T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schaltet spontan ab

shadoow1978

New member
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
4
Nabend Leute,

da mein "IBM" Thinkpad R60 nach gut 10 Jahren seinen Geist aufgab hab ich mir heute bei kleinanzeigen E**y m.M. nach einen günstigen T420 geholt. Ausser TP kommt mir nichts ins Haus. Es ist ein TP 420-4236PRG mit Core i7 2640M 2. Generation. 1600x900 Pixel Display, Nvidia NVS 4200M GraKa dediziert, 8GB Ram, 120GB SSD. Hat mich nur 170E gekostet. So nun zu meiner eigentlichen Frage. Auf dem Gerät war Win10 drauf. habe dies zuhause gelöscht und Win7 Pro 64 Bit installiert. Mit gültiger Lizenz. Aber egal was ich mache, ich kann die Win7 Systembewertung nicht korrekt ausführen. Es beginnt, dann dreht der Lüfter hoch und Klack schaltet es sich ab. Habe im Bios die GraKa auf Discrete umgestellt, habe es sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter Nvidia Optimus Funktion versucht. Im Internet gesucht wie irre. Sogar den aktuellen Treiber von NVidia hab ich drauf.
Er schaltet sich einfach so ab. Warum bloss? Ohne die Aero Funktion scheints zu laufen. Aber sobald ich die Systembewertung machen will... Klack und aus

Wäre für eine hilfreiche Antwort Dankbar :)

Grüsse aus Hamburg

Oktay

P.S. Sorry wenn dies der falsche Thread ist evtl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Optimus Modus aktiv gerade, mit IntelHD Graphics 3000, NVidia NVS 4200M und dem Realtek Wifi Display VGA Adapter.
Die von dir empfohlene TPFanControl Software zeigt 1 CPU 50°C an im Smart Mode. Werde gleich im BIOS die Interne GraKa aktivieren
und dann die Lüfterwärme messen. :)
 
Er schaltet sich einfach so ab. Warum bloss? Ohne die Aero Funktion scheints zu laufen. Aber sobald ich die Systembewertung machen will... Klack und aus

Typisches Zeichen von Überhitzung durch eingetrockneter Wärmeleitpaste und eventuell zugesetztem Kühler.
Hier sollte zuerst angesetzt und eine Reinigung des Kühlers sowie Tausch der Wärmeleitpaste (und eventuell der Wärmeleitpads) durchgezogen werden.
Ich vermute mal, das war auch der Grund des Verkaufs... :)
 
Hey Leute, danke für eure Tips. Ich habe eben nach der Arbeit spontan mit einem Staubsauger ohne das Gerät gross aufzuschrauben an den Kühlöffnungen, links,
hinten und unten vorsichtig abgesaugt. Siehe da, die Systembewertung lief im Optimus Modus ohne Murren. Ich will aber wenns geht den Discrete Modus nutzen nur
mit der Nvidia. Ein Bios Update über die Lenovo Software hab ich gestern auch vollzogen. Auf Version 1.50. Erst hinterher las im Netz, das der Systemtakt limitiert wird. Macht es Sinn
ein Downgrade auf die Version 1.37 zu machen?

Ich danke euch beiden sehr :)

Grüsse aus dem Norden

Oktay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht aber nicht. Die Wärme muß zuerst vollständig aus dem Gerät raus - alles andere ist Murks.
Wichtig ! Den Lüfter beim Aussugen oder Ausblasen unbedingt fixieren damit er nicht drehen kann !

Besorge dir das HMM (die Bibel der Thinkpads) und reinige den Kühler richtig. Anschließend noch die Wärmeleitpaste (+ evtl. die Pads) tauschen.
Dann sollte der Fehler behoben sein.
 
Hey Leude,

ich hab gemäss eines YT Videos meinen T420 vorsichtig geoffnet. Den Lüfter ausgebaut. Vorsichtig gesäubert und die "alte" WLP entfernt. Sowohl vom Kühler als auch
von der CPU & Nvidia GPU. Hatte noch Arctic MX-2 Thermal Compound Paste da. Habs auf beide angebracht. Seitdem hab ich im Idle einen Wert von 40° Grad.
Wenn er hochpowert dann hab ich bisher 79° Grad gehabt.

Ich denke mal das ist ein akzeptabler Wert. Zumal ich das Gerät im Discrete Modus laufen lasse. Sprich nur die NVS 4200M ist aktiv :)

Grüsse aus Hamburg

Oktay
 
Neue Wärmeleitpaste sollte man immer erst "einbrennen" - das heißt, die CPU (oder GPU) für einige Minuten unter Vollast laufen lassen. Die Paste verringert dadurch ihre Viskosität (wird dünnflüssiger) und paßt sich den Grenzflächen noch etwas besser an. So können noch ein paar Grad herausgeholt werden.

Ich benutze dazu immer das Programm Prime95 und lasse den Rechner 10-15 Minuten unter Vollgas laufen. Bei PCs mit richtig fettem Kühler auch mal 30 Minuten.
Schafft er diese Zeit, wird er auch sonstige Belastungen ohne Murren meistern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben