W530 Fingerprint Sensor funktioniert nicht unter Windows 10 Pro x64

thinkpadw

New member
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
45
Hallo,
die Überschrift sagt alles.
Der Fingerprint-Sensor läuft nicht unter Windoof 10.
Bei Win 7 hat alles einwandfrei funktioniert.

Komischerweise ist die Sensorabfrage sogar noch vorhanden wenn ich mich ins Bios einloggen will.

Aber ich hätte den schon gerne wieder am laufen und möchte meinen Laptop damit entsperren können... wird ja wohl irgendwie möglich sein bei Windows 10 ?

Falls es hilft: Im Gerätemanager ist bei Biometrische Geräte ein TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)

Gibt es eine Lösung das Ding ans laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht ,seit W10 wird die Authentifizierung wohl standardmäßig durch IR-Webcams durchgeführt . Eine Unterstützung für FP ist anscheinend nicht mehr vorgesehen (Eventuell eine Spätfolge da Apple den marktführenden Hersteller Synaptics [Mit seinen Patenten ...] aufgekauft hat ).

Gruss Uwe
 
Klar geht der FPR unter Windows 10. Unter den Anmeldeoptionen hast du nachgesehen, dort musst du die Fingerabdrücke neu registrieren.
 
SOLVED!

Wenn man O&O ShutUp10 nutzt sollte man nicht "Biometrische Funktionen deaktivieren" anwählen :pinch:

Danach Funktioniert alles unter Windows Hello
 
@morini22: Da bringst Du gleich mehrere Dinge durcheinander. Einerseits muss Windows Hello nicht zwangsläufig IR-Webcam bedeuten, sondern das funktioniert auch mit FPR. Andererseits hat Apple damals Authentec aufgekauft.
 
Funktioniert bei euch der Fingerprint nach dem Standby? Bei mir klappt die Authentifizierung nach einem Neustart nicht zuverlässig. Nach ein, zwei Mal Aufwachen aus dem Standby allerdings nicht mehr. Ich habe bereits den 30 Tage Standby abgeschaltet und in den Energieoptionen "Computer kann Gerät ausschalten" deaktiviert.
In einer älteren Win 10 Installation hat es geklappt, aber nach dem Neuaufsetzen geht es nicht mehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" ein T61, aber bei mir hat der Fingerprint seit Montag auch gesponnen (Win10 1803):
Abhilfe hat die Deinstallation des FPR-Treibers und ein Neustart geschafft.

Das Fehlerbild hat sich wie folgt dargestellt: Der FPR wurde als Anmeldeoption gegeben, hat aber nicht reagiert. Im Gerätemanager wurde der Treiber ordnungsgemäß angezeigt. Bei den Anmeldeoptionen in den Einstellungen hat der Eintrag komplett gefehlt.

Alle Daten sind (bei mir im MS-Konto) erhalten geblieben. Evtl. hilft es auch bei euch?
 
Hi,

geht bei mienem W530 auch nicht...

Jmd schon ne Lösung gefunden?
 
Ja! Nachem mein erster Tipp nur kurzfristig geholfen hat, habe ich einfach den Haken bei "Windows kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt. Nu läufts schon über eine Woche zufriedenstellend :)
 
Energieverwaltung war es bei mir nicht

Bei mir hat das Abschalten der Energieoption leider nicht gereicht. Ich fasse nochmals zusammen, was ich noch versucht habe:

  1. Im Gerätemanager "Computer kann Gerät ausschalten" deaktiviert
  2. In den Energieeinstellung von Lenovo Thinkvantage den 30 Tage Standby deaktiviert
  3. Versucht massive Festplattenaktivität beim Aufwachen zu reduzieren, siehe auch meinen Post hier
  4. Den Dienst "Anmeldeinformationsverwaltung" neu gestartet
  5. Den Dienst auf "automatischen Start" gestellt
  6. Das Gerät im Gerätemanager deaktiviert und reaktiviert
(1) hat einmal funktioniert
(2) keine Veränderung bemerkt
(3) Temporär half es, dass ich Kaspersky wieder installiert habe, da der Windows Defender jedes Mal beim Aufwachen den Rechner lahm gelegt hatte
(4) half auch temporär
(5) half nicht dauerhaft
(6) hat jetzt (temporär) geholfen. Ich vermute daher, dass der generische Microsoft Treiber buggy ist und nach dem Standby das Gerät nicht mehr richtig initialisiert wird.

Hat jemand eine Idee, wie man per Skript und Taskplaner das in Griff bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Post habe ich ergänzt: Mein Problem scheint mit der Docking Station zusammen zu hängen. Ohne Docking funktioniert der Fingerprint ohne Probleme. In der Docking nicht mehr.

Noch eine Ergänzung:
Bei mir funktioniert der Fingerprint wieder. Beim 1803 Update habe ich das Notebook auf Anraten aus dem Forum hier in der Docking Station gelassen. Anscheinend wurde beim 1709 Update außerhalb der Docking die Hardware nicht korrekt installiert bzw. es gab einen Konflikt mit dem USB-Hub in der Docking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben