Yoga Lenovo Yoga S1: WLAN funktioniert nicht mehr (wg. SSD-Firmware-Update?)

busio

New member
Registriert
5 März 2018
Beiträge
20
Guten Morgen,

heute morgen meldet mir Lenovo Vantage für mein Yoga S1, Windows 10 Pro, Updates. Soweit ich erkennen konnte, waren diese für die SSD Firmware. Möglich, dass auch noch weitere Software seitens Lenovo verändert worden ist; ich gebe zu, dass ich da ein wenig schnell auf OK gedrückt habe.

Nach dem Update funktioniert WLAN (Intel Dual Band Wireless-AC 7260) nicht mehr, es werden im Geräte-Manager bzw. der Problembehandlung "treiber- oder hardwarebezogene Probleme" gemeldet. Das Einspielen eines kürzlich erstellten und funktionsfähigen Windows-Image führte zu keiner Lösung.

Hat jemand hier sowas schon einmal gehabt? Kann ich die Firmware der SSD auf den alten Stand zurücksetzen?

Grüße
busio

Gelöst: Die Neuinstallation des WLAN-Treibers hat das Problem gelöst. Der Hintergrund des Problems bleibt mir weiterhin schleierhaft, das muss ich mal beobachten.

Nein, noch nicht gelöst: Nach jedem Neustart des Gerätes derselbe Effekt, ich muss den Treiber neu installieren. Das System bietet mir lokal einen Microsoft-Treiber von 2015 an, der dann bei Neustart wohl deaktiviert wird. Auf der Lenovo Yoga S1-Seite wird mir kein Treiber explizit für WLAN angezeigt. Steckt der in einem anderen Paket mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib' doch mal bitte, welche Treiberversionen (Datum, Hersteller, Versions-Nr.) du hast. Dann können die Mitglieder mit Yoga S1 nachsehen, welche bei ihnen installiert ist und funktioniert. Bei mir wurden gestern Abend auch diese updates installiert und es gab anschließend keine Probleme. Hier die Version auf meinem Yoga S1:
AC7260.JPG
Wenn ich auf "Treiber aktualisieren gehe und "automatisch" wähle, wird dieser installiert:
AC7260_Neu-Intel.JPG
Danach musste ich das WLAN einmal neu verbinden. Nach Neustart bleibt dieser Treiber bei mir erhalten und alles funktioniert. Evtl. liegt doch ein Hardware-Problem bei dir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

Hallo Mecki 2312, der Treiber aus der ersten Abbildung ist bei mir auch installiert. Dann scheint der Treiber nicht das Problem zu sein. Nach Neustart steht im Geräte-Manager bei WLAN: Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10). Wenn ich dann über Treiber aktualisieren einen Treiber im Gerät suchen lasse, wird mir genau der schon installierte angezeigt. Wähle ich diesen aus, dann funktioniert WLAN sofort (bis zum nächsten Neustart; Energiesparmodus habe ich noch nicht probiert). Ich bin versucht, den Treiber von der Intel-Supportseite zu probieren. Das Image habe ich ja noch, um den Treibersalat dann wieder zu entfernen.
Grüße busio

Edit: So, den Intel-Treiber habe ich installiert, die aktuelle Version gibt es hier: https://downloadcenter.intel.com/de...twareund-Treiber-f-r-Windows-10?product=75439 Sieht aus, als würde es nun funktionieren. Drei Neustarts ist der Adapter korrekt gestartet worden. Nach Suchen im Internet läßt Code 10 auf einen Treiberfehler oder einen Hardwarefehler schließen (gibt es noch mehr Möglichkeiten?). Ich werde es erstmal weiter beobachten, hier ist nun erst mal Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Yoga S1 war auch der Treiber vom 22.2.15 drauf (Win 10 Clean Install), funktioniert einwandfrei. Ich habe den aktualisiert wie von Mecki2312 beschrieben, geht auch nach mehreren Neustarts und Standby einwandfrei. Vielleicht versuchst du das auch mal mit dem aktuellen Treiber von 2018.
 
Das Problem war sicher, dank fehlendem WLAN beim Suchen, installiert er erst mal den 2015, danach müsste man noch mal nach aktuellem suchen lassen, dann sollte es auch klappen.

Habt ihr den i5 4300u drin?
Könntet ihr mal CinebenchR15 SingleThread und Multithread laufen lassen, nach dem Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal meine Gedanken hierzu als Antwort an gerli09 und [W2k]Shadow:Der WLAN-Treiber von Microsoft aus 2015 wurde bei der Clean-Installation Mitte März installiert und hat bis gestern einwandfrei funktioniert. Der Fehler ist erst nach dem Upate aufgetreten. WLAN war zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Ich vermute, unfachmännisch ausgedrückt, dass das Update irgendetwas in meinem Gerät geändert hat, was beim Neustart das Aktivieren des Treibers verhindert. Meine "Neuinstallation" des Treibers war gar keine Neuinstallation, da er ja schon drin war, sondern er wurde halt nur aktiviert. Dies hat dann wieder bis zum nächsten Neustart gehalten. Ich hätte wahrscheinlich den Treiber deinstallieren müssen und dann vollkommen neu installieren. Stattdessen habe ich nun den Intel-Treiber vollkommen neu installiert; dadurch wurde das "irgendwas in meinem Gerät verändert" wieder korrigiert. Bis zum nächsten Update ... Egal, der Intel-Treiber ist neuer und damit hat die Aktion ja auch einen Sinn gehabt.

Cinebench lade ich gerade runter; ja, ich habe den i5 4300u.

Grüße
busio

Edit:
CB Multi: 225
CB Single: 103

Ich prüfe nochmal, wie der Stand meiner Updates ist nach dem ganzen Chaos mit dem Treiber. Außerdem hat mein Desktop heute morgen auch ein Windows Update gemeldet. Ich messe ggfs. nochmal und trage dann hier nach.

Edit 2: Nein, alles aktuell, Werte bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lasse ich das Update weg, dasvkostet ja dochvgrob 10% Leistung.
Habe über 250cb Multi.
Ich dachte mir schon, dass das der Spectre/Meltdown Patch ist, der verändert tatsächlich was in der Organisation des BIOS/UEFI.
Das erklärt dein Problem, aber auch den Leistungsunterschied.
 
Schlimmer geht immer ... das System war leider doch nicht aktuell. Es fehlten die Updates vom Patchday Dienstag dieser Woche. Da hatte sich was aufgehängt.

Und nun, nach dem Einspielen:

CB Multi: 203 (216 in einem zweiten Testlauf)
CB Single: 103 (93 in einem zweiten Testlauf)

Ich hoffe, das macht sich in der täglichen Arbeit nicht zu sehr bemerkbar. Natürlich ist ein i5-4300u kein Rennpferd, soll er auch nicht sein, aber stottern soll die Kiste nun auch nicht unbedingt.
 
199 cb macht mein i5 560m im x201 ;)
Allerdinsg sollte da im hintergrund nix laufen, sinniger weise kann man Cindebench in leicht erhöhter Prio laufen lassen, dann hast du auch realere Ergebnisse der CPU ;)
Hatte gestern mal, wegen einer Diskussion mit der IT den i5 5300u im Dell gemessen. Normal wäre das mit etwa 270cb kein Thema gewesen, aber mit den ganzen Firmen-Progs wars übel, gerade mal 175cb. Mit erhöhter Prio waren dann auch die 272cb drin ;)
 
Das ist ja "mogeln", da ich meine Programme im normalen Betrieb auch nicht mit höherer Priorität laufen lasse. In "Echtzeit": CB Multi: 243 CB Single: 105
 
dann past es.

Nein, kein Mogeln, du willst ja wissen was dei CPU kann, nicht was über bleibt, wenn dein System sonstwas tut ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben