Leichtes, portables Notebook mit 12.5"

liquidvel

New member
Registriert
31 März 2018
Beiträge
16
Hi,
bin auf der Suche nach einem leichten und portablen Notebook. Sollte max. ~ 1.6kg haben.
Einsatzgebiet 80% Linux. Etwas Web-Entwicklung und Konsolen-KungFu. Vielleicht auch mit Windows im Dualboot (nicht in VM).
Ein i7 wäe natürlich toll, aber da die auch alle nur 2 Kerne haben, tut es ein i5 wohl auch.
8 GB RAM sollten drin sein und >= 128GB SSD. Bei der Auflösung bin ich unschlüssig.

Hätte eigentlich ganz gerne wieder ein Thinkpad. Habe mir die X-Serie schon angeschaut, das X230 wäre wohl nichts für mich, aber alles darüber sieht gut aus.
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen X240, X250 etc.?
Eins mit Full-HD Display zu bekommen ist wirklich verdammt schwer/teuer. Umbaulösungen möchte ich nicht.
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es die entweder nur mit 1366x768 oder FHD? Kein 1600x1200?
Werde wohl kein Visual Studio drauf laufen lassen, aber kann man mit 1366x768 auf 12,5" vernünftig arbeiten?

Ist der RAM aufrüstbar? Haben die einen integrierten und einen externen Akku?
Hat das mein T440p auch? :D
Was gäbe es für Alternativen? Bei den Carbon X gibt es so viele verschiedene Modelle.
Das Thinkpad Yoga 12 sieht noch ganz nett aus.

Budget ~400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen X240, X250 etc.?

X240 und X250: Guck Dir das Touchpad genau an UND probiere es aus!

Auflösung: Guck Dir an, wie Deine IDE bei der angepeilten Auflösung aussieht und ob Du ohne externes Display auskommst.

"Carbon X": Mit dem Budget? Eher nicht...
 
Hab selber ein x240 mit füll HD Display und bin begeistert.

Davor hatte ich Mal ein x220t und diese HD Auflösung hat mich immer gestört.

Hab mir das x240 allerdings mit HD Display gekauft und dann selber umgebaut.

Zum Display tauschen musst nur das Display Bezel abgemacht werden ( ist nur geklipst) und dann muss man nur das Display umstecken.
Hab das Füll HD Display für ca. 60€ bei eBay gekauft.

Das x240 Touchpqd ist allerdings bissle gewöhnungsbedürftig. Ich komme allerdings super damit klar und werde es nun doch nicht umbauen auf das x250 Touchpad.
 
Habe ein T440p, möchte was kleineres.

Ah jetzt weiß ich was ihr mit den Touchpads meint. Mein T440p hat dasselbe wie im X240, für mich wäre das OK.
Welche Displays sind denn empfehlenswert für das X240/250? Auf welche Anleitung beziehst du dich, mir springt nur diese ins Auge und rumschneiden möchte ich an meinem Notebook nicht: https://thinkpad-forum.de/threads/209572-X240-mit-13-3-quot-FHD-IPS-aufrüsten?highlight=x250+umbau
Wie sieht es da mit Wärmeentwicklung bei 100% Helligkeit aus?
Was haltet ihr vom Yoga 12? Warum ist das mit FHD Touch Display teilweise günstiger als ein X250?
 
Zuletzt bearbeitet:
...für 400€ nehme ich einen solchen kracher wie oben beschrieben auch.
 
Moin,
wenn du schon in der 40er Generation bist, solltest du das Thinkpad Yoga S1 (S240) vergleichen, das ist da vergleichbar, das Yoga 12 ist quasi das X250 ;)

Generell, mit dem Budget bist du wahrscheinlich bei Yoga 12, X250 und X1C eng dran.
Ich würde allerdings tatsächlich ein fHD Display nutzen. Ich schreibe gerade von meinem Yoga S1 mit fHD, ein kleines träumchen in Sachen Auflösung. Auch die Helligkeit ist top und das Gerät als ganzes überzeugt. Habs kurz gewogen, es bleibt mit der SSD bei 1577g stehen, also sind deine 1,6kg gerade so drin ;)
Das Yoga 12 nutzt 1:1 das gleiche Case.
Für dich zwar vielleicht nicht so interessant, aber die Nutzung als Convertible ist beim Yoga eben der Clou und das macht es, gemessen an dem X gegenstück auch ein bisschen teurer. Dafür ist der Tausch des Touchpads z.B. nicht so aufwändig, eine Tastatur zu ersetzen dagen schon. Ob die Yoga für sich also in Frage kommen, musst du wissen.

Maße:
Yoga S1 und Yoga 12 --> 316 x 221 x 18,8/19,4 mm (Je nach Digitizerart unterschiedlich Dick; wirkt sich auch im Bereich 50-60g aufs Gewicht aus)

X240 und X250 --> 305.5mm x 208.5mm x 19.9/21,5 mm (Je nachdem ob mit oder ohne Touch-Display)


Die X240/X250 haben halt noch die Möglichkeit zu nem Wechselakku hinten, während der interne (nicht bei jedem Modell vorhanden) das Gerät weiter betreibt (HotSwap).
Wenn sowas wichtig ist, das kann das Yoga z.B. nicht. Auch kann man beim X240 udn X250 den RAm wechseln, es hat einen RAM-Slot. Dadurch istd er RAM allerdings Single Channel. Die Yogas haben verlöteten RAM der afaik dual-channel angebunden ist.

Für mich selbst: Ich bin schon länger auch Fan der alten X20* Tablets gewesen, habe auch ein X200t gehabt und auf X201t umgebaut, ... tolle Geräte. Ich nutze die Funktion als "Schreibblock", PDF-Reader mit Notizfunktion, ... aber auch.

Achja, zum Thema Dual Boot, X240/250 und auch die Yogas haben alle einen M.2 Slot in dem eine M.2-2242-SSD platz findet, zusätzlich zur 2,5" HDD/SSD, da könnte man sogar ganz sauber trennen.


Nun zur Preisfrage:

X240er Ratten bekommst du unter 200€, vernünftige Geräte schon ab grob 260€ und dein Budget sollte so auf jeden Fall reichen. Eigentlich müssten für 400€ fHD und SSD drin sein.

X250er werden zu deinem Budget eher knapp bemessen sein, das ist zwar machbar, aber wahrscheinlich nicht mit fHD. SSD ist da allerdings wohl kein Thema ;)

Yoga S1: Als B-Ware sicherlich im Budget, aber ob das das ist, was du wolltest? Obacht, hier gibt es auch HD Displays, dank verlötetem RAM kann man hier im gegensatz zu den X240/X250 den RAM nicht aufrüsten, ... Ich habe 169€ für meines bezahlt (i5 4300u-8GB-256GB-SSD). Gehäusezustand C, Display allerdings tadellos, dafür eben wieder ausländische tastatur, was mich aber nicht so stört. Das S1 der Tochter (ebenfalls i5 4300u-8GB-256GB-SSD) war besser vom Zustand, die Tastatur deutsch, Display ebenfalls Tadellos, sogar noch mit der Mattierungsfolie; kam 229€.
Die Angebite sind aber vergriffen, was die Preise heute, ab etwa 300€ für B-Ware, trotzdem etwas seltsam aussehen lässt. Ich fürchte, ein gutes Gerät in dem Budgetbereich zu finden wird etwas dauern, sollte aber gehen.

Yoga 12: Eigentlich wie beim X250 nur ein kleines Update, aber offenbar ebenso deutlich teurer als der Vorgänger. Hier sehe ich es als sehr schwer an, überhaupt ein Gerät im Budgetbereich auf zu treiben.
 
...für 400€ nehme ich einen solchen kracher wie oben beschrieben auch.
Meinst du die von "Jakobus" genannten?

[W2k]Shadow: Wenn ich das richtig lese ist das Yoga 12 sogar minimal größer, als das X240/X250? Ich dachte eher anders herum. Ich hätte mehr zu der X-Serie geneigt, aber das mit dem kein-FHD ist für mich fast schon ein K.O.-Kriterium. Allerdings ist ein fest verbauter Akku auch nicht so toll.. Den genannten Preisen was das X240 mit FHD (oder auch ohne) angeht, kann ich nicht zustimmen. Ich finde schon gar keines mit FHD. Auf eBay 2 Stk., aber die sind jenseits von 580€ aufwärts. Wenn du da was entsprechendes findest, gerne PN an mich! Ob ich die Funktionen eines Convertibles nutze, weiß ich nicht, da ich noch keins hatte. Ich wüsste jetzt keinen Anwendungsfall, außer vielleicht ein paar Notizen, da ginge es mir wenn dann um die hohe Auflösung für einen akzeptablen Preis.
 
ne meine das was du beschrieben hast / anforderungen und budget.
 
Nein, sind jeweils Händler auf ebay. Bis 300€ gibt es schon auf den einschlägigen Shops, aber die sind alle mit i5 und nur HD Auflösung.
 
Ob i5 oder i7 ist doch komplett egal, die nehmen sich kaum was.
Wenn du richtig Leistung willst musst du neu kaufen und Quadcore nehmen :)

Ich hab heute auch kein fHD gefunden, die Tage waren noch welche unter 400€ bei, notfalls im Forum :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben