X280/T480/T480s (RJ45/ Akku/Gewicht)

JamesTM

New member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,

zunächst, ich bin ich ein Thinkpad X-Liebhaber. Mein Verlauf war bisher X60s -> x61 -> x230. Jetzt steht ein neues Notebook an und ich kann mich nur schwer entscheiden. CPU, RAM, SSD, LTE sind für mich bei der Entscheidung nebensächlich. Wesentliche Kriterien sind für mich Netzwerkanschluss, Akku und Gewicht:

Modell|RJ45|Akku wechselbar|Gewicht
X280|Adapter|nein|1,13Kg
T480|ja|ja, zum 50%|1.65 kg mit 3+3 Zellen Akku; 1.73 kg mit 3+6 Zellen Akku
T480s|ja|nein|ab 1.32 kg

Was meint ihr? Festgelöteter Akku ist NIE MEHR tauschbar. Wie ätzend würde es mit einen RJ45-Adapter laufen? Ich bin total gespannt auf eure Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festgelöteter Akku ist NIE MEHR tauschbar.
ThinkPads haben keinen festgelöteten oder verklebten Akku. Ist der Akku intern, dann ist er verschraubt. Wenn der Akku defekt ist kann man ihn also tauschen.

Zudem bietet Lenovo für Geräte mit internem Akku eine dreijährige Akkugarantie an, die einen Akkutausch im Fall eines Defekts beinhaltet.
 
Der Akku (auch der interne) ist bei keinem der ThinkPads "festgelötet". Auch wenn er offiziell "fest verbaut" und keine CRU ist, lässt er sich ziemlich problemlos ausbauen/tauschen. Solange du nicht unterwegs regelmäßig den Akku wechseln willst/musst oder eine sehr hohe Gesamtkapazität benötigst, sollte das aus meiner Sicht kein Kriterium sein.

Was den RJ45-Anschluss betrifft, kommt es wohl darauf an, wie oft du den im Alltag tatsächlich direkt am Gerät brauchst. Es gibt zweifellos Anwendungsszenarien, wo einen die Adapter- (X280) oder auch die Klapp-Lösung (T480s) in den Wahnsinn treiben könnte. Ob das bei dir der Fall ist, wirst du wohl selbst wissen bzw. entscheiden müssen.
Mir ist/war ein nativer RJ45-Port direkt am Gerät auch immer sehr wichtig, aber wenn ich ehrlich bin: wirklich gebraucht habe ich ihn quasi nie. Daheim und an anderen festen Arbeitsplätzen steht das Notebook in der Dock und ansonsten wird WLAN verwendet. Insofern kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das für mich heute nicht mehr so wichtig wäre. Aber wie gesagt, das mag bei dir anders aussehen.

Zum Gewicht gibt es wohl nicht sehr viel zu sagen... T480 > T480s > X280. Die Dinger wiegen eben, was sie wiegen. Wobei ich sagen muss, dass sich für mich keines der aktuelleren T und X mehr "schwer" anfühlt, auch nicht das T470/T480 (subjektiv). Einen wirklichen Unterschied merke ich eigentlich erst im direkten Vergleich so richtig. Wo da bei dir die Schmerzgrenze liegt, musst ebenfalls du wissen...
 
Mir geht es ähnlich, die klapp Lösung im T480s ist auch nichts für mich.

Ich bin mit dem T460s noch komplett zufrieden, an deiner Stelle würde ich mal nach T460s oder T470s schauen.
 
Ich würde annehmen, weil Klapplösungen empfindlicher sind, und jemand, der mit etwas Fehlbehandlung rechnet, schon den Schaden sieht.
Dann lieber n Adapter am Case, der Schadenfrei raus ruscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben