Alternative zu Thinkpad Edge E130

mace

New member
Registriert
27 März 2018
Beiträge
1
Moin,

ich nutze seit 2 Jahren das ThinkPad Edge E130, an sich war ich ganz zufrieden damit. Allerdings sind, wie bei fast allen Geräten, die Halterungen der Scharniere auf beiden Seiten gebrochen. Ich hatte vor einem Jahr bereits die Gehäuseunterseite getauscht, damit war das Problem auch erstmal behoben, nun wieder das gleiche Problem. Ich bin ziemlich enttäuscht von der Qualität, hatte vor Jahren noch zu IBM Zeiten ein ThinkPad T40, welches von der Qualität viel robuster war. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternativen zu dem E130. Was könnt ihr empfehlen? Wie sind die Halterungen bei den X2xx Modellen? Gibt es dort ähnliche Probleme? Ich nutze das Laptop vorallem im Zug und im Studium, bin also viel unterwegs damit. Welches X2xx könnt ihr mir empfehlen?


lg
 
Moin,

ein T40 mit einem E130 zu vergleichen finde ich etwas falsch. Das T40 ist ein Gerät der T Serie und war auch mal entsprechend Teuer, außerdem haben gerade die T4* ein gänzlich anderes, und damals auch recht teures Problem; flexing.
Dagegen ist ein bissel Kunststoff fast "Problemlos".

Aber kommen wir mal zu deinem Problem.

Wie groß ist denn dein Budget? Welche Displayauflösung brauchst du? Akkulaufzeitforderung? ...

Generell sind die X200/X201 z.B. was die Scharniere angeht sehr robust. Ich habe setzt seit Jahren ein X200s im Einsatz, letztes Jahr durch ein X201 ergänzt und dieses Jahr endlich X200s Display auf das X201 Base gebastelt ;) Sehr nice.

Die Frage ist eben was du dir vor stellst. Wenn budgettechnisch nur ein X220/230 drin ist, musst du z.B. mit dem 1366x768px Display auskommen, oder einen rel aufwändigen Mod machen. Wenn du die X200/X201 in Betracht ziehst, könntest du mit viel Glück ein X200s/X201s mit 1440x900 Display bekommen, allerdings hast du beim X200s ein rel. schwaches System, da nur ein LowVoltage Core2 Duo drin sitzt. Beim X201s wäre es eine Core i 1st Generation Basis, die durchaus deutlich stärker ist. Trotzdem ist das kein "optimales" Notebook, da es rel. viel energie benötigt. Außerdem ist das Display trotz LED-Technik nicht wirklich doll. Bedenkt man die Preise die für X201s aufgerufen werden, kann man sicherlich auch was neueres kaufen ;)

Wenn man das Budget eines X201s hat, bekommt man auch schon B-Ware X240 mit fHD. Sogesehen würde ich da eher in diese Richtung tendieren. Das geht so grob bei 300€ los.
Auch die X240er sind eigentlich sehr gut, allerdings ist die CPU-Leistung, gemessen am X230 ein kleiner Rückschritt, wobei man bedenken muss, dass das X240 einen ULV Prozessor mit 15W TDP hat, und das X230 einen 35W Prozessor, afaik. Sogesehen sind die X240 halt besser als mobile begleiter, bei denne es nicht auf die letzten 10-15% Leistungs an kommt. Die Laufzeit dankt es einem.

Mit noch mehr Budget gehts auch noch weiter hoch, bis zum X280 als Neuware (Studentenpreis ab etwa. 1130€).
Da müssten wir schon rel. genau wissen, wo es Preislich und von den anforderungen hin geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben