Quadcore und RAM bis 32GB ?

rhx

New member
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
20
Hallo in die Runde, bin auf der Suche nach einem 14-Zoll-Thinkpad mit Quadcore und Arbeitsspeicher bis 32GB aufrüstbar als Gebrauchtgerät. Im Wiki und bei allgemeiner Suche hab ich den Eindruck gewonnen, dass das nur mit W-Modellen möglich ist. Bei einzelnen T-Modellen sind wohl 32GB mgl, werden aber offiziell nicht unterstützt. Hat da jemand eine andere Erkenntnis?

Letztlich suche ich eine nicht allzu große Maschine (daher max 14Zoll, hatte bisher meist T4x0s), Qualität der Tastatur etc ist nicht ganz so wichtig, da die Maschine meist an einem USB-Dock hängt. Obwohl ein matter Screen und 1600x900 schon schön wäre. 4 Kerne und 32GB weil ich intensiv mit VMs und dicken Datenbanken arbeite.


Danke für weiterführende Hinweise oder Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die neuen ULV-Quadcores ausreichen, würden mir L480 und T480 einfallen.

Edit: das E480 erfüllt die Anforderungen Quadcore und maximal 32 GB RAM zwar ebenfalls, von diesem Gerät würde ich aber aus einigen Gründen abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen T/L/E 480 haben alle Queadcores und unterstützen 32GB RAM.
 
Hm, danke, in der Tat tolle Maschinen .. hätte vlt noch schreiben sollen, dass ich auf ein Gebrauchtgerät gehofft hatte (hab es in der Frage jetzt ergänzt) . ULV wäre aber an sich vermutlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit T460p und T470p? Beide unterstützen offiziell 32GB RAM. Matt von thinkspot.de hat gerade ein sehr schönes T460p im Angebot.
 
Guter Punkt, die beiden Geräte hatte ich jetzt ganz vergessen. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass sie kein USB-C/TB3 haben und damit weniger zukunftssicher sind. Außerdem ist der Deckel qualitativ nur auf dem Niveau der L-Serie. Das Kühlsystem soll auch eher auf Kante genäht sein, aber das ist auch bei einigen anderen ThinkPads der Fall...
 
interessant. soweit ich bisher verstanden habe bedeutet TXXXs = slim = keine Quadcores und TXXXp = power = Quadcore ja. Unterschied ca ein halbes Kilo und ein dickeres Netzteil soweit ich das gelesen habe. TXXXs gibts wohl nur mit DualCore. Und 32 GB gibts dann erst ab Tx6x, richtig? Die Zukunftssicherheit ist mir nicht ganz so wichtig, ein Austausch der Geräte wäre irgendwann auch wieder denkbar.
Wäre also ein T460/470p entweder mit 4..8GB (und selbst austauschen) oder gleich 32GB zu suchen. 16GB rausschmeissen scheint mir recht teuer.
 
Außerdem ist der Deckel qualitativ nur auf dem Niveau der L-Serie. Das Kühlsystem soll auch eher auf Kante genäht sein, aber das ist auch bei einigen anderen ThinkPads der Fall...
Der Deckel ist gar nicht so schlecht, muss ich sagen - fühlt sich nicht so wertig an wie beim T430s zum Beispiel (ebenso das Palmrest), aber ich finde es schon besser als die L-Serie. Der Deckel ist z.B. deutlich verwindungssteifer und stabiler als beim T540p und beim X1 Yoga - da mache ich mir weniger Sorgen um Displaywolken als beim T540p, und durchbrechen wie beim X1 Yoga wird er definitiv nicht :D

Das Kühlsystem, stimmt, gerade mit der großen i7-CPU und externer GPU kann man es schnell an die Grenze bringen - der Performanceeinbruch ist aber nicht so stark wie bei den aktuellen ULV-Modellen.

@rhx: Seit der aktuellen 80er-Serie gibt es auch im T480 und T480s Quadcores (allerdings ULV). Das T480s kann nur 24GB RAM maximal, beim T480 gehen 32 GB.
 
Da ich hier eine Kaufberatung erkenne, habe ich den Thread auch in das passende Unterforum geschoben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben