pdf Editor zum Schwärzen von Text

Seltsam, eigentlich scheinen die Debian testing repos ja aktiviert zu sein, insofern seltsam, dass er behauptet xournal nicht zu finden? Als ich sparky aktiv verwendet habe, war eigentlich alles immer ziemlich unkompliziert bzw. eben identisch zu Debian. Weiß nicht genau, was sich mit der neuen Ausrichtung, die du oben verlinkt hättest, daran geändert hat, aber eigentlich sollten die Pakete ja normal weiter funktionierten.
Mangels installierten sparky (bzw debian) Systems fällt nur leider auch gerade nichts ein, woran das noch liegen könnte, dass du das nicht installierten kannst - ärgerlich...
hier mal 2 screenshots von Synaptic, die meine aktiven und möglichen Paketquellen anzeigenAnhang anzeigen 139588 Anhang anzeigen 139589

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



ich habe das nun nochmal geladen und im Terminal bin ich dann in das entpackte Verzeichnis gegangen. "glib" ist nicht installiert, diese Pakete
the gtk+ libraries, version 2.10 or later (package gtk2 and dependencies)
libgnomecanvas version 2.4 or later (package libgnomecanvas and dependencies)
poppler-glib version 0.5.4 or later (package poppler-glib and dependencies)

sind installiert, libgnomecanvas allerdings als 2.3x.

alles irgendwie kompliziert :(
 
ich weiß es auch nicht. hab nochmal
Code:
sudo apt-get install xournal
eingegeben, als Ergebnis kam
Paket xournal ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »xournal« existiert kein Installationskandidat.

sooo, geschafft!! hab nochmal gegoogelt und gefunden.. auf dieser Seite https://packages.debian.org/jessie/amd64/xournal/download hab ich mir das Paket geladen, dann mit
Code:
sudo dpkg -i
installiert.
Allerdings fehlte dann ghostscript -x noch, das habe ich dann mit
Code:
sudo apt-get -f install
nachinstalliert. Dank wiki-ubuntuusers fand ich diese Lösung. nun läuft Xournal.
es wird sicher nicht automatisch aktualisiert, da ich es nicht geschafft habe, die Paketquelle in Synaptic einzutragen. Da kamen immer Fehlermeldungen....naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast Recht, aber ich wollte nicht noch mehr Paketquellen einbauen....und so hats ja nun auch geklappt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben