T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Webcam nicht auffindbar

iTzZent

Member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
153
Hallo Community,

da ich die nächsten 2 Wochen unterwegs bin würde ich gerne mein T430s mitnehmen und via Skye mit der Familie zuhause Skypen... leider bekomme ich die die Webcam patu nicht aktiviert... Alle Treiber sind up2date, das neuste Bios ist auch drauf, im Bios ist die Webcam auch aktiviert... wenn ich fn + F6 betätige öffnet sich nur Lenovo Vantage. Dort habe ich auch alles installiert was vorgeschlagen wurde... es taucht nichts im Gerätemanager auf und die LED von der Webcam leuchtet auch nicht. Skype meldet auch, das keine Hardware vorhanden ist...

Als OS kommt Windows 10 Home 64Bit zum Einsatz, alles up2date.

so langsam glaube ich, das die Webcam defekt ist... oder hat noch jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vantage sehe ich keine Option zum aktivieren oder deaktivieren der Webcam. In Lenovo Communications kann man auch nur das Mirco einstellen, keine Kamera.

Kabel kann natürlich sein, bevor ich aber am Gerät rumbastel, wollte ich lieber erstmal alles abklären... Warum zum Teufel setzt Lenovo eigentlich auf FN + F6 (mit der Kombination aktiviert man ja eigentlich die Webcam) das Lenovo Vantage Programm... ?
 
Es gibt auch Modelle ohne Webcam. Hat die jemals funktioniert?
 
Ja, das ist mir bewusst, es ist aber eine vorhanden. Das Gerät habe ich hier im Forum vor ca. 6 Monaten gekauft, die Webcam habe ich nie benötigt, da ich noch ein anderes Notebook besitze (MSI GT73VR). Das Gerät ist damals wohl aus mehreren Einzelteilen entstanden, aber es funktioniert alles so wie es sein soll, daher wäre es schon sehr komisch, das irgendwas nicht richtig zusammengebaut ist.

Edit: eine Kamera ist drin... ob sie aber auf der Platine selber angeschlossen ist, konnte ich nun nicht prüfen, aber da ich gehe ich stark von aus.
 

Anhänge

  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert noch das ThinkLight?

Wenn ich es richtig sehe, führt ein kleines Flachbandkabel seitlich am Ende des Ducken Kabels heraus zum Anschluss an der Platine. Stecht das Flachbandkabel richtig im Sockel?

Hast Du mal das BIOS mit F9 neu initialisiert? (Danach Beenden mit speichern und Rechner ausschalten)
 
Danke für den Lösungsansatz.

Den Sitz des Flachbandkabels habe ich geprüft, es sitzt fest im Sockel. Das Thinklight funktioniert tadellos, da dessen Kabel im gleichen "Strang" wie das Webcamkabel geführt wird, wird das Kabel wohl anständig eingesteckt sein... ans Mainboard kommt man ja leider nicht so einfach und unter dem Keyboard kann ich das Kabel leider nicht entdecken. Oben rechts über dem ODD sieht man zwar unter dem upper Case ein paar kleine Kabel, aber ob das das Webcamkabel ist, weiss ich leider nicht.

Load Setup Defaults via F9 hat leider nichts gebracht.

Windows 10 ist übrigens im UEFI Modus installiert und nicht im Legacy Mode, falls dies auf irgend eine Art und Weise wichtig sein sollte.
 
Ich weiß nicht, in wieweit Linux die Webcam auf Anhieb erkennen müsste, da es ein USB-Gerät ist. sollte es aber so sein. Darum wäre der Start einer Linux Live DVD die nächste Möglichkeit, um "Windows" als Fehlerquelle auszuschließen.

An das Displaykabel kommst Du nach Ausbau von Tastatur und Tastaturbezel (siehe Hardware Maintenance Manual):
http://thinkwiki.de/T430#Weblinks

Unter Windows bietet sich noch das Tool USBDevView an, das alle installierten Treiber auflistet und sie auch deinstallieren kann. Macht besonders dann Sinn, wenn USB-Geräte wegen defekter Treiber nicht mehr erkannt werden.
 
Anbei ein Screenshoot vom USBDevView, vielleicht siehst du da ja mehr wie ich :)

An Linux habe ich auch schon gedacht, werde ich morgen Nachmittag mal teste. Wenn ich es bis Montag nicht auf Softwareebene hinbekomme, werde ich denn mal weiter zerlegen, denn Dienstag Nacht gehts los :)

btw: du hast das T430 verlinkt, aber das Hardware Manual vom T430s hab ich schon. So langsam glaube ich aber, das das Webcam Modul defekt ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 34
Es gibt da mehrere USB Input Devices, die nicht aktiv sind. Gibt es mehr Details zu den Geräten, wie "USB\VID_xxxx&PID_yyyy"?
Nach dieser Bezeichnung lässt sich trefflich googeln, um das zugehörige Gerät zu identifizieren.
Damit sollte sich herausfinden lassen, ob die Webcam jemals im Gerätemanager eingetragen war.
So langsam glaube ich aber, das das Webcam Modul defekt ist.
Du hast das Displaykabel vergessen - das geht öfter kaputt, als das Webcam-Modul.
Ist Windows als Ursache ausgeschieden, kannst Du nur durch Tausch der jeweiligen Hardwarekomponente herausfinden, was kaputt ist.
 
Das wird aber eng bis Dienstag... Wobei noch nicht mal gesagt ist, dass das Modul tatsächlich der Übeltäter ist.

Ich würde es als erstes auch mal mit Linux (Live-Medium) testen.
 
So, ich habe mich heute mal ausführlich mit dem T430s beschäftigt... Unter Pepermint OS wird auch keine Webcam erkannt, da es bei meinem GT73VR aber funktioniert (auch erst nach aktivieren der Webcam aber, da ist es auch FN+F6), wird wohl ein Hardwareschaden anliegen.

Dann habe ich das Gerät mal weiter zerlegt... das Kabel sieht wirklich nicht sonderlich gut aus, aber eigentlich sind alle Adern noch intakt... Siehe Bilder. Auf den Fotos erkennt man aber leider nicht viel...

Ich tippe daher nach wie vor auf ein defektes Cam Modul. Ich habe mir nun erstmal Droidcam installiert und nutze mein Smartphone als Webcam. Wenn ich wieder da bin, kann ich mich denn in Ruhe mit dem Thema auseinander setzen.

@StarManni sind die Teile vom T420s denn mit dem T430s kompatibel ?

@Mornsgrans siehe Anhang, ich habe aber nix gefunden bei Google...

https://thinkpad-forum.de/members/8182-Mornsgranshttps://thinkpad-forum.de/members/8182-Mornsgrans
 

Anhänge

  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0153.jpg
    DSC_0153.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0155.jpg
    DSC_0155.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun sämmtliche Teile neu (gebraucht aber getestet) gekauft (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-T430...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) bekomme die Webcam aber nach wie vor nicht aktiviert.

Die Treiber sind auch installiert: https://pcsupport.lenovo.com/gb/de/...T430S/2356/2356GJG/R9X4VFM/downloads/DS032431

Das Kabel ist sauber verbaut, Thinklight und LED Board funktionieren auch tadellos.

Gibt es noch irgendwas, was ich ggf. vergessen habe ? Die Tastenkombination FN+F6 öffnet nach wie vor Lenovo Vantage und da kann ich die Kamera nicht aktivieren.
 
Es wird also die Kamera im Gerätemanager erkannt.
Also musst Du nur noch eine Anwendung ausführen, die die Kamera unterstützt. Windows 10 bringt von Haus aus eine Kamera-App mit - diese mal ausführen (Start - Kamera).
 
Es wird keine Kamera im Gerätemanager erkannt.
 
Dann aktiviere sie in UEFI unter Security - I/O Port Access, UEFI mit "F9-Load Defaults" initialisieren wirkt ebenfalls bei Webcams Wunder.
 
Da ist sie aktiviert, war sie auch schon immer. Das aktuelle Bios ist auch drauf...

Load Defaults hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mo,

meinst du es wird am Mainboard liegen ? Ich bin die nächsten 2 Wochen wieder unterwegs (Dresden), also wenn dann könntest du dir damit Zeit lassen. Dann kann ich das gerne mal testen denn es ist ja nun wirklich die letzte Möglichkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben