Monitor: 72% oder 99% color gamut (T24m vs. T24v)

terrapad

Member
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

passend zu meinem T480s möchte ich mir einen externen Monitor zulegen. Ich schwanke derzeit zwischen einem ThinkVision T24m und T24v. Die Monitore sind relativ ähnlich, wenn nicht "identisch", bis auf einige Kleinigkeiten bei den Anschlüssen. Der T24v hat noch eine Webcam und eingebaute Speaker. Diese Unterschiede sollen hier keine Rolle spielen.

Was mich interessiert und für meine Kaufentscheidung derzeit das größte Hindernis darstellt, ist die unterschiedliche Farbtreue von 99% (sRGB) color gamut beim T24m und 72% (sRGB) beim T24v. Wie ist die zu beurteilen? Ist der Unterschied merklich spürbar? Sind 99% grundsätzlich zu bevorzugen oder empfiehlt sich das eher für eine Hauptverwendung in der Bildbearbeitung?

Ich habe gelesen, dass eine hohe Farbtreue von über 90% von einigen Nutzern als überbetont/übersättigt empfunden wird, mit "zu grellen" Farben, v.a. im Rot-/Grünbereich (?). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das auf AdobeRGB bezieht oder auf sRGB. Ersteres stellt ja ohnehin einen Spezialanwendungsfall dar und kann von vielen Anwendungen unter Windows garnicht richtig dargestellt werden (-> unnatürliche Farben). sRGB hingegen entspricht dem nativen Farbraum unter Windows. Die Wahrnehmung mag hier subjektiv sein. Wie sich die/solche zwei Monitore nebeneinander darstellen, muss aber doch auch irgendwie objektiv fassbar sein. Leider habe ich keine Möglichkeit, mir soetwas irgendwo mal vernünftig anzusehen.

Meine Hauptanwendung wird in den Bereichen Office, Internet, Filme liegen, ein bisschen möchte ich auch Bildbearbeitung machen (eher selten, aber ich weiß, dass ich eine gute Farbtreue hier schätzen würde) und Gaming garnicht. Sind 99% color gamut für einen Durchschnittsanwenderbereich wie meinen

- Overkill/zuviel des Guten,
- bringt es Vorteile, weil generell alles etwas "besser", dargestellt wird, z.B. die Farben frischer/natürlicher oder
- ist der Unterschied marginal?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
 
Vorab: Das ganze hat natürlich eine subjektive Komponente, ich werde aber mal versuchen, das möglichst objektiv zu beschreiben ;)

Was du beschreibst, was von einigen als überbetont/übersättigt empfunden wird, sind sogenannte "Wide Gamut"-Monitore, die deutlich mehr als sRGB und teilweise sogar 100% Adobe RGB darstellen können. Das ist aber auch Gewöhnungssache. Ich nutze nun schon seit ein paar Jahren Wide Gamut-Displays (zuhause und bei der Arbeit mit 100% Adobe RGB, am Laptop habe ich 79% Adobe RGB - da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es "offiziell" schon als Wide Gamut zählt) und bin damit extrem zufrieden, ich würde nichts anderes mehr kaufen - allerdings nutze ich das in Bild-/Videobearbeitung sowie für meine Arbeit (u.a. Fluoreszenzmikroskopie) auch aus.

Vor allem wenn du Filme schaust und auch etwas Bildbearbeitung machst, dann würde ich sagen, merkst du es schon, wenn dein Display einfach mehr Farben darstellen kann. Über "grelle" Farben brauchst du dir da noch keine Gedanken machen (wobei Lenovo ja nicht sagt, wie viel Adobe RGB das Display unterstützt - aber wenn es in letzterem besonders gut ist, würden sie es extra bewerben, denke ich mal). Brauchen tust du es wahrscheinlich nicht, aber wenn die Frage zwischen den zwei Modellen ist, Webcam+Lautsprecher vs. 99% sRGB - nimm das bessere Display und leg dir dazu noch eine Webcam und Lautsprecher dazu, dann bekommst du letztere wahrscheinlich auch in besserer Qualität.
 
Hallo iYassin, danke für deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass sich die empfundene Überbetonung auf Wide Gamut bezieht, aber ich war doch etwas verunsichert. Deine Sicht bzgl. "besseres Display vs. Webcam+Lautsprecher" unterstütze ich damit gern und werde mir nun (wenn hier nicht noch kurzfristig schwere Einwände kommen ;) ) den T24m holen. Ich denke der wird gut zum Laptop passen.

Danke dir und viele Grüße :thumbup:
 
An deiner Stelle würde ich mir auch eher das P24h anschauen. Das würde ich mir eher holen als einen mit FHD. Ich hatte für mir mal einen 24er von DELL mit FHD gekauft gehabt und habe ihn dann aber doch zurück geschickt. Der Stand neben dem T450s mit FHD und das Bild bzw. die ganzen Pixeln fand ich ehrlich gesagt total grausam. Auf dem 14 bis 17" mag FHD noch gut sein, aber alles was über 17" geht, das ist echt nicht mehr zeitgemäß mit FHD zu fahren.
 
Kein Ding, gerne! :thumbup:

Zu den hohen Auflösungen muss man aber sagen, dass auch das wieder Geschmackssache ist - z.B. WQHD auf 24" wie beim P24h ist natürlich genial, wenn man das bei 100% Skalierung nutzen kann, und mit Skalierung wirkt es dann besonders scharf, weil ja alles aussieht "wie gedruckt", eben wie auf aktuellen Smartphones. Aber ich glaube, nicht wenig Leute würden bei WQHD auf 24" schon auf 125% oder 150% gehen. Klar, wie @Da_Andy ja sagt, 14" mit FHD lässt sich oft noch gut unskaliert nutzen, warum dann also nur FHD auf 24" - aber an einem Desktopmonitor hat man ja (zumindest optimalerweise) auch eine andere Sitzposition und einen größeren Abstand.
Und dann gibt es eben auch Vorteile von unskalierter Anzeige - wohl nur für Laptops relevant ist, dass es Strom spart, aber es gibt eben nach wie vor Apps, die Scaling nicht richtig unterstützen und dann entweder unbrauchbar sind oder schlecht aussehen, wie z.B. das in der Wissenschaft sehr beliebte ImageJ oder ältere Office-Versionen.

Meine Empfehlung wäre also: Wenn du die schärfere Darstellung magst oder du so gute Augen hast, dass du WQHD auf 24" bei 100% oder 125% nutzen könntest - schau dir den P24h auch an, dort hast du dann mehr Bildschirmfläche im Vergleich zu den T24-Modellen.
 
Ich habe gelesen, dass eine hohe Farbtreue von über 90% von einigen Nutzern als überbetont/übersättigt empfunden wird, mit "zu grellen" Farben, v.a. im Rot-/Grünbereich (?).

Entscheidend ist die Kalibrierung. --> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5627280_-spyder-5-datacolor.html

Man auch aus dem grauenhaftesten Monitor etwas Sinnvolles für Office herausholen, wenn die Kalibrierung stimmt.
"Wide Gamut" mit Kalibrierung sieht wirklich exzellent aus, ganz besonders bei Filmen die "Durchzeichnung" der Details. So eine Art HiFi für Bilddarstellung... ;)
 
Hey, danke euch für den Input :)

Wegen der Auflösung: Eigentlich hatte ich alle WQHD-Displays (2560x1440) aussortiert, weil ich dachte, dass mir die Darstellung da sicher zu klein wird und mich bewusst für einen FullHD-Monitor passend zum FullHD-Laptop entschieden. Außerdem habe ich gelesen, dass eine Skalierung nicht immer gerade optimal ist, entweder durch physikalische Grenzen (ein Pixel kann man nicht durch 2 teilen) oder die Betriebssysteme, die die Umsetzung noch nicht so gut beherrschen. In der Folge könnte es unscharf werden. Was ist davon zu halten (auch bzgl. des konkret angesprochenen Falls: FullHD-Laptop an WQHD-Display)?
 
Ich fahre schon sehr lange so...FHD oder beim MBP z.B. das Maximum was geht und dann nur den Text z.B. in Browser größer stellen. Skalieren sieht bei manchen Seiten oder auch Programmen nicht so gut aus oder man verliert dann wieder Platz.

Ich hatte zum 24er FHD locker 60-70cm Abstand und fand es trotzdem grausam, daher ging der Monitor zurück, der nächste wird auf jeden Fall min. WQHD haben vll sogar 4k falls ich mehr Geld über habe.
 
Ok, verstehe. Na mal schauen. Ich denke, ich bleibe erstmal bei der 1:1 Umsetzung FHD->FHD und mache meine Erfahrungen. Außerdem komme ich gerade erst von einem älteren System und bin größere Symbole etc. noch gewohnt. Da muss man es ja nicht gleich am Anfang übertreiben ;)

Viele Grüße
 
Hey zusammen, kurzer Nachtrag. Die Monitore (T24m, habe zwei) sind mittlerweile da und laufen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, was die Darstellung betrifft, habe jedoch auch keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten. Ich nutze den Monitor mit einer Skalierung von 100%, was meinen Sehgewohnheiten ziemlich gut entspricht. Sollte ich mal nur mit dem Laptop (T480s, 14'' FHD Display) unterwegs sein, was selten vorkommt, stelle ich den auf 125% oder 150%. Dabei verschieben sich logischerweise die Symbole auf dem Desktop etwas, aber da kann man ja vorher einen Screenshot machen und es später, wenn der Monitor wieder angeschlossen ist, "zurückarrangieren", wenn einem das wichtig ist.

Ein bisschen Probleme bereitet jedoch der integrierte 4fach-USB-Hub, von dem ich unter realistischen Bedingungen bisher nur zwei Ports zum Laufen kriege (zu den Details siehe hier: klick). Außerdem nutze ich jeden der zwei Monitore, die ja keine eigenen Lautsprecher haben, mit einer USB-Soundbar von Lenovo. Hier hatte ich nicht bedacht, dass Windows (Win 10) immer nur ein Standardausgabegerät zuweist und ich somit beide Geräte immer separat regeln muss. Ich kann also z.B. nicht mit dem Stummschalter oder den Lautstärketasten des Laptops beide Lautsprecher gleichzeitig ansprechen. Im Zweifel muss das jew. anzusprechende Gerät erst über das Lautstärkesymbol im Tray ausgewählt werden. Treiberseitig wurde diese einst übliche Funktion seitens Lenovo wohl entfernt/deaktiviert (Stichwort: SteroMix) und scheint derzeit nur softwareseitig (virtuelle Soundkarte, virtuelles Kabel...), ggf. auch durch Treiberhacks lösbar. Komischerweise reagiert die jew. richtige Soundbar auf den Stummschalter/die Lautstärketasten, jenachdem an welchem Monitor ich sitze.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben