Edge E-Serie E545 Win 10 unerwartete Reboots

dankobum

Member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
66
Bei meinem
E545 20B2001 : AMD A8-4500M Quad-Core (1.9GHz), 8GB RAM, 1TB SSHD, AMD Radeon HD 7640G auf 15,6" 1366x768, Win10 64Bit
habe ich unerwartete Reboots.

Die Nutzung des Gerätes sieht folgendermassen aus:
Morgens schalte ich das Notebook ein und starte mindestens Firefox, Thunderbird und Putty. Das Notebook bleibt eingeschaltet über den ganzen Tag. Wenn ich nicht davor sitze, idlet es vor sich hin. Es kommt vor, dass ich noch andere Anwendungen starte, wie z.B. MS- oder Libre-Office. Intensiv belastet wird das Gerät aber nicht.

In letzter Zeit ist es manchmal vorgekommen, dass ich zum Notebook zurückkehre und es ist dann in dem Zustand nach einem Neustart. Es hat also selbständig rebootet.

Woran kann das liegen?

Die Windows-Ereignisanzeige habe ich schon durchsucht. Gefunden habe ich aber nur den Reboot aber nicht die Ursache dafür.

Dann habe ich es entstaubt, und zwar an den Lüftungsschlitzen an der Seite und unten. Heute habe ich sogar den Deckel auf der Unterseite aufgeschraubt und es entstaubt.

Dann habe ich mir prime95 runtergeladen und den stress-Test laufen lassen. Der lief für 1 Stunde ohne Fehler.

Wie kann ich die Ursache für die Reboots rausfinden? Was kann ich noch machen?

Wie könnte ich z.B. die Temperaturen loggen (habe keine Thinvantage-Software installiert, das Notebook kam ohne Windows), um rauszufinden, ob es eine Hitzeabschaltung ist?
 
Dann habe ich es entstaubt, und zwar an den Lüftungsschlitzen an der Seite und unten. Heute habe ich sogar den Deckel auf der Unterseite aufgeschraubt und es entstaubt.

Das wird wohl geholfen haben: Ich hatte seit dem Entstauben keinen unerwarteten Reboot mehr. Das ist jetzt eine Woche her.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben