X1 Tablet X1 Tablet der 3. Generation (2018) verfügbar

Klingt nicht schlecht, dann ma viel Spaß :) Das mit den Lanes wäre interessant, danke.
 
Welche Quellen verraten Dir, dass das aktuelle X1 Tablet Gen. 3 tatsächlich 4 Lanes anbindung haben soll...?
Ganz einfach: Das X1 Tablet 3 verfügt über zwei Thunderbolt 3 Ports. Das heißt, dass es automatisch eine 4 Lane Anbindung hat. Die beiden Anschlüsse teilen sich die 4 Lanes, nutzt man also beide gleichzeitig, hat man auf beiden die Geschwindigkeit von 2 Lanes. Nutzt man nur einen Anschluss, hat man dagegen die volle Geschwindigkeit mit 4 Lanes.
 
Vielen Dank für deinen ersten Eindruck. Ich bin gespannt, was du noch dazu berichten kannst. Gerade die Akkulaufzeit wäre interessant. Zwischenzeitlich werde ich mal klären, ob mein Büro sowas zahlen würde oder ob ich das privat zahlen darf ?


Falls jemand von euch weitere Testberichte findet, kann er/sie hier gerne verlinken!
 
jetzt die etwas ausführlichere Review

Thinkpad X1 Tablet - 3[SUP]rd[/SUP] – 2018

Specs (meines Gerätes):
i7 8550u, 16GB Ram, 512GB SSD (Samsung SSD PM981 NVMe 512GB M.2 PCIe), LTE
Specs, die bei allen TX1-3[SUP]rd[/SUP] gleich sind:
13“ Display, 3000 x 2000 – bei mir heißt das Display LEN4150 – ich konnte keine weiteren Infos dazu finden
2 x Thunderbolt (ich konnte weder Aida noch HWInfo entlocken, mit wie vielen Lanes TB angebunden ist. Aus der Erklärung hier im Thread scheint es aber logisch, dass es vier sind).
Klinkenstecker, Ein-/Ausschalter, Lautstärkewippe, Fingerprint
Akku: 42Wh

Kurzer „Rundgang“:
Verarbeitung ist sehr gut, Ein-/Ausschalter ist klein, aber haptisch sehr gelungen, Lautstärkewippe ist tadellos zu bedienen.
Lüfterauslass ist am oberen Rand über die gesamte Breite.
Lautsprecher sind gut, überhaupt kein Vergleich zu den vermurksten Dingern bei der 1. und 2 Generation.
Fingerprint ist immer noch an der vorderen rechten Seite – like it or hate it – Funktion ist gut, aber nicht sehr gut (braucht evtl. noch Treiberupdates).
Sim- / SD-Card Slot ist wie beim Handy nur mit Tool zu öffnen. Hier hatte ich die bisher größten Probleme. Sowohl Sim- als auch SD-Card wurden wiederholt nicht erkannt. Anscheinend muss man eine gewisse Reihenfolge bei der Treiberinstallation einhalten. Mittlerweile läuft es.

Systemstabilität: Wenn ich an meinen ersten TX1 denke (Sommer 2016) und jetzt dieses Gerät nehme, glaube ich, dass Lenvo alle Treiberprogrammierer entlassen hat. Beim ersten Modell hat aus dem Stand fast nichts funktioniert. Ich erinnere mich, dass ich in der ersten Woche 12 – 15 BSODs hatte, dauernd Gerätefehler etc. Das hat mich damals ziemlich erstaunt, hatten die doch vom Helix genug Erfahrung.
Bei dem nun aktuellen gab es bis auf die oben erwähnten Probleme mit dem Sim-/SD-Card Schacht überhaupt keine Probleme und (noch?) keinen BSOD. Also von daher dickes Lob.

Nun im Einzelnen:
Performance. Ich habe ein paar Aida Benchmarks gemacht. Die bewerten das Gerät durchgehend als mit den besten 4-Kerner. Gefühlt ist das Tablet absolut jeder Anforderung gewachsen.
Ich habe als „eigenen Benchmark“ eine 13 GB Datei gepackt und dabei 256bit verschlüsselt. Das hat 525 Sekunden gedauert. Ich habe das gleiche dann auf einem HP-G7 mit 2 Xeon E5645 getestet (12 Kerne – 24 Threads). Da hätte es ca 1.200 Sekunden gedauert. Der hat aber auch keine SSDs, also insofern hinkt der Vergleich etwas.

Bei der Verschlüsselung haben die Kerne ca. 60 Sekunden lang mit 3,8GHz getaktet, dann etwa 20 Sekunden mit 3,2 und dann durchgehend mit ca. 3,0. Das Tablet wurde dabei auf der Rückseite sehr warm. In der Mitte war es zu heiß, um es anzufassen. Der Lüfter blieb allerdings fast unhörbar. Es rauschte leise im Hintergrund. Nicht ganz unwesentlich: Es ist im Moment ziemlich warm, Raumtemperatur ca. 26 Grad.

Zur Gaming-Performance kann ich noch nichts sagen. Ich werden hoffentlich in den nächsten Tagen dazu kommen, mit meiner externen GTX960 mal wieder Fallout 4 zu spielen, dann dazu mehr.

Display:
Helligkeit ist sehr gut, es schafft sicher die angegebenen 400nits, gefühlt aber eher 450. Ich habe kein gutes Auge für Farben, von daher schenke ich mir eine Bewertung für die Brillianz usw. Das Weiß gefällt mir nicht, es ist definitiv zu grau (andere sagen warm). Das ist aber wohl Geschmacksache. Ich werde es die Tage mal kalibrieren.

Tastatur:
Geschenkt, Thinkpad halt.

Akkulaufzeit: Ich habe es erst ein mal unter normalen Bedingungen getestet. Da lief es bei aktivierten Wlan etwa sechs Stunden. Um hier eine wirklich brauchbare Wertung abzugeben, bedarf es aber noch deutlich mehr Szenarien. Das muss also bis später warten.

Der Stift:
Sorry, aber der ist immer noch genauso grottig wie die ersten vom TX1 2016. Viel zu hart - fühlt sich an wie Glas auf Glas. Ich nutze aber ohnehin den Bamboo Ink, damit lässt es sich unglaublich angenehm arbeiten. Dabei ist der Kickstand erstens sehr stabil in seiner Neigung. Man kann also tatsächlich in verschiedenen Winkeln arbeiten. Zum Schreiben oder Zeichnen ist der ganze flache Winkel nach meiner Meinung angenehmer, als es ganz flach auf dem Tisch zu haben. Der Winkel dürfte sicher bei 170 Grad liegen – jedenfalls ziemlich flach.

Gewicht als Tablet: 895 Gramm, Tastatur 377 Gramm.
Das ist natürlich deutlich mehr als ein Surface oder ein Dell 7285. Komischerweise kommt es einem nicht so schwer vor. Mag an der Größe liegen. Wenn man es lange in einer Hand freischwebend halten muss, merkt man es dann aber schon :)

Persönliches Fazit: Wie schon im ersten Eindruck geschildert: Wie beim Carbon: Teuer, aber man fühlt sich gut bedient. Das Paket ist sehr stimmig. Ich habe eine persönliche Bewertungsliste für Windows-Tablets. Da führte lange das Dell 7285 vor dem Surface 2017 (trotz der furchtbaren Tastatur). Das TX1 3[SUP]rd[/SUP] ist auf Anhieb mit gutem Abstand auf Platz 1 gekommen.

Wenn ich was wesentliches vergessen habe, gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Hab meinen auch bestellt. Dauert aber ne halbe Ewgikeit, weil er über China verschickt wird. Laut UPS ist er am Mittwoch (06.06) auch da. Bin mal gespannt
 
Mal so als Hinweis. Man kann jenes Gerät auch bequem als Lagerware bei Lenovo Händlern bestellen ;-)
 
Mir fällt da noch was ein. Es gibt aktuell eine Promo. Kauf ein X1 Tablet und man bekommt kostenlos das X1 Sleeve. Mehr siehe Link in meiner Signatur.
 
HWnfo & CrystalDiskInfo

Thinkpad X1 Tablet - 3[SUP]rd[/SUP] – 2018

Specs (meines Gerätes):
i7 8550u, 16GB Ram, 512GB SSD (Samsung SSD PM981 NVMe 512GB M.2 PCIe), LTE
Specs, die bei allen TX1-3[SUP]rd[/SUP] gleich sind:
13“ Display, 3000 x 2000 – bei mir heißt das Display LEN4150 – ich konnte keine weiteren Infos dazu finden
2 x Thunderbolt (ich konnte weder Aida noch HWInfo entlocken, mit wie vielen Lanes TB angebunden ist. Aus der Erklärung hier im Thread scheint es aber logisch, dass es vier sind).
Klinkenstecker, Ein-/Ausschalter, Lautstärkewippe, Fingerprint
Akku: 42Wh

[...]

Nun im Einzelnen:
Performance. Ich habe ein paar Aida Benchmarks gemacht. Die bewerten das Gerät durchgehend als mit den besten 4-Kerner. Gefühlt ist das Tablet absolut jeder Anforderung gewachsen.
Ich habe als „eigenen Benchmark“ eine 13 GB Datei gepackt und dabei 256bit verschlüsselt. Das hat 525 Sekunden gedauert. Ich habe das gleiche dann auf einem HP-G7 mit 2 Xeon E5645 getestet (12 Kerne – 24 Threads). Da hätte es ca 1.200 Sekunden gedauert. Der hat aber auch keine SSDs, also insofern hinkt der Vergleich etwas.
[...]

Ich hätte da noch eine große Bitte, da ich am überlegen bin, mir eben dieses Tablet zu kaufen..
Könntest du Screenshots mit einem durchgeführten CrystalDiskInfo-Test und die Komplettansicht mit HWInfo (https://www.hwinfo.com/) machen?
Ich möchten das Tablet mit einer eGPU und einer GTX1070 + 2 Monitoren betreiben... Aber bei dem Preis wär ich mir vorher gern sicher, was ich da kaufe :D
Mit der HWInfo kann man auch nachsehen, wieviele und welche Thunderbolt-Chips verbaut sind und an wieviele PCI-Lanes diese angeschlossen sind...

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe, dass du oder jemand mit dem Tablet eben Zeit findet, die beiden Tests zu machen :)

LG
Akiri
 
So, habe jetzt mein X1 erhalten.
Bin jetzt nicht so der Technikfreak, daher meine subjektiven Eindrücke.

Gekauft habe ich ihn, weil ich viel geschäftlich unterwegs bin.

Folgendes X1:
I5-8250, 8 GB Festplatte:Samsung SSD PM961 256GB, LTE

Erster Eindruck:
Qualtitiv auf jeden Fall sehr hochwertig. Position des Stiftes ist ein wenig suboptimal, weil dort auch die Lautstärkeregulung ist.
Lässt sich sehr schnell und flüssig arbeiten. Über die Tastatur brauch man nichts sagen. Ist sehr nice. WObei ich das Touchpad ein wenig langsam finde, gerade wenn man nicht die beiden oberen Tasten benutzt, sondern das KLicken über das Touchpad realisiert. Das Logo ist nicht richtig raufgeklebt. Werde ich reklammieren.

Monitor ist auch sehr hell und sehr klar. Man kann draußen ohne Probleme arbeiten.

Kickstand ist sehr gut. Man kann wirklich in unterschiedlichsten Positionen arbeiten. Liegen, Sitzen, halbliegen, schräg usw.

Stift fand ich persönlich sehr gut. Kenne aber auch keine anderen.

Was mir aufgefallen ist, dass er sehr warm wird. Ist das bei euch auch so? Empfinde es ein wenig zu heiß.

SD/Sim-Karte wurden sofort erkannt ohne Probleme.

Von der Leistung her: manchmal scheint er zu hängen. Ist mir jetzt 1-2 mal bei niedrigen Akkustand passiert, dass ich mich nicht über Finger anmelden konnte bzw. er gehängt hat.

Akkulaufzeit. Soweit ich beruteilen kann, werden es ca 4-6 Stunden sein. habe einen Film mir angeschaut, war viel unterwegs.

Vom Gewicht: Subjekti schwer als gedacht.

Das ist erst einmal der erste Eindruck. Habe mir einen Reiseadapter dazu gekauft. Der müsste nun die Tage auch ankommen.

Bsod hatte ich schon einen. Film geschaut und dann die Tastatur abgeklemmt.

Sorry für die schlechte Strutkur aber erst einmal ein Eindruck der ersten 3 Tage.
 
Denk an die X1 Tablet Hülle für lau, die läuft nur noch bis zum 30.6. (wird evtl aber nochmal verlängert...)
 
@Akiri
Mache ich gerne, aber wohl erst heute Abend, ggf. auch erst morgen Abend.

@ineed
Ich habe nach ein paar kurzen Tests eine sogenannte Clean Installation gemacht, also von einem Windows 10 Image (Spring 2018) auf die blange Festplatte installiert. Daher hatte ich vielleicht etwas Probleme mit der Sim- / SD-Card.
Und ja, er kann ziemlich warm werden. Ich denke, Lenovo hat hier, anders als früher, eher Wert auf Ruhe des Tablets gelegt. Früher sprangen die Lüfter teilweise bei knapp über 40 Grad, bei den Miix-Tablets schon bei 36 Grand an und liefen dann ununterbrochen. Warm wird er bei mir aber nur, wenn er am Stromkabel hängt. Als Tablet ist er eher kühl.
 
@Akiri
Mache ich gerne, aber wohl erst heute Abend, ggf. auch erst morgen Abend.

@ineed
Ich habe nach ein paar kurzen Tests eine sogenannte Clean Installation gemacht, also von einem Windows 10 Image (Spring 2018) auf die blange Festplatte installiert. Daher hatte ich vielleicht etwas Probleme mit der Sim- / SD-Card.
Und ja, er kann ziemlich warm werden. Ich denke, Lenovo hat hier, anders als früher, eher Wert auf Ruhe des Tablets gelegt. Früher sprangen die Lüfter teilweise bei knapp über 40 Grad, bei den Miix-Tablets schon bei 36 Grand an und liefen dann ununterbrochen. Warm wird er bei mir aber nur, wenn er am Stromkabel hängt. Als Tablet ist er eher kühl.

ah okay interessant. ja, das muss ich mal noch einmal beboachten. Hatte im Kopf, dass er auch ohne Stromkabel warm wird. aber schauen wir mal :). Läufts den jetzt mit Sim- /Sd Karte?
 
okay interessant. Muss ich dann mal testen, ob er auch ohne Kabel warm wird. Hatte es aber im Kopf. Läufts den jetzt mit dem Sim/SD Karten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Denk an die X1 Tablet Hülle für lau, die läuft nur noch bis zum 30.6. (wird evtl aber nochmal verlängert...)

Bin gerade unterwegs und habe den KArton nicht zu Hand. Wo finde ich die Seriennummer und die Artikelnummer?
 
@akiri
Könntest du konkret sagen, welches "Gesamtbild" von HWInfo du gerne hättest? Crystaldiskinfo scheitert übrigens an der möglicherweise vorhandenen Adware - so was brauche ich nicht auf einem sauber installierten Thinkpad.
Du kannst dir hier: (inzwischen gelöscht) den Report meines X1 ansehen. Ich lasse die Datei so zwei drei Tage da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie jemand mit dem Ding "richtig" mit angeschlossener Tastatur arbeitet. Mit dem Kickstand sieht das immer aus wie die reinste Wackelpartie. Wie empfindet ihr das?
 
Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie jemand mit dem Ding "richtig" mit angeschlossener Tastatur arbeitet. Mit dem Kickstand sieht das immer aus wie die reinste Wackelpartie. Wie empfindet ihr das?


Ne absolut nicht. Ich finde man arbeitet sehr stabil. Selbst im Sitzen oder halbliegen. Davon bin ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert.
 
habt ihr noch einmal eine schutzhülle über den x1? und wie reinigt ihr monitor?
 
Hey, also bei mir klappt es nicht mit der Tasche:

Wir bedauern sehr, dass auch das von Ihnen erworbene Produkt nicht teilnahmeberechtigt ist, wir also auch wenn wir die Rechnung validieren würden, den Antrag nicht freigeben könnten.
Das von Ihnen erworbene Modell ist 20KJCTO1WW, wohingegen nur folgende Modelle teilnahmeberechtigt sind:

ThinkPad X1 Tablet (Bestellnummer: 20JB0018GE, 20JB001CGE, 20JB0019GE, 20JB001DGE, 20KJ001NGE, 20KJ001KGE)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben