Lenovo Flex 2-14 tot oder besteht noch Hoffnung?

fakiauso

Well-known member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
953
Hallo

Heute habe ich selber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Das oben genannte Gerät wurde laut Besitzer von den Kindern in der Netzbuchse mit einer Schere kurzgeschlossen. Die Kiste wurde völlig zerlegt, das Kabel von der Buchse zum Board durchgemessen und Durchgang ist vorhanden, ergo liegt diese auch am Board an.

Die Sicherungen selber sehen ebenfalls augenscheinlich gesund aus. Ein CMOS-Clear brachte nichts und der Versuch, das Book mit ausgebautem Akku (der wahrscheinlich inzwischen tiefentladen ist) brachte auch keinen Erfolg.

Bei gestecktem Netzteil leuchtet allerdings weder die Lade-LED noch zuckt die Kiste an beim Bedienen des On/Off-Tasters oder zeigt überhaupt einen Reaktion.

Die einzige Chance, welche ich jetzt noch sähe, wäre dein Versuch mit einem 65W-NT und einem anderen Stromkabel Buchse-Board, da das hier vorhandene nur das kleine 45er ist. Lt. Chassisunterteil ist das 65er auch das angegebene für dieses Teil, vermutlich wegen des TurboBoost vom i3 und der dedizierten Nvidia.

Mir fällt es nur schwer, dem Besitzer zu dieser Investition zu raten, da diese es auch nicht so dicke haben und daher 35-50€ für die Teile bei E-Bay im Zweifel für sie eine Menge Holz sind.

Danke im Voraus und bei zusätzlichen fragen immer her damit...
 
ohne Multimeter wird die Sicherungs-Thematik nicht zu klären sein. Da würde ich zuerst ansetzen, Sicherungen messen.

ein 65w Netzteil für das Gerät kostet aber gebraucht keine 35-50€
 
ein 65w Netzteil für das Gerät kostet aber gebraucht keine 35-50€

Das Kabel von der NT-Buchse zum Board würde ich gleich mit tauschen, dann kommt das etwa dort an.
 
Ahso.

Naja, das Problem wird wohl sein, dass du ohne messen der Sicherung nicht weißt, obs wieder gehen wird.
In der Leistungsklasse kommst aber mit Ersatz auch nicht billiger weg.

N 65er Netzteil zum testen habe ich da, und in deiner Nähe sicher auch wer. Das Gerät müsste doch aber bei den Besitzern auch n Netzteil haben? Oder vermutest da nen Defekt nach Versuch des Ladens?
 
Messergebnisse: F4201, F4301, F5201 Widerstand im Durchgang gegen 0, also i.O. Kabel Netzbuchse-Mainboard ebenfalls Durchgang und mehr Sicherungen dürften es nicht sein, wenn das Board nicht lügt.

Das kleine Netzteil ist original Lenovo und "war dabei". Mit den Consumergeräten habe ich aber nicht so den Plan, mit welchen die tatsächlich ausgeliefert wurden. Auf dem Gehäuse steht halt der Eingang mit 65W drauf. Kann natürlich sein, dass die 45er wie bei anderen Teilen den Betrieb grundsätzlich hergeben, TurboBoost allerdings dann nur mit Akku als Puffer läuft. Wobei der bei dem Ding sowieso fest verbaut wäre.

Mir ist ja schon nicht schlüssig, wie man an der Buchse vom Läppi das Ding brezeln kann, denn die Kontakte sind ja normal kurzschlußsicher gegen den Akku. So wie das Ding aussieht, hat es vermutlich eher einen Sturz- oder Hitzeschaden der Vorbesitzer (Wollmäuse ohne Ende im Kühler) oder es wurde beim Aufschrauben das Board gegen Masse gebrückt, aber einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht in´s Maul.

Den jetzigen Bekannten von mir wurde das Ding geschenkt mit der Ansage: "dass man da vielleicht noch etwas machen kann."

Ich wollte den Kindern nur gerne die Enttäuschung ersparen, dass sie vermutlich nur dem billigen Entsorgen von E-Schrott aufgesessen sind und diese Annahme meinerseits scheint sich immer mehr zu bestätigen. Wenn es gar nicht geht, dann sollen sie den "edlen Spendern" die Kiste wieder zurück geben:-(
 
Na mal nicht so fix.

Hast du mal nach den Kosten für n Ersatzboard geschaut bei Ebay?

Koatenlos wird die Reparatur vielleicht nicht gehen, aber ggf. günstig gegenüber gekauft.
Notfalls schlachten, Teile verkaufen, für den Erlös was funktionierendes besorgen.
 
Ersatzboards im preislich interessanten Bereich bei ca. 70€ und alle aus dem Ausland. Ansonsten nur als defekt oder zu teuer, da bei den Dingern die CPU fest auf dem Board verlötet ist. Das ist es mir für diese Geschichte nicht wert.

Dann lasse ich das mal noch etwas stehen, falls noch jemand einen anderen Plan hat und Dir bis dahin danke für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben