T470 Bier verschüttet

Steinway

New member
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
24
Guten Abend,
ich habe über mein neues T470 Bier verschüttet. Notebook lief auch ne Stunde weiter, habe natürlich mit Küchentuch alles abgetrocknet.
Jetzt habe ich folgendes Problem: die Hälfte der Tasten ist "verklebt", lassen sich schwer drücken. Darf ich jetzt mit detilliertem Wasser alles abspülen (d.h. auf die Tastatur "kippen")?

Später werde ich noch das Thinkpad zerlegen - darf man das Board auch Wasser "kippen" oder muss man da mit einem Pinsel vorgehen?

MfG
Steinway
 
Stop!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tastatur ausbauen. Mit dest. Wasser ausspülen. Dann mit Isopropanol spülen und trocken lassen. Wenn das nichts hilft, ne neue Tastatur für wenige Euro kaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Allg. gibts im Wiki nen Artikel zum Vorgehen bei Wasserschaden!
 
Danke für die Antworten. Den Thinkwiki Artikel hatte ich bereits gelesen, war aber mit dem "abspülen" nicht sicher. Ich mache das und werde berichten.
 
war aber mit dem "abspülen" nicht sicher.
Kommt drauf an, wo überall Bier hingekommen ist! Auf jeden Fall das komplette Mainboard nach Spuren absuchen, ist nichts unter größere Chips gelaufen, würde ich die Variante mit Papiertaschentuch, Isopropanol, Pinsel und Druckluft vorgehen (ISO-Vollbad würd ich nur bei Boards machen die wirklich viel abbekommen haben (z.B. wenn das Drainagesystem nicht fuktioniert hat)
 
Besonders die Randbereiche der schwarzen Folien saugen durch Kapillarwirkung die Flüssigkeiten auf wie ein Schwamm.

"Vollbad" heißt nicht unbedingt "eintauchen in eine Wanne voll Isopropanol", es reicht auch, die Flüssigkeit langsam über das schräg gehaltene Board laufen zu lassen.
 
Kurze Frage: Muss ich neue Wärmeleitpaste auftragen, wenn ich den CPU-Kühler wieder einbaue?

MfG
Steinway
 
Aber nur dort, wo auch Paste verwendet wurde. Sind Teile mit einem Wärmeleitpad abgedeckt, darf keine Paste verwendet werden. Wärmeleitpads können wieder verwendet werden, wenn sie unbeschädigt sind.

Zur schwarzen Folie auf dem Board:
Selbst wenn sie nicht mehr kleben sollte, verwende sie wieder, denn sie schützt an den Stellen das Board vor Kurzschlüssen mit Anbau- und Gehäuseteilen.
 
Für zukünftige T470 und T480 User: Habe das Hardware Maintanace Manual von ok1.de runtergeladen (https://ok1.de/thinkpad/HMM/t470_hmm_en.pdf) und mich Schritt für Schritt zum System Board durchgearbeitet. Auf dem Youtube-Kanal von Lenovo gab es einige T470 Videos bzgl. aufschrauben etc. Der Techniker in den Videos verwendet einen Plastik-Hebel (für die vielen Clips). Ich empfehle euch so einen zu kaufen.

Anscheinend war nur die Tastatur betroffen, alles andere war sauber. Die Tastatur erst mit destilliertem Wasser und dann mit Isopropanol abspülen. Dann ein paar Tage trocknen lassen. Das Auftragen der Wärmeleitpaste war etwas tricky, ich habe diese direkt auf den Prozessor aufgetragen und nicht (wie im HMM) auf den Kühlkörper. Dazu einfach wieder auf Youtube nachschauen.

Die Tastatur ist eig. wieder im Normalzustand, nur die Leertaste quiescht ein bisschen.

Passt auf eure Thinkpads auf!

MfG
Steinway
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Leertaste heutzutage immer noch mit einem Metallbügel stabilisiert ist? Hier wird es an den Kontaktstellen mit dem Plastik quietschen. Mit etwas Fett sollte das behoben sein. Du wirst die sparsam aufgetragene Ration weggespült haben.
 
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man die Leetaste ausbauen kann? Hab auf die Schnelle nichts gefunden...
 
Hardware Maintanace Manual von ok1.de runtergeladen
Noch besser aus dem Wiki: http://thinkwiki.de/T470
Da findet man auch HMMs zu Geräten die sich nicht mehr neu/generalüberholt bei Andy kaufen lassen ;-)

Die Leertaste kann man recht einfach vorsichtig mit den Fingernägeln aushebeln (vllt. kann hier noch jemand sagen, ob man bei den aktuellen Tastatuer zuerst die Oberseite, oder die Unterseite (oben=Bildschirm,unten=Handballenauflage) aushebeln muss.
Danach die Mechanik und besonders den Metallbügel wieder korrekt einhängen (die Taste muss sich wieder sehr leicht einklipsen lassen, bei zuviel Druck und falsch eingehängtem Bügel brechen die Plastikösen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben