E560: Internes DVD-Laufwerk unter Windows unsichtbar / nach "Energie sparen"-Modus

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
E560: Internes DVD-Laufwerk unter Windows unsichtbar / nach "Energie sparen"-Modus

Sowohl unter Windows 1803 (17133.1) als auch schon unter Win 1709 stellte ich fest, dass das interne optische Laufwerk (CD/DVD) nicht mehr von Windows erkannt wurde - weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung -, nachdem ich den Rechner wieder aus dem Modus "Energie sparen" aufweckte. Fehlercode 45 im Gerätemanager - das Gerät sei nicht verbunden.

Ein Neustart hilft; das Laufwerk wird wieder erkannt. Ebenso ein erneutes Versetzen des Laptops in den Zustand "Energie sparen" und das sofortige Zurückholen in den Normalmodus bringt die Lösung. Ein mehrmaliger kurzfristiger Wechsel zwischen beiden Modi löst das Problem nicht erneut aus. Erst wieder ein etwas längeres Verharren im Normalmodus führt nach "Energie sparen" und Aufwecken wieder zur Unsichtbarkeit des DVD-Laufwerks.

Woran kann das liegen? (Den Power Management Treiber hatte ich ebenso de- und anschließend neu installiert wie den Treiber für das Laufwerk via Gerätemanager. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, BIOS ebenfalls. Die Windows-Problembehandlung fand nichts. Externe AV-Software ist aktuell keine installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Schublade öffnen, wenn das Laufwerk nicht angezeigt wird?
 
Hm, deine Aussage macht doch nach dem, was ich schrieb, keinen Sinn - zumindest verstehe ich es gerade nicht. Dann müsste es sich doch bei allen Rechnern unter Windows 10 so verhalten. Ist das tatsächlich so? Auch bei dir?

Nach einmaligem Hybridmodus ist das Laufwerk unter Windows nicht mehr sichtbar. Nach nochmaligem oder mehrmaligem Versetzen in den Hybridmodus kurz hintereinander wird das Laufwerk aber immer zuverlässig erkannt. Lasse ich den Rechner aber wieder geraume Zeit im Normalmodus laufen, verschwindet das Laufwerk wieder unter Windows, aber nur, wenn ich einmal das Notebook zuklappe (Hybridmodus). Sofort danach wieder "Energie sparen" und - voilà! - das Laufwerk ist wieder zu sehen. Mechanisch öffnen, kann ich das LW immer zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem T540p versehentlich unter Benachrichtigungen das Laufwerk ausgeschaltet.
Dann reagierte es sehr komisch.
Z.B. LW war nur über "Dieser PC" zu starten und nach Auswerfen der DVD hängte sich der Rechner auf, Taskleiste war weg und so weiter.
Techniker hatte auch keinen Plan mehr und schlug schon vor, Win10 neu zu installieren.
Nach dem ich die Benachrichtigung wieder aktiviert hat läuft alles so wie es soll.
 
Hallo Bernd, unter den Windows-10-Einstellungen => System => Benachrichtigungen und Aktionen habe ich nichts gefunden, wo ich das Laufwerk ausschalten könnte. Hilf mir mal bitte kurz mit einem Hinweis.
 
Einstellungen- System- Benachrichtigungen und Aktionen - Benachrichtigungen [Ein]-
weiter unten auf gleicher Seite
Benachrichtigungen dieser Absender abrufen- Automatische Wiedergabe [Ein]-
auf Automt.Wiederg. klicken- Benachrichtigungen [Ein ]
Benachrichtigungsbanner anzeigen [Ein]

allerdings Windows10 Prof.
 
Einstellungen- System- Benachrichtigungen und Aktionen - Benachrichtigungen [Ein]-
weiter unten auf gleicher Seite
Benachrichtigungen dieser Absender abrufen- Automatische Wiedergabe [Ein]-
auf Automt.Wiederg. klicken- Benachrichtigungen [Ein ]
Benachrichtigungsbanner anzeigen [Ein]

allerdings Windows10 Prof.
Das, was du angegeben hast, ist bei mir bereits aktiviert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Krass, jetzt muss ich mich als grüne Kiwie schon vom Moderator verscheißern lassen. :crying:

Deine beiden Links haben mich bei meinem Phänomen leider nicht weitergebracht. Nun gut, dann muss ich als Workaround eben den Modus "Energie sparen" kurz ein zweiters Mal auslösen, um das Laufwerk danach unter Windows wieder erscheinen zu lassen. Komischer Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben