T470/s/p T470p: Stromverbrauch optimieren

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich bin nun endlich auf ein neueres TP umgestiegen und habe mir ein T470p (Campusmodell mit i7-7820HQ, 16GB RAM, 512GB NVMe-SSD, WQHD-Display, Intel HD 630 + GeForce 940MX) zugelegt. Das TP läuft mit einer Clean Install von Windows 10 und es sind (soweit ich weiß) alle relevanten Treiber installiert.
Ich habe mich schon gewundert, weil ich mit beiden in top Zustand befindlichen 6-Zellern (62 und 74 Wh) nur knapp 3-4 Stunden Laufzeit erreicht habe - der Verbrauch lag teilweise bei um die 30W im normalen Office-Betrieb. Nachdem ich gestern aber herausgefunden habe, dass im BIOS SpeedStep deaktiviert war, sieht es schon deutlich besser aus - jetzt liegt der Verbrauch im normalen Betrieb (einige Programme geöffnet, WLAN, mittlere Helligkeit, aber keine besondere CPU-/GPU-Last) zwischen 10 und 15 Watt und ich erreiche Laufzeiten von über 6 Stunden.

Eigentlich ist mir das aber immer noch zu viel, selbst beim T540p lag der Verbrauch im Normalbetrieb unter 10 Watt und das T460p, was ich vor kurzem da hatte (gleiches Ausstattungsniveau eben aus der Skylake-Generation, aber M.2-SATA-SSD statt NVMe), ist bei normaler Nutzung sogar auf 7-8W heruntergegangen - allerdings hatte ich da die GPU-Einstellungen auf "Intergrierte Grafik bevorzugen) gestellt. Notebookcheck hat im WLAN-Test ca. 10 Stunden Akkulaufzeit erreichen, da würde ich gerne hin, aber bin aktuell noch Welten davon entfernt ;)

Was für Laufzeiten erreicht ihr denn mit dem T470p, wenn nicht unbedingt Volllast anliegt? Und wie kann ich das System denn weiter optimieren?
Mir ist klar, dass die NVMe-SSD mehr Strom verbraucht als eine mit SATA, aber kann das so einen großen Unterschied machen? Und lohnt es sich tatsächlich, die Nvidia-GPU im Treiber komplett abzuschalten? Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen, ob sie per Default aus ist oder nur von keinem Programm angefordert wird...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich komme auf ca 8W, idle bei voller Helligkeit. i7-7700HQ, WQHD, 512GB PM961... unter Linux. Die NVidia ist in dem Moment allerdings komplett aus.
 
OK, das ist auch die Richtung, in die ich gern kommen würde. Allerdings brauche ich dich dann wohl kaum fragen, welche Treiber oder so du installiert hast ;)

Lässt sich die Nvidia über das BIOS komplett deaktivieren?
 
Schau mal mit Throttlestop, ob der Prozessor alle verfügbaren Stromsparzustände nutzt. Typischerweise verhindern nicht aktiviertes oder nicht korrekt konfiguriertes DevSlp (SSD), panel self refresh oder Treiber (LAN, WLAN etc) die niedrigsten Package C-States.
 
Nein, komplett deaktivieren geht nicht. Treiber habe ich auch nicht installiert, nur Kernel 4.15.7 :D.

Ist jetzt der Tag gekommen, an dem Linux Windows bei der Batterielaufzeit überholt? Wohl eher nicht, von daher sollte bei dir noch was gehen.
 
Schau mal mit Throttlestop, ob der Prozessor alle verfügbaren Stromsparzustände nutzt. Typischerweise verhindern nicht aktiviertes oder nicht korrekt konfiguriertes DevSlp (SSD), panel self refresh oder Treiber (LAN, WLAN etc) die niedrigsten Package C-States.
Mit ThrottleStop hab ich leider gar keine Erfahrung. Das C-State-Fenster zeigt folgendes an:

C-States.PNG

Wenn ich das richtig interpretiere, geht er also bis zu C8?
 
Richtig. Genauer gesagt, er erreicht PC8 (um Verwirrungen mit den core C-states zu vermeiden). Das bedeutet, dass Devslp, RC6 (Render C-State 6, Stromsparzustand der Grafik) und diverse sonstige Stromsparmaßnahmen funktionieren. Für PC10 ist PSR (Panel Self Refresh) nötig, das müsste im Grafiktreiber einstellbar sein (wenn die Hardware es unterstützt). Heißt dort Display-Energiespartechnologie oder so.

Ansonsten lässt sich vielleicht noch ein bisschen was in den erweiterten Energiesparplaneinstellungen optimieren. Und wahrscheinlich selbstverständlich: du solltest natürlich darauf achten, dass während der Verbrauchsmessung nicht gerade Windows Update oder Virenscans oder Cloudsynchronisationen die Messung beeinträchtigen. Nur 10% der Zeit im PC8 und 14% insgesamt in PC-states heißt für mich, da läuft zumindest eine Kleinigkeit im Hintergrund, die das Sparen verhindert.
 
Okay, PSR und Display-Energiespartechnologie (sind zwei verschiedene Optionen bei mir) sind eingeschaltet - die Option finde ich aber nur im Intel-Treiber, nicht bei der Nvidia.

Dann lasse ich den Rechner nochmal ein bisschen stehen und schaue. Ich brauche tatsächlich aber drei Cloudservices im Hintergrund (Dropbox, Nextcloud und dann noch die Cloud meines Arbeitgebers, der Client dafür basiert leider auch noch auf Java), da wird sicherlich oft geprüft, das stimmt...
 
Geht damit dann jetzt der PC10? Und für den Verbrauch kannst du ja mal temporär die Cloudsynchronisation unterbrechen. Oder WLAN ausschalten. Wenn alle Dateien aktuell sind, sollte aber der Einfluss auf den Verbrauch bald gegen Null sinken. Die Zeit, die der Prozessor im tiefsten PC-State verbringt ist dafür ein guter Indikator. Wenn meine drei Clouds fertig synchronisiert sind, habe ich meist 70-80% PC7 (im X62 gehen PC8 und 10 nicht). ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben