VPN Durchsatz zwischen Fritzboxen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Zu welchen Durchsatz sind die Hardware bei Site-2-Site VPN Kopplung zweier Fritzboxen fähig?

Zwischen 6490 und 7490 war bei etwa 6 MBIT/s schluss. Nach Firmwareupdate knackt die 6490 nun locker 12 MBIT/s aber ich wüsste gerne ob ich die OpenVPN Hardware noch dabehalten soll wenn die Internetleitung auf 50 MBIT/s aufgebohrt wird.

Wenn jemand das aufgeschlüsselt hat, ich nutze folgende Fritzboxen

6490
7390
7490
7590

als Kommunikationspartner.


Danke.
 
Mit Site-to-Site habe ich keine Erfahrung, nur mit Zugriffen per externem Client, aber das sollte sich im Prinzip nicht viel unterscheiden. Wenn ich an externer Stelle mit dicker Anbindung an meine heimische 7490 (aktuelle offizielle Firmware) an VDSL100 (96/36) zugreife, hab ich so 9-10 MBit/s bei Speedtests, bei Up- und Downloads. Der VPN-Zugang erfolgt mit dem Shrewsoft VPN Client. Nicht besonders viel Power und es hat auch nach dem Upgrade von VDSL50 auf VDSL100 einige Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, dass nun plötzlich die 7490 limitiert. Daher nutze ich das VPN der Fritte nur noch für mobil und als Backup, sonst OpenVPN über eine Synology. Die 7590 soll bei VPN nur etwas schneller sein, d.h. mehr als 15 MBit/s darf man da auch nicht erwarten.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich jemanden kenne, der zwei Fritzboxen gekoppelt hat. Eine war eine 7590, die andere war IIRC auch ganz gut ... ich schaue mal.

Wobei mir einfällt ... ich kenn jemanden, der zwei Fritzboxen gekoppelt hat, eine davon war eine 7590 ... ich erkundige mich m
 
Ich bin also auch nicht der erste der Synology und OpenVPN als schnelle VPN nutzt. :)

Noch hege ich ja die Hoffnung, Synology aus dieser Kette rausnehmen zu können.

...

Nachdem ich über ein Jahr mit der zähen GUI des gemieteten 6940 gekämpft habe bin ich doch über die neue Firmware ziemlich begeistert die heute morgen bei mir gelandet ist.

Die GUI, die jeden Mausklick mit einer Pause von vielen Sekunden bestraft hat fühlt sich jetzt fixer an als 3490 oder 7490. Die Verdopplung der VPN Leistung bis zum aktuell gebuchten Bandbreite von 12 MBIT/s ist eine Sache aber dazu kommt noch eine deutlich verbesserte Latenz.

Ach ja, auch die doppelte Online-Monitor mit unterschiedlicher Skalierung der Y-Achse ist einfach nur genial. Ich dachte zuerst es wäre ein Bug bis ich entdeckte, dass man so auch die kleineren Ausschläge sieht die normalerweise von den großen Peaks bis zur Unkenntlichkeit zusammengedrückt werden. :)
 
Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.

VPN war für mich immer verschlüsselt. Ob diese Technik aber unbedingt eine Verschlüsselung vorsieht weiss ich nicht... Gibt es evtl. ein Null-Crypt Option?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben