Problem beim Starten

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen,

folgendes Setup ...

Intel i5, 8GB RAM, As Rock Z97 Extreme 4, derzeit 4 SATA-HDDs (max. 6 HDDs) 450W-NT (BeQuiet)

Hier ein Video der Situation

https://cloud.escher.cc/s/DJd5L5zcKBtxfy8

I. d. R. passiert genau das. Rechner einschalten, und er schaltet sich wieder aus. Manchmal geht er auch in's UEFI rein, manchmal kommt er auch wie im zweiten Versuch zur Anmeldemaske, aber zu 99% geht er aus ...

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

kangaroo72
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach Hitze-, Grafik- oder RAM- Fehler aus...
Ich würde für weitere Tests in folgender Reihenfolge vorgehen:
- Kühler auf korrekten Sitz prüfen(Zur Not mit neuer Paste neu aufsetzen, dabei darauf achten dass auch sämtliche Schutzfolien runter sind)
- Alle RAM-Riegel einzeln testen(durchtauschen)
- Grafikkarte testweise mit einer anderen tauschen(kann irgendein lahmes Billigding sein)
 
Fällt wohl aus, da dies gleichzeitig die CPU ist (Intel Graphics)
 
Wurde die CPU neu eingesetzt? ... Dann kann auch ein Staubkörnchen im Sockel zu den wirrsten Fehlern führen.

Ansonsten stehen immernoch die ersten beiden Unterpunkte (CPU-Kühler und RAM)

...
Oder das Netzteil hat 'nen Hau weg

Wie du siehst kann das Verhalten mehrere Ursachen haben, da hilft meist nur vorgehen nach Ausschlußprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat genug Power?
Ähnlich war die Situation bei meinem Xeon, nachdem ich ihm die Geforce spendiert habe. Das System ist zum Beginn mehrfach ausgegangen und hat im Anschluss Overclock-Failure gemeldet. Das Ende vom Lied war: Die Graka hatte ein 450 Watt-Netzteil vorausgesetzt (verbraucht effektiv maximal nur 150 Watt) und ich hab gedacht mit dem 400 Watt-Netzteil komme ich noch dicke hin... Seitdem das 500 Watt-Netzteil verbaut ist, funst die Kiste wie sie soll ohne diesen Fehler. Anfangs hab ich das auf den RAM geschoben...
 
@sarek, mir schwebt auch das NT vor, weil 4 SATA HDDs im Rechner - aber es lief schon, kam aber auch nach 'nem Windows-Update - total strange
Aber ohne Graka im Rechner sollte 450W reichen denke ich - wenn es i. O. ist
 
sollte 450W reichen
Kommt auf's Netzteil drauf an, wichtig ist die Leistung auf den einzelnen 3V 5V und 12V Schienen (deshalb auch nie alle Platten an denselben Netzteilanschluss hängen)

Klemm doch mal alle Platten bis auf die Systemplatte und weitere Stromverbraucher(DVD-Laufwerk,Kartenleser,...) ab... läuft er dann durch, ist das Netzteil überfordert.
 
Ich bin da morgen ... und versuche mal diverses zu testen.
Danke erstmal
 
Hatte schon 350W - Netzteile die stabiler liefen als ein (zugegebenermaßen nicht besonders hochwertiges) 1500W
manche Gamernetzteile bieten sogar die Möglichkeit mehrere 12V-Schienen zu einer zusammenzufassen um auch übertaktete Power GPUs stabil zu betreiben.

Aber das nur als Randnotiz (und nun zurück zum Thema :whistling: )
 
Ja, schaut nach Hardware aus. Ideen:
- Mainboard/CPU-Sockel könnte es sein: Als erstes würde ich aber mal testen, ob alle Pins im CPU-Sockel noch gerade sind. Ein verbogener Pin kann so etwas durchaus verursachen. *Genau* hinschauen, die Pins sind wirklich filigran und schon minimales Verbiegen kann reichen. Oder fehlt sogar ein Pin?
- Kühlung der CPU testen: Wenn du quasi keinerlei Kühlung hast (Külkörper nicht richtig aufgesetzt, Schutzfolie noch auf dem Kühler drauf o.ä.) kann sich auch so ein Effekt zeigen.
- Netzteil prüfen. Miss mal *alle* Spannungen durch. Im laufenden Betrieb des Netzteils, möglichst unter Last. Ich hatte mal ein defektes Netzteil bei meinem Mitbewohner. Der Rechner stürzte sporadisch ab, irgendwann auch dauerhaft, so wie der im Video. Da war es glaube ich die -12V-Leitung, die nur noch -3V oder so hatte im Betrieb.

Und ansonsten: Wäre nicht das erste defekte AsRock-Motherboard, welches ich erlebe. Oder anders gesagt: Meine Defekt-Quoten sind mit AsRock am höchsten, wenn die Boards bei allen Leuten so oft aufgeben würden wie in meinem Umfeld, dann wäre AsRock inzwischen pleite :D
 
es lief schon, kam aber auch nach 'nem Windows-Update
alle Pins im CPU-Sockel noch gerade sind.
Sollte sich gegenseitig ausschließen.

Kühlung der CPU testen
+1

Sollte beim aktuellen Verhalten auch noch ohne Multimeter und Messerfahrung klappen -> Läuft die Kiste wenn man Verbraucher wegnimmt hat das Netzteil einen Fehler(Denn 450W sollten in dem Fall ja ausreichen *Chinaböller ausgenommen*)
 
Hi Leute ...
Ich hab ein Update vergessen ...
In Windows 10 gibt es ja die Option den Schnellstart zu deaktivieren. Das hab ich getan, seitdem läuft das System stabil.
Hatte ich auch schon mal bei einem Asus-Brett .... *grübel*
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben