T480s: Optionen / Zubehör

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo zusammen,
es ist soweit: nach vielen vielen Jahren T60 - in letzter Zeit aber nur noch als Schreibmaschine für unterwegs und ergänzt durch einen fest installierten Rechner zu Hause - soll eine neue, mobile Rechenmaschine ins Haus. Aufgrund vorhergehender Threads habe ich mich unter den aktuellen Thinkpads für das T480s entschieden - ich war schon ziemlich in das X1C verliebt, aber das T480s scheint mir doch deutlich mehr Leistung für's Geld zu bieten. Den Ausschlag gab letztlich dieser Geschwindigkeitsvergleich; mit +200g kann ich leben und der Haben-Will-Faktor des X1C muss dann halt der Vernunft weichen...
Jetzt geht es um die Frage nach Ausstattung / Optionen. Ich würde von dieser Basis ausgehen (i5-8250U, WQHD IPS; zur Prozessorwahl siehe oben verlinkten Test).
Offen sind folgende Fragen:
  1. 16 GB will ich auf jeden Fall. Da ich den Aufrüst-Riegel später ersetzen müsste, wenn ich weiter aufrüsten will (und ihn nicht ergänzen kann) frage ich mich, ob es Sinn macht, im Hinblick auf Zukunftssicherheit gleich auf 24 GB zu gehen. An Anwendungen, die Speicherhungrig sein könnten, fällt mir nur InDesign und VMs ein - Kompilieren oder sowas mache ich nicht. => 24 GB = Overkill?
  2. Die 1 TB SSD Optionen: was ist der Unterschied zwischen PCIe NVMe und der 860 Evo? Schneller/Langsamer? Die 1 TB 860 Evo wärde noch ins Budget passen - spricht was gegen die? In the long run hat man immer zu wenig Festspeicher...
  3. Garantie-Erweiterung: Was macht hier Sinn? Protection ist Geschmackssache (will ich nicht). Beim Akku-Tausch neige ich eher zu einem Nein, weil ich gute Erfahrungen mit meinem T60 habe - das läuft mit seinem Akku aus 2007 immer noch 45 Minuten ;). Das Thinkpad wird überwiegend im Dock stehen. Oder brauchen die aktuellen Geräte regelmäßig nach 3 Jahren einen neuen Akku?
    Was die Ausdehnung der Garantie auf 5 Jahre betrifft: das scheint mir eine sinnvolle Option zu sein, für 109,- €.
    Was meint ihr?
  4. Welches Dock? Wenn ich die Option für bis zu 3 externe Monitore haben will - ich steh da drauf :facepalm: - dann bleiben nur Ultra oder Thunderbolt, richtig? Soweit ich mich bisher eingelesen habe gilt die Thunderbold-Technik noch nicht als ausgereift und man sollte lieber zum bewährten Ultra Dock greifen?
Grüße aus Freiburg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 kann ich leider wieder nur sagen: kommt auf deine Nutzung an. Für das wofür schmale Klapprechner normalerweise genutzt werden sind 16GB RAM sehr üppig. Das bedeutet leider nicht dass deine Nutzungsfälle da zwangsläufig auch drunter liegen. Nur du kannst es sagen.
Zu 2: NVMe-SSDs wie die Samsung 960 Evo erreichen sequentielle Leseraten von bis zu 3200MB/s. Also sechsmal schneller als SATA-SSDs als die 860 Evo. Ob man das braucht bzw. etwas davon merkt hängt wieder von Nutzungsfall ab, sprich ob man regelmäßig mit größeren Datenmengen jongliert.
 
Ok, Danke für die Info bzw. Einschätzung @padinc.
Klar muss ich das mit dem Speicher letztlich selbst entscheiden. Wenn 16 GB für "Standard" (Office, Internet, InDesign/Photoshop ohne professionellen Anspruch, keine besonders großen Datenbanken, bisschen VBA) schon "sehr üppig" sind, dann wäre es evtl. sinnvoller, den Erweiterungsplatz zunächst leer zu lassen und dann später nach Bedarf 8 oder 16 GB dazu zu stecken.
Den Unterschied zwischen NVMe und SATA SSD wusste ich nicht. Ich tausche also ggf. Kapazität gegen Geschwindigkeit, wobei ich den Unterschied voraussichtlich kaum wahrnehmen würde, da ich keine riesigen Datenmengen verschiebe. Oder ich lege halt noch mal 60 Euro drauf, wenn es unbedingt ein "state of the art" schnelles TB sein soll - fällt dann aber wohl eher unter Luxus.
 
Um ein wenig Geld zu sparen könntest du es auch so machen: Standardversion bestellen und dazu selbst die SSD diener Wahl kaufen und einbauen. Z.B. https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html
Kostet auf den ersten Blick gleich viel wie das Upgrade im Shop, dafür hast du aber zusätzlich die verbaute 512GB SSD die du für mindestens 100€ verkaufen kannst. Du entscheidest ob dir der Aufwand diesen Betrag wert ist ;)
Beim RAM würde ich trotzdem wenigstens 8GB dazu stecken, soweit ich weiß läuft der aufgelötete RAM im T480s sonst nicht im dual-channel Modus. Auch hier lassen sich zur Not ein paar Euro sparen wenn du den RAM selbst einbaust: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~5015_2400~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM
 
Oh, chick, Danke für den Tipp.
RAM aufrüsten und SSD tauschen ist vermutlich nicht garantierelevant (oder?) - und zutrauen täte ich mir das allemal.
Wobei es sich beim Ram nicht so richtig lohnt. Bei der SSD hingegen...
Allerdings kaufe ich mir dann auch, Windows (ja, ich will Windows, sorry) nicht vorinstalliert zu haben.
Die Freunde des clean install werden sagen: gut so ;)

A propos garantierelevant - zu diesem Teil meiner Frage hat sich noch niemand geäußert.
Und die Frage nach dem Dock (TB vs. Ultra) wäre auch noch offen *wink*
 
Moin erst mal.

Mal als dumme Frage, warum ein T480s, wenn das Gerät meistens in der Dock sitzt, und kein T480 ohne S?
Sehe den sinn darin aktuell nicht wirklich. So hättest du zwei DIMM-Slots ;)

Thema SSD. Die NVMe SSD ist halt PCIe udn gemessen an den Werten deutlich schneller als eine Samsung 860Evo, die nur SATA kann. Ob du real einen Unterschied merkst, ist fraglich. Das Hängt meistens davon ab, ob du stark IO-Lastige Aufgaben hast. Ich behaupte mal kackendreist, das 85-90% der User die eine NVMe haben, diese nicht von einer SATA-SSSD unterschieden könnten, weil sie keine entsprechenden Anwendungen haben. Da du aber ein Notebok und einen Festrechner nutzt, würde ich dir eigentlich fast dazu raten wollen dir zu Hause ein NAS hin zu stellen, und die Daten dort ab zu legen. Das dürfte viel Platz auf der SSD sparen, und du hast die Daten immen von beiden Systemen verfügbar. Ich hab es jedenfalls so, und komme auf diese Weise je nach Laptop/PC mit 60-512gb im System hin, während der Server zu Hause ne 6TB HDD hat.

Thema Dock. Ja ich würde auch zu ner richtigen Dock greifen, wenn du 3 TFTs nutzen willst. Wobei ich da den Überblick verlieren würde :p 2 Stück reichen mir eigentlich immer.

Thema Win: Jaein, man könnte ja die SSD mit nem Imageprogramm clonen, dann hättets du auch beim Tausch das Win von Lenovo drauf, andererseits, ne schöne Clean Install ist echt ein Pluspunkt ;)
 
Moin erst mal. [</br>] Mal als dumme Frage, warum ein T480s, wenn das Gerät meistens in der Dock sitzt, und kein T480 ohne S? [...] Da du aber ein Notebok und einen Festrechner nutzt [...]
Moin zurück ;) ... Ich finde die Frage sehr berechtigt. Offenbar habe ich mein Szenario nicht klar genug dargelegt: Das alte T60 und der Festrechner sollen durch eine einzige Maschine ersetzt werden. Diese wird dann zwar - als "Festrechner-Ersatz" - geschätzt 70-80 % ihrer Laufzeit im Dock verbringen. Dazwischen reist sie aber am Schultergurt zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen hin und her oder begleitet mich auf Seminaren und Workshops (wo sie dann meistens auf meinen Knien steht zum Mitschreiben) - und da sind die 500 g mehr für das T480-ohne-S doch eine ganze Menge.
Das T480s wird meinen Anwendungsbereich vollwertig abdecken können (sprich den Festrechner ersetzen) und bietet zugleich noch eine angenehme Mobilität - wie gesagt die +200g gegenüber dem X1C fallen für mich noch unter "nice to have", aber dann noch mal ein halbes Kilo drauf, das wird mir zu schwer.

Danke für die Einschätzung bzgl. NVMe vs. SATA - ich hab's schon befürchtet, dass ich nur geil auf Technik bin, wenn ich NVMEe kaufen will - nice to have, aber technisch nicht notwendig: der Datenbedarf meiner Anwendungen passt locker in den Arbeitsspeicher, vor allem wenn ich den mit 16 GB auslege.
3 TFTs finde ich richtig praktisch, noch mal ein deutlicher Gewinn gegenüber nur zwei - aber klar das ist Geschmackssache :cool:.
Thema Win: stimmt, ich könnte klonen. Wahrscheinlich werde ich aber dann doch eher meinen Schweinhund überzeugen, dass eine Clean Install auch nicht länger dauert und die bessere Lösung ist ;)
 
Die Entscheidung ist gefallen: T480s mit 16GB, sonst keine Upgrades an der Maschine - das läuft mir nicht weg (siehe Tipp von pandic).
Dazu Ultra Dock, zusätzliches Netzteil und Garantieverlängerung auf 5 Jahre (ohne Akku und Protection).
Die W10 clean install nehme ich gerne in kauf ;)
Morgen kommt er - kann es kaum erwarten...
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Tipps und Hinweise! :thumbup:
 
Hi zusammen,
darf ich dn thread nochmal aufwärmen? Welches Garantiepaket hast du denn genommen? Was würdet Ihr empfehlen? Wenn ich lediglich einen Monitor betrieben möchte, plus ethernet, plus USB, plus Laden, welches dock wäre dann sinivoll?
Habt Ihr Win10 ohne Probleme selbst installiert bekommen? Kann man da ein Image von Microsoft ziehen und auf USB schieben?
Danke!

Lg
Stefan
 
Ich würde immer VOS wählen, alles andere ist nur der Anfang von enormen Zeitverlust.
 
@swoti:
Bei der Garantie ist vor allem entscheidend, was du damit machst und welche Kosten dir entstehen sofern du das Teil oder die Daten darauf nicht zur Verfügung stehen.
- Wenn du es als Consumer nutzt ist es eher eine Frage des Luxus-Levels und nur vom Geldbeutel abhängig. Hier würde ich persönlich auf Garantie mit Einschicken über die gewünschte Nutzungszeit zugreifen, da ich immer mehr als genug Ersatzgeräte zur Auswahl habe. Wäre es mein einziger Rechner und hätte kein Tablett oder sonstige würde ich auch hier NBD wählen.
- Wenn du es als Business-User nutzt ist es eher die Frage, wie viele Stunden Ausfall du dir leisten kannst und willst. Wir nehmen immer NBD (next business day) über die Laufzeit von 3 Jahren, da die Geräte im Anschluss ersetzt werden und wir noch Ersatzgeräte für den Tag des Ausfalls haben. Wichtige Daten liegen bei uns redundant auf den Servern und Entwicklungen müssen täglich gesichert werden.
 
Garantie: ich habe 5 Jahre Vor Ort genommen (das T480s wird meine einzige Maschine sein) - das war mir die 109,- wert.
Windows: Für die Installation von Windows 10 habe ich mit dem offiziellen Tool von Microsoft (Link) einen USB Stick erstellt - Installation war komplett problemlos.
Lizenz für W10 habe ich bei Lizentino gekauft (W10 Pro für 40,-) - ich bin immer vorsichtig mit günstigen Angeboten, aber bei dem Shop kenne ich zufällig den Betreiber zumindest vom Telefon (der macht auch EDV Beratung und hat mich mal beraten) und weiß von daher, dass ich einen persönlichen Ansprechpartner habe, wenn was nicht stimmt. Das ist aber eine persönliche Entscheidung und hier als Meinungsäußerung zu verstehen.
Ich war anschließend noch auf der Support-Seite von Lenovo und habe Treiber nachinstallieren lassen, soweit mir das sinnvoll erschien.
Dock: dazu kann ich nur sagen: schau, welche Anschlüsse Du brauchst. Bei ok1/ok2 steht das jeweils in der Zusatzinfo dabei, was die einzelnen Docks haben; Lenovo hat sicher auch technische Daten im Netz. Ich wollte halt "das volle Programm".
Off Topic aber es muss trotzdem noch mal gesagt werden: geile Maschine! Ich bin total begeistert. Die Tastatur ist Sahne, das Bild ist gut, die Maschine meistens lautlos, nur unter Last rauscht der Lüfter manchmal kurz (dann allerdings deutlich hörbar, aber ok, solange es selten ist).
 
super! Danke! Die 5 Jahres Vor-Ort Option kann ich gar nicht finden bei campuspoint. Oder gibts die nur im Lenovo shop? Welchen shop würdet Ihr generell empfehlen?
 
super! Danke! Die 5 Jahres Vor-Ort Option kann ich gar nicht finden bei campuspoint. Oder gibts die nur im Lenovo shop? Welchen shop würdet Ihr generell empfehlen?

Du musst Dich auch nicht sofort entscheiden! Du kannst jederzeit bis zum Ablauf der von Haus aus mitgebrachten Garantie (oder auch jeder anderen schon vorab zusätzlich gewählten Option) ein Verlängerung hinzukaufen (auf bis zu insges. 5 Jahre ab Kaufdatum). Genauso läuft das auch mit Zusatzoptionen wie Unfallschutz oder Behalten der Festplatte. Alles jederzeit hinzu buchbar. Gilt dann natürlich jeweils erst ab Buchung und nicht rückwirkend. ;)

Wenn Dein Gerät also z.B. schon 3 Jahre VOS mitbringt, würde ich es erst mal dabei belassen und mir während dieser 3 Jahre überlegen, ob eine Verlängerung auf 4 oder 5 Jahre für mich sinnvoll ist.
 
Danke für die Info, Harpo.
Das wusste ich z.B. nicht. Und wie kann man das denn später nachbuchen? Dann direkt über Lenovo oder über den Händler?
Falls direkt über Lenovo, sind das dann die gleichen Preise wie beim Händler?
 
Das wusste ich z.B. nicht. Und wie kann man das denn später nachbuchen? Dann direkt über Lenovo oder über den Händler?
Falls direkt über Lenovo, sind das dann die gleichen Preise wie beim Händler?

Sowohl als auch. Das geht direkt über die Lenovoseite oder auch über einen Händler. Das sollten normalerweise auch die gleichen Preise sein. Über Händler bekommt man die Verlängerungen/Zusatzoptionen aber auch vergünstigt im Campusprogramm, wenn man berechtigt ist. Das ganze funktioniert recht einfach über die Seriennummer des Gerätes, es ist also unabhängig davon, wer der Besitzer beim Kauf des Gerätes war, es ist keine Kauf-Rechnung des Gerätes etc. erforderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben