Gelöst: Windows: Virtueller Folder möglich, der mehrere andere Folder beinhaltet ?

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
434
Hallo,
ich habe meine Video-Sammlung(ca.5000) in ca. 20 Foldern organisiert, da mein alter Abspieler (Pinnacle Showcenter) Probleme hat, mehr als ca. 500 MPG's pro Folder zu verwalten. Nun stelle ich auf Kodi(LibreElec/RPI3) um. Dafür wäre es gut alle MPG's in nur einem Folder zu haben. Kann ich im Windows 10 einen Folder einrichten, der Links auf alle alten Folder enthält, und nur diesen dem Kodi zuordnen ? Oder kann ich im Kodi mehrere SMB Shares als nur einen definieren ? Lesezugriff ist ausreichend, vom Showcenter oder Kodi aus wird nichts verändert.
Vielen Dank schon mal, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,
vielen Dank, habe es gleich getestet:
Geht leider nicht, weil nur ein weiterer Foldername möglich ist; es müssten aber die 20 bisherigen Folder auf den einen neuen gemapped werden.
 
Kann Kodi keine Unterordner verarbeiten?
Ich nutze Plex, und der kann das.
 
Kodi kann auch auf die Unterordner zugreifen, dann werden aber erstmal die Ordner angezeigt und der richtige muss angeklickt werden.
Das ist aus Sicht von WAF leider ein NoGo.
 
Du kannst unter Windows alle Inhalte einer Bibliothek (vgl. Bilder, Dokumente etc.) hinzufügen - sei es eine bestehende oder neue - und diese dann ganz normal freigeben. In der Bibliotek kannst du dann die jeweiligen Ordner als Suchpfad konfigurieren. Entsprechend erhälst du dann einen Ordner ohne die vorhandene Ordnerstruktur mit den von dir gewünschten Medien.
 
Also falls es sich bei den Videos um Filme oder Serien handelt bietet sich doch die in Kodi eingebaute Medienbibliothek an.

Du gibst einmalig die einzelnen Ordner an in denen die Dateien liegen, sagst dann ob es sich bei der Quelle um Filme oder Serien handelt und wenn die Dateien passend benannt sind wird das ganze in die zuvor genannte Bibliothek importiert. Dazu bekommst du dann noch infos aus diversen Datenbanken und entsprechende Fanart-Grafiken.

Sollte vom WAF her noch besser sein da es auch noch hübsch aussieht.

Wobei da fällt mir ein: Du musst das gar nicht scannen. Du kannst doch in Kodi auch pro Quelle mehrere Ordner angeben, siehe Kodi-Wiki: https://kodi.wiki/view/adding_video_sources
Schritt 6 sollte das sein was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwali: Habe ich getestet, Bibliothek anlegen und Anzeigen unter Win10 geht gut, allerdings gehen die Freigaben dann auf die einzelnen Unter-Folder, somit hilft das leider nicht.
rouladenkoenig: Deine zweite Lösung ist das, wonach ich gesucht habe. Habe die Unterordner angegeben und alles läuft wie früher.
Mit der Bibliothek fange ich erst an, wenn die neue Lösung vollständig akzeptiert ist...
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe !
 
Unter Windows gibt es noch DFS (Distributed Filesystem), das müsste dafür auch passen. Ich weiß aber nicht, ob das nur den Serversystemen vorbehalten ist oder auch unter den normalen Windows-Versionen läuft.
 
Da im Kodi direkt mehrere Ordner für eine Quelle angegeben werden können (Danke an rouladenkoenig) ist das die einfachste Lösung und habe ich so eingebaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben