X1 Tablet X1 Tablet der 3. Generation (2018) verfügbar

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Ich bin ja nun sehr begeistert vom ThinkPad X1 Tablet der 2. Generation. Gerade habe ich mal bei Lenovo geschaut und nun ist wohl auch endlich die 3. Generation verfügbar, die sich ja nun noch mehr - durch den anderen Kickstand - an das Surface anlehnt.

Die Preise wurden mal geschmeidig angehoben, das hier ausgewählte Spitzenmodell inklusive WWAN und 1 TB SSD kostet gerade mal verschwenderische 400 Euro mehr als mein gleich ausgestattetes Modell der 2. Generation vor Rabatt.

Version 3.jpg

Meine Frage hier, weil es mich doch interessiert: hat schon jemand diese Generation im Einsatz und kann dazu berichten?

Vielen Dank schon einmal vorab!
 
Leider noch nicht. Mein Status steht seit 3 Wochen auf "Order in Process" ^^
 
Heute bekommen... Ich kann leider wenig zum Vorgänger sagen weil ich vom W540 zum X1 Tablet 3.Gen komme
 
2700 € sind schon happig für solch ein leistungsschwaches Tablet, womit man nicht einmal richtig aufm Schoß arbeiten kann...
 
2700 € sind schon happig für solch ein leistungsschwaches Tablet, womit man nicht einmal richtig aufm Schoß arbeiten kann...

Liegen denn von Deiner Seite tatsächliche Erfahrungen mit diesem Gerät vor oder wie bist Du zu diesen Schlüssen gelangt?

Ich würde mich über reale Erfahrungsberichte freuen, habe das der zweiten Generation jetzt drei Monate und das ist für mich einfach Top! Von Leistungsschwach kann bei meinem Gerat im übrigen gar keine Rede sein, und da die Dritte Generation sogar mit einem richtigen 4 Kerner der achten Generation kommt wird sich das wohl kaum verschlechtert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite im Support und habe täglich Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist einfach extrem unpraktisch, labbrig und langsam. Kein Wunder bei dem Core M Prozessor. Für viel weniger Geld bekommt man das schnellere und stabilere Yoga 370, was die wesentlich bessere Alternative wäre.
 
Ich arbeite im Support und habe täglich Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist einfach extrem unpraktisch, labbrig und langsam. Kein Wunder bei dem Core M Prozessor.
Das kann nicht das neue Modell sein, denn das hat keinen Core M Prozessor. ;)
 
Der i5-7y57 basiert auf dem Core M und wurde lediglich umbenannt.

Das spielt aber keine Rolle, 2700 € für ein Tablet sind in jedem Fall zu teuer.
 
Der i5-7y57 basiert auf dem Core M und wurde lediglich umbenannt.
Das aktuelle X1 Tablet Gen 3 nutzt keine Prozessoren der letzten Generation und auch keine CPUs der Y-Klasse, sondern ganz normale Ultrabook-Prozessoren wie den Core i5-8250U. Bevor man etwas über ein Gerät schreibt sollte man sich vielleicht erst einmal über dessen Spezifikationen informieren. ;)

Das spielt aber keine Rolle, 2700 € für ein Tablet sind in jedem Fall zu teuer.
Nun, wenn jemand bereit ist diese Preise für die Top-Ausstattung zu bezahlen, dann wird Lenovo da sicher nicht nein sagen. Das Microsoft Surface Pro mit einer ähnlichen Ausstattung ist übrigens ähnlich teuer.
 
Informiere Dich doch bitte erstmal richtig, bevor Du hier weiter rumpolterst.
Das aktuelle Modell hat Core i5 und i7 der 8000er Serie.
Die 2700 Euro sind der Listenpreis für das maximal ausgestattete Topmodell i7-8650U, aufgerüstet mit 1TB NVMe SSD und WWAN/LTE.
Die normalen Modell fangen bei ca. 1500 Euro an.
 
Bin mal gespannt wie Lenovo das meint zuverlässig zu kühlen...
 
Ich arbeite im Support und habe täglich Erfahrungen mit dem Gerät. Es ist einfach extrem unpraktisch, labbrig und langsam. Kein Wunder bei dem Core M Prozessor. Für viel weniger Geld bekommt man das schnellere und stabilere Yoga 370, was die wesentlich bessere Alternative wäre.

Sorry, aber ob dieser Aussagen wundere ich mich nicht über die eher schlechten Benotungen mancher Supportdienstleister. Da passt ja Garnichts. Offensichtlich rühren die hier mitgeteilten Erfahrungen von der zweiten Generation, wobei ich insbesondere "labberig" und "langsam" nicht bestätigen kann.
 
Jedenfalls ist die Magnetleiste für die Tastatur eine typische Sollbruchstelle des Gerätes, welcher Generation auch immer. Warum sollte man 2700 € für ein Gerät ausgeben für das man einen Tisch braucht um damit zu arbeiten und wo liegen die wirklichen Vorzüge gegenüber dem Yoga 370?
 
anscheind wieder kein echtes TB3 mit vier lanes?
"Wieder"? Das X1 Tablet hatte bisher kein Thunderbolt 3, weder mit 2 noch mit 4 PCIe-Lanes.

Das neue X1 Tablet Gen 3 hat zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse. Daher hat es auf jeden Fall Thunderbolt 3 mit vier PCIe-Lanes.
 
Hallo zusammen,

ich durfte im urlaub mein altes ipad wieder häufiger nutzen und bin beim darüber ärgern über das neue x1tablet gestolpert. Hat den schon jemand ein gutes Review insbesondere im Vergleich zu iPad Pro und Surface Pro?
 
@ibmthink: Ja wieder, weil: Bezog sich ja nicht nur auf die Vorgänger des X1 Tablets sondern auch auf den allgemeine Situation bei den anderen aktuellen Modellen, wie dem X280 und dem T480(s) wo TB3 nur mit 2 Lanes angebunden ist... Welche Quellen verraten Dir, dass das aktuelle X1 Tablet Gen. 3 tatsächlich 4 Lanes anbindung haben soll...? :cool: Weiß nur, dass es bei den "großen" P5x Modellen und dem X1 Carbon 6th der Fall ist, siehe NBC

Edit: Dieses Angebot hier sagt bspw. 2x USB C 5 GB/s ... falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein TX1 2018 ist gestern gekommen.
Ausstattung: i7, 16GB, 512GB, WWan.
Der Preis (knapp 2.300) ist im Vergleich zum Surface deutlich niedriger: Tastatur und Stift sind dabei, CPU ist aktuell, inklusive LTE, 3 Jahre Garantie, 13 statt 12,3" und es hat kein Bleeding!
Erster Eindruck ist phantastisch (aber das kann die Euphorie sein :).
Lüfter ist sehr angenehm. Trotz Installation und Updates nur ein leises Rauschen im Hintergrund. Leistung und Akkulaufzeit muss ich im Detail probieren, langsam ist der nicht.
Tastatur ist Thinkpad, aber bei schnellem Schreiben klappert die harte Unterseite etwas, das war bei den Vorgängen auch schon so. Da habe ich einfach Filz auf die Unterseite geklebt. Mal schauen, was mir hier einfällt.
Kleines Fazit: X1 Tablet ist jetzt so, wie die Carbons: Teuer, aber man hat nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS Definitiv Thunderbolt, bei mir hängt eine externe GTX960 dran. Was die Lanes angeht, muss ich nachher mal Aida fragen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben