ANDROID: Weißpunkt kalibrieren

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Hallo, ist es eigentlich möglich, unter Android das Display zu kalibrieren, wie bei Windows? Der Hintergrund ist, daß ich Abends gern eine warme Lichtfarbe nutze. Unter Windows nutze ich seit Jahren verschiedene Profile -- je nach Tageszeit.

Nun gibt es zwar "verschiedene" Apps für Android (in Wirklichkeit sind die alle gleich...), aber die verschieben nicht wirklich den Weißpunkt, sondern legen einen farbigen Schleier über das Bild, sodaß auch die Schwarzwerte unangenehm milchig werden. Es werden also Kontraste vermatscht, was die Lesbarkeit arg beeinträchtigt. So sieht das aus:

Twilight_4_con.jpg

Das finde ich doch richtig unprofessionell. Das machen aber tatsächlich alle so, jedenfalls alle, die ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das schöne am integrierten "Nachtmodus" seit Android 7, der verschiebt soweit ich weiß nur den Weißpunkt - jedenfalls gibt es das von dir beschriebene Problem nicht. Ist das für dich eine Option?
 
Einige Hersteller haben das in ihrer Rom eingebunden und zu finden bei den Einstellungen unterm Bildschirm. Ansonsten habe ich davon noch nie was gehört. Vor allem Samsung hatte das mal nachgereicht weil sie mit den ersten S-Modellen ziemliches Problem mit blaustichigen Displays hatten.
 
Android 7 ... Ist das für dich eine Option?
Ich glaube nicht. Habe ein gebrauchtes Galaxy Tab S erstanden und das ist schon von 4.4 auf 6 upgegraded. Die Upgrades sind doch begrenzt, oder? Kenne mich da nicht aus.

Mich wundert aber, daß die nicht imstande oder Willens sind, sowas ordentlich zu programmieren. Sieht doch ein Blinder, daß sone App nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht. Habe ein gebrauchtes Galaxy Tab S erstanden und das ist schon von 4.4 auf 6 upgegraded. Die Upgrades sind doch begrenzt, oder? Kenne mich da nicht aus.

Mich wundert aber, daß die nicht imstande oder Willens sind, sowas ordentlich zu programmieren. Sieht doch ein Blinder, daß sone App nix taugt.
Ja, stimmt, Samsung wird da garantiert nichts nachreichen :(

Twilight taugt durchaus was, besonders auf OLED-Displays, weil dann die blauen Pixel einfach weniger leuchten. Das Problem liegt da eher bei Google, die Dritt-Apps nicht erlauben, die Displaykalibrierung des Systems zu ändern - daher geht das per App einfach nicht, den Weißpunkt zu verstellen.
 
Es gibt einfach viele Punkte wo man immer noch nicht ganz auf Windows verzichten kann, Android ist einfach nicht so weit und wer weis wird es das überhaupt einmal so werden.
 
Dann muss ich mal Plan B zücken und mir eine gelbliche Filterfolie aus dem Fotobedarf besorgen...
 
Ich habe ja jetzt LineageOS und da gibt es tatsächlich ne App, die das alles kann. Braucht aber Rootrechte. Sie heißt Color Changer Pro und kostet nur 88 Cent.
 
da braucht es keine app ;-) das geht mit stock
 
Also bei mir sieht es mit LineageOS 15.1 folgendermaßen aus:

Einstellungen | Display | LiveDisplay | Bildschirmmodus: Automatisch
Einstellungen | Display | LiveDisplay | Farbtemperatur: Tag 8000K, Nacht 3000K
Das sind die Einstellungen, die ich nehme. 3000K ist natürlich schon sehr warm und daher stark verschoben, die Standardeinstellungen liegen weit weniger extrem.

Unter
Einstellungen | Display | LiveDisplay | Farbkalibrierung
kannst du bei Bedarf die einzelnen Farben noch verschieben und unter
Einstellungen | Display | LiveDisplay | Bildanpassung
kannst du noch weitere Einstellungen wie Sättigung und Kontrast einstellen.

Root-Rechte brauche ich (zumindest dafür) nicht, eine extra App auch nicht. Ist direkt in den Einstellungen alles vorhanden, was man braucht :)
 
Für Bilder und Photobearbeitung nimmt man normal D50 bis D65, also 5000 bis 6500Kelvin je nachdem. Hat aber dann schon fast einen gelblichen Touch.
 
Ist direkt in den Einstellungen alles vorhanden, was man braucht :)

Nö. Man kann nicht mal eben umschalten und nicht z. B. invertieren und die dann weiße Schrift warm tönen (mein bevorzugter Lesemodus für Abends). Da wird von
LineageOS dann das Schwarz verfäbt. Mit der App kann ich verschiedene Profile voreinstellen und dann per Klick aktivieren und wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben