzt ist,startet es danach gar nicht mehr, also es gibt keine Reaktion mehr auf den einschalter bis ich Netzteil und Akku rausgenommen habe.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte um das ThinkPad zu reparieren? Das Netzteil und der Akku funktionieren (getestet an meinem T43p)
Danke im Vorraus
 
Könnte das eventuell Southbridge Flexing sein? Oder könnte es auch eine Sicherung auf dem Board sein?
 
Sicherung bestimmt nicht, dann ginge nichts oder Teile (LED, Displaybeleuchtung etc.) versagten den Dienst. Den Rest verursacht sicher ein nicht beseitigter Flüssigkeitsschaden. Ist ein solcher auszuschließen, liegt Flexing vor.
 
Also ein Flüssigkeitsschaden gab es nicht. Das Display geht ja gar nicht erst an, und die Hintergrundbeleuchtung des Displays auch nicht. Das ThinkPad stürtzt nach weniger als 30 Sekunden direkt ab. Wenn man mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtet während des kurzen Startversuchs sieht man auch nur einen schwarzen Bildschrim. Ist das dann Flexing der Grafikkarte?
 
Das klingt so fies nach Inverterkarte und CCFL Lampe. Flexing beim 43er macht sich anders bemerkbar und ist sehr schleichend
 
Also ich habe vorhin erfahren dass der Schaden erst da ist seit dem wohl die CCFL Röhre gegen eine eventuell nicht kompatible von jemandem getauscht wurde. Weiß ich aber auch erst seit vorhin. Davor soll das Notebook wunderbar bis auf die Display Beleuchtung funktioniert haben. Wenn man das ThinkPad nur mit externem Monitor versucht zu starten und aber das Bildschirmkabel vom integrierten Monitor trennt, passiert trotzdem nichts außer dass es abstürzt. Ich glaube da kann man am Mainboard nichts mehr machen, oder hat jemand noch eine Idee?
 
Um ehrlich zu sein, lohnt es einfach auch nicht mehr wirklich, da noch viel Arbeit rein zu stecken.

Ersetzen und gut.
Ist ja nicht so, dass das T43 so jung ist :)
 
ein T43 ist wie das T60 im 4:3 aber durchaus noch modern! Darauf lässt sich durchaus gut arbeiten

Zu deinem Anliegen: gebrauchtes T43 Board einbauen, ggf. Prozessor mitnehmen, neue Wärmeleitpaste auf die CPU, Platte rein, Display tauschen (passt vom T40 bis T43 - solltest nur auf die Auflösung des Mainboards achten, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem T60 mag das sein, ein T43 ist nicht mehr modern, sorry.
Hab selbst noch 3 T42, so extrem nimmt sich das nichts.

Ich sortiere im Alltag mittlerweile alles mit FSB aus.
 
Hmm, hats da durch die fehlerhafte CCFL Röhre doch ne Sicherung (oder, schlimmer, ein Stromwandler) zerhauen? Siehst du auf dem Mobo irgendwelche Rauch/Schmauch Spuren?

"
Was mir noch von Anfang an aufgefallen war: Wenn es nach dem Versuch es zu starten abgestürzt ist,startet es danach gar nicht mehr, also es gibt keine Reaktion mehr auf den einschalter bis ich Netzteil und Akku rausgenommen habe.
"
Das gibt mir tatsächlich zu denken... Wildes raten: Stürzt da der EC ab, weil es zu irgendeinem Zustand kommt, den es normalerweise nicht geben kann? Dafür würde auch das mit der Power-LED sprechen...
 
Du kannst ja mal das Displaykabel am Board abziehen und schauen, ob der Rechner durchstartet und ein Bild auf dem externen Monitor ausgibt.
 
Genau die gleichen Startprobleme hatte ich bei meinem T61.
Als Ursache stellte sich heraus das ich beim zusammenbau vergessen hatte den CPU-Lüfter wieder anzuschliessen.
Beim Einschalten wird der Lüfter wohl kurz getestet und wenn er nicht funktioniert startet der Rechner nicht.

Keine Ahnung ob es das sein kann, aber den Lüfter mal testen kann auch nicht schaden...
 
Mein T43 war jetzt mal beim Fachmann, und dieser sagte auch, dass es an einer defekten CCFL Röhre liegen muss, die eine Sicherung auf dem Board durchgeschossen hat. Der ausgebaute Bildschirm hat an so einem CCFL Testgerät auch nicht mehr geleuchtet, und beim anschliessen an ein anderes Mainboard hat es dieses auch noch zerschossen!!! Man konnte mir aber nicht sagen welches Bauteil auf dem Mainboard defekt ist. Geschmorte stellen sind nicht zu sehen. Das Board sieht optisch aus wie neu. Der Lüfter war auch angeschlossen und der Kühler lag nach Plan auf. Jetzt liegt mein ThinkPad ohne Bildschirm vor mir. :(

Kann es auch irgendwie eine Sicherung auf dem Board sein die defekt ist? Gibt ja mehr als eins, zwei Sicherungen auf dem Board ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben