Wie die grafische Aufmachung von Thunderbird-Mails sichern?

Schattenlicht

New member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
530
Ich suche eine Möglichkeit mehrere hundert Mails derart zu sichern dass die grafische Darstellung erhalten bleibt - so wie sie auf der GMX-Seite und bei Thunderbird angezeigt werden.
Das Ergebnis muss weder durchsuchbar noch einlesbar bleiben - wäre aber schön, wenn es trotzdem funktioniert. Ich sichere alle Mails mit den ImportExportTools als einzelne eml's insofern ist die Mailfunktionalität (was den Text angeht) gewährleistet.
Die Tools können zwar alle ausgewählten Mails als PDF's exportieren, aber selten fehlerfrei: gelegentlich fehlt ein Teil der Bilder und wie stelle ich überhaupt ein, dass der Hintergrund mit exportiert wird?
Auch der (manuelle) Druck mit dem PdfCreator ist häufig fehlerbehaftet.
Screenshots sind wegen der Anzahl und der unterschiedlichen Länge der Mails nicht praktikabel.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die gesicherten Mails im Dateinamen das Datum und den Header enthalten (wie bei den ImportExportTools möglich).

Ich hoffe auf gute Ideen ;)
 
Ich würde einen lokalen Mailserver mit Sendmail und Courier Imap aufsetzen und die Mails per fetchmail in einem Rutsch holen. GMX wird jawohl einen POP3-Zugang bieten.
Nach der Aktion sind die Mails wie gewohnt über Thunderbird oder andere Clients verfügbar.
 
...vielleicht hilft Dir das:

https://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-version/

Damit sichere ich immer periodisch meinen Thunderbird komplett mit allem wie eMails, Kalender, Add-ons, etc...

Sichert dann halt den kompletten Donnervogel - Sicherungsdatei wird halt recht groß - bei mir so gute 5 GB.

Hoffe ich konnte etwas zur Aufhellung beitragen :cool:

Herzlichst
Quarx40
 
...erstmal danke für Eure Ideen!

Das Problem sind aber die nachzuladenden Grafiken und Bilder - wie bekomm ich die in die "Sicherung" hinein?
Irgendwann verschwinden die von den Servern der Absender - daher wollte ich halt den Zustand/Darstellung bei Empfang sichern. Deshalb auch mein Ansatz mit pdf oder Screenshot - nur finde ich nichts zuverlässiges und praktikables. Und bevor ich da Geld ausgebe für kostenpflichtige Lösungen wollte ich halt erstmal nach anderen Ideen und Erfahrungen fragen.
 
Klar darf man ,)

Wie oben beschrieben habe ich diverse Mails per ImportExportTools als PDF's exportiert und auch manuell per pdfCreator gespeichert. Anschließend dann mit Adobe Reader aufgerufen und leider festgestellt dass einige Mails nicht einwandfrei dargestellt werden (beispielsweise ein PDF bei dem ein remote-Bild beim Seitenumbruch abgeschnitten wird oder die Inventierung von Vordergrund bzw. Hintergrund). Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob der Fehler bei der Erstellung oder der Wiedergabe auftritt. Welche PDF Programme sind denn besonders fehlertolerant?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben