[erledigt] Datenrettung: raid 0 oder raid 1 (win 7 pro)?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hallo miteinander

Habe die ehrenwerte Aufgabe, ein raid (2 wdd hd's) zu retten. Die beiden Platten waren mit einer ocz ssd im Verbund . Zuerst gab es Probleme mit der Graka, daher habe ich als erstes im bios safe defaults geladen. Darauf lief die Installation noch eine Woche, danach kam ein boot failure.

Wie sich (check mit einem anderen Desktop, auch mit linux) heraus stellte, war die ocz ssd ausgestiegen. Wurde schon im bios nicht erkannt.
Dummerweise hatte ich ja die save defaults geladen, daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ein raid0 oder ein raid 1 eingerichtet war.

Wobei die Daten eigentlich alle gesichert und/oder ausgedruckt sind laut dem PC-Besitzer. Aber wie das so ist, rechne ich damit, dass erst später klar wird, was evtl. nicht oder nicht in einer aktuellen Fassung gesichert ist.

Wie finde ich heraus, ob auf den beiden Platten (die habe ich bewusst nicht angerührt) ein raid0 oder ein raid1 eingerichtet ist?
Mainboard: GA-Z68X-UD4-B3
Defekte SSD: 2.5 Zoll Vertex 3 series vtx3-25SAT3
2x wd 500gb (schwarz) 3.5 Zoll sata

Falls ich es auf mich nehme, die Daten zu sichern und windows 7 raid auf einer zusätzlichen festplatte installiere, würde ich nach diesem Schema vorgehen:
http://www.nikmakris.com/blog/post/Installing-Hardware-RAID-on-Windows-7.aspx bzw. https://www.howtogeek.com/howto/36504/how-to-create-a-software-raid-array-in-windows-7/

Ist für mich totales Neuland, raid. Kenne nur die grobe Theorie und weiss, wofür raid 0 bzw. raid 1 gut ist.
Welchen der Treiber müsste ich auf usb stick schreiben und während dem Start mit F6 laden?
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z68X-UD3H-B3-rev-10#support-dl

Intel SATA Preinstall driver, Intel® Rapid Storage Technology oder
Marvell Preinstall Driver?
Kennt jemand eine gute Anleitung auf Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Platten und eine SSD in einem Verbund? Das passt eigentlich weder für Raid 0 noch für Raid 1.
Raid per Controller-BIos oder per Software?
 
Windows 7 auf der SSD und die Daten im raid0 für den speed oder im raid1 für die Spiegelung auf den zwei HD's, das geht nicht? Nehme an, hardware raid, da das board einen raid controller hat.
 
Das ist dann kein "Verbund" ;)
Bei Raid 0 hängen die Platten einfach "hintereinander", d.h. Platz = Disk 1 + Disk2
Bei Raid 1 müssten die Platten normalerweise auch einzeln lesbar sein, da sie dann jeweils 1:1 gespiegelt/kopiert sind. Platz = Kapazität einer Platte.
 
Das ist dann kein "Verbund" ;)
Bei Raid 0 hängen die Platten einfach "hintereinander", d.h. Platz = Disk 1 + Disk2
D.h. bei hardware raid 0 installiere ich win7 mit dem gigabyte raid treiber (eben, welcher) und verbinde die beiden Platten, ja?

Bei Raid 1 müssten die Platten normalerweise auch einzeln lesbar sein, da sie dann jeweils 1:1 gespiegelt/kopiert sind. Platz = Kapazität einer Platte.
Sind die Platten einzeln lesbar auch ohne Einbindung des gigabyte raid Treibers, d.h. via Linux live Linux? Knoppix hat nämlich keine Daten gefunden, ditto eine vorhandene win7 Installation auf einer anderen ssd, die beiden hd's waren (fail safe und danach kontrolliert, ob raid aktiv, da wurde für die sata Platten automatisch ide gesetzt) nicht lesbar.
 
Hat der PC-Besitzer nicht eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel GB Daten er hatte und wieviel freien Platz auf der HD (beim Raid sieht er die Laufwerke ja nur als ein Laufwerk).
Mit der Info wüsstest Du, ob die Daten gespiegelt waren.
 
Wäre es zum Anfang nicht sinnvoller beide Platten getrennt voneinander in ein USB-Gehäuse zu stecken? Da hier ja kein anderes Dateisystem vorliegt (vorliegen sollte) werden die Platten ja sauber von einem anderen Rechner erkannt. Solange man da nichts verändert (löscht oder neu hinzuschreibt) passiert da ja auch nichts. Ist auf beiden Platten das selbe drauf = Raid 1

So habe ich schonmal unter WinXP mit zwei Platten aus einem NAS gemacht.
Da konnte ich unter XP zwar nichts lesen wegen dem Dateisystem, haben aber ohne Probleme im NAS wieder gestartet. Hier war allerdings der Hintergrund: Ich habe die Platten im ausgebauten Zustand bekommen mit dem Vermerk "Geht nicht"! Erst als ich nachgefragt habe wo die herkommen... "Ei aus einem NAS"... -.-.
 
Hat der PC-Besitzer nicht eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel GB Daten er hatte und wieviel freien Platz auf der HD (beim Raid sieht er die Laufwerke ja nur als ein Laufwerk).
Mit der Info wüsstest Du, ob die Daten gespiegelt waren.
Es handelt sich um ein älteres Ehepaar, das zum Surfen, für Word und zum Betrachten der Enkelfotos vor 7 Jahren einen Corsair Riesentower mit einem i7, GTX 550, 8gb ram, ssd + 2HD's und einem corsair 750W Netzteil verpasst bekam.... Also eine Hyper Gamerkiste für die damalige Zeit. Der Besitzer hat nur soviel Ahnung, dass er in's Internet kommt, leider gibt es auch keine Doku zum Aufbau. Der Typ, der ihnen das Teil verkauft hatte, hätte keine Zeit mehr, da komme ich nicht 'ran. Zum Glück hat der Besitzer sehr viel ausgedruckt und sein Sohn hat die Benutzerdaten vor ca. 3 Wochen auf einer usb-disk gespeichert (erfolgreich, wie ich gestern feststellen durfte). Ist also nicht so tragisch und ich tendiere schwer dazu, die Festplatten einfach zu formatieren, der Besitzer rechnet eh nicht mehr damit, dass etwas zu retten ist. Habe ihm klar gesagt, dass ich mit raid bzw. der Datenrettung absolut nicht auskenne.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre es zum Anfang nicht sinnvoller beide Platten getrennt voneinander in ein USB-Gehäuse zu stecken? Da hier ja kein anderes Dateisystem vorliegt (vorliegen sollte) werden die Platten ja sauber von einem anderen Rechner erkannt. Solange man da nichts verändert (löscht oder neu hinzuschreibt) passiert da ja auch nichts. Ist auf beiden Platten das selbe drauf = Raid 1
Hab das ja so ähnlich gemacht: bestehende windows 7 ssd zusätzlich eingebaut, die Datenträgerverwaltung zeigt nur leere Partitionen ohne Dateigrössen an.

Edit: habe noch eine Anleitung von gigabyte selber gefunden: https://www.gigabyte.com/WebPage/209/images/raid.pdf

Und hier noch eine zum Datenretten einer raid0 Kombi via ubuntu: https://www.gigabyte.com/WebPage/209/images/raid.pdf

Edit2:
gelöst
Anhand der Anleitung und der belegten Stecker war nun klar, dass es sich um ein Marvel raid0 oder raid1 handelt. Im Marvel Bios (ctrl-M) habe ich die beiden Festplatten zum raid0 verbunden. Am Intel 6gb sata Port habe ich eine übrige sata HDD angeschlossen und dort win 10 pro installiert samt den win 8 Treibern für den Marvell 88SE9172. Mit raid0 habe ich in Windows 10 nichts gesehen, mit raid1 konnte ich dann die Daten sehen und retten. Marvel Bios setup: Raid/create VD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben