T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Webcam nicht auffindbar

Load Defaults hat auch nichts gebracht.
Hattest Du danach mal den Rechner ausgeschaltet? Einige UEFI-Einstellungen brauchen ein Aus- und wieder Einschalten nach Änderungen - zeigt leider die Erfahrung.- Hatte ich leider oben vergessen, zu erwähnen.
 
Das Gerät hat sich automatisch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber ich habe es ebend nochmal getestet, also F9, dann Aus und wieder Eingeschaltet. Leider ohne Änderung....
 
@TE
Schau Dir doch mal die Sicherungen rund um den Connector fuer die LEDs, MIC, Kamera Pins an - beim T430 heisst er J11 und hat 24 Pins. AFAIK ist das der oben rechts am Mainboard. Ich habe hier nur den Schaltplan des T430, dort gibt es die Sicherungen F8 und F16, die aber beide 3,3V absichern (?). F14 ist beim T430 nicht bestueckt.
Nicht dass nur die Sicherung fuer die Versorgung der Kamera durch ist.
 
Es könnte natürlich auch einfach nur die Webcam selbst auf dem Weg zu Dir spontan gestorben sein...
 
Ich habe es schon mit beiden Webcam´s getestet mit beiden Kabeln... also komplett durchgetestet.

Hab das Gerät heute morgen erstmal wieder zusammen gebaut und werde es so mitnehmen... muss dann halt auf Skype verzichten und nur telefonieren. Nach den Sicherungen schaue ich somit irgendwann in 2 Wochen. Vielleicht könnt ihr ja auf den Bildern vom Post #13 von mir schon irgendwas erkennen, aber mir ist da nichts aufgefallen.
 
Wir gehen mal logisch vor... ;)

Zuerst: Virtual Dub -> File -> Capture AVI -> Device -> alle verfügbaren Kameras werden angezeigt -> sieht man ein Bild, hat man auch eine oder mehrere hardwaretechnisch funktionierende Kameras

Danach: Kamera-App von WINDOWS 10 muss gehen (!), denn WINDOWS 10-App verwendet entsprechende WIN10-API

Danach: Software, welche die gleiche API verwendet, wie die Kamera-App
 
Da die Webcam nicht im Gerätemanager erscheint, kann Windows sie nicht aktivieren.,
 
Naja, die Windows Kamera App teste ich ja schon die ganze Zeit, genauso wie Skype.

Aber auch VDub findet keine Kamera...

Da muss also irgendwas anderes defekt sein... es ist ja nicht so, das mich mit Notebooks und dessden Technik nicht auskenne. Ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher weiss ich schon, wie was funktionieren sollte.

Komisch finde ich allerdings, das man früher unter Windows 7 die Webcam mit FN+F6 aktiviert hat... diese Kombination öffnet nun die Lenovo Vantage Software.

Anbei einige Screenshoots. Im Gerätemanager war die Cam auch noch nie, denn auch bei den ausgebeldneten Geräten taucht sie nicht auf.
 

Anhänge

  • vdub.JPG
    vdub.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 8
  • win10.JPG
    win10.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 7
  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 7
Ja.... deswegen kauft man sich ein Notebook mit Webcam, damit man eine externe Webcam anschliesst...

Die Cam ist natürlich hardwaretechnisch vorhanden.
 
Hast Du die HotKey-Features installiert?
In C:\Programme\Lenovo\Hotkey findest Du das Programm tpfnf6.exe, das bei Doppelklick das gleiche tut, wie der Tastendruck Fn-F6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, aber leider öffnet sich dann nur die Mircophone Audio Einstellung... genauso wie nun bei FN+F6. Ich denke mal, das Moritz recht hat, und das Mainboard einen weg hat...
 
Für alle die es interessiert, es lag wirklich am Mainboard. Mit einem anderen Mainboard funktioniert die Webcam problemlos. Das Power Board mit dem Anschlussconnector für die Webcam ist noch das alte, also war einzig das Mainboard schuld.

Danke an MoritzL für die Möglichkeit des testens !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben