T580 T580 mSATA, welche und wohin?

LKB

Member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo, ein Freund von mir legte sich neulich ein T580 zu. Jetzt geht es ans Aufrüsten. Geplant ist zur eingebauten M.2 im HDD-Adapter eine weitere SSD (mSATA oder M.2). Gefunden habe ich einen freien mSATA-Slot, in dem zuvor eine WWAN-Karte steckte. Zu meiner Überraschung war es nur ein mSATA ähnlicher Slot. Gehe ich recht mit der Annahme, dass da stattdessen eine mSATA-SSD dran erkannt werden würde, sofern man eine solche dort hineinsteckt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und was passt da nun rein? Eine normale mSATA erscheint mir definitiv zu groß für den Slot und eine M.2 passt mechanisch, angezeigt wird sie aber im BIOS nicht. Mal wieder Fragen über Fragen. Lieben Gruß LKB
 
Soweit ich weiß kann die Tx80 Serie auf dem WWAN slot kein SATA mehr, da wird er eine M2 2242 PCIe SSD benötigen, von denen es momentan aber noch keine zum kaufen gibt, z.B. die Toshiba RC100
 
mSATA ist ein veraltetes Format, dessen Stecker auf mPCIe basierte – der mPCIe-Stecker wird schon seit 2013 nicht mehr verwendet. Abgelöst wurde dieser Anschluss vom M.2-Format.

Das T580 hat einen 2.5" Slot, in dem entweder eine 2.5" HDD oder eine 2280 M.2 SSD steckt (in einem Adapter). Zusätzlich gibt es auch noch einen 2242 M.2 Anschluss (halbe Länge), der kleine 2242 M.2 SSDs aufnehmen kann. Das muss aber eine PCIe NVMe SSD sein, keine SATA SSD. Ein Beispiel für eine solche SSD wäre die RC100 von Toshiba: https://www.anandtech.com/show/12241/toshiba-announces-rc100-nvme-ssd-and-xs700-portable-ssd
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. So etwas hatte ich beinahe schon erwartet. Eine 2,5"-SSD passt in das T580 auch nur mittels Adapter, wogegen eine M.2 SSD in Adapter von Werk aus im HDD-Slot steckt. Also heißt es erstmal warten, bis Toshiba seine Entwicklung im 2242-Bereich zu einer richtigen Größe (512 GB) bringt.

Lieben Gruß

LKB
 
Angeblich April.

Aber, gibts bisher wirklich keine 2242 PCIe SSDs? Auch nicht ganz klein?
 
Ich hab mir eine Lite-On T11 2242 PCIEx2 SSD als Systemlaufwerk und 2TB HDD als Datengrab.
 
Angeblich April.

Aber, gibts bisher wirklich keine 2242 PCIe SSDs? Auch nicht ganz klein?

Eine ganz kleine 2242 PCIe SSD reicht meinem Kumpel nicht. Bei dem wird es erst ab 512GB interessant. Größer wäre ihm sogar noch lieber.
 
Ich hab mir eine Lite-On T11 2242 PCIEx2 SSD als Systemlaufwerk und 2TB HDD als Datengrab.
Danke für die Nennung.
Eine ganz kleine 2242 PCIe SSD reicht meinem Kumpel nicht. Bei dem wird es erst ab 512GB interessant. Größer wäre ihm sogar noch lieber.
Die Frage war eigennützig, ich suche eine m.2 pcie für nen Test :) möchte so eine ins x20*/x30* bauen :)
 
Folgende sind von Lenovo kompatibel

ThinkPad 512GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD4XB0N10300
ThinkPad 1TB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD4XB0N10301

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben