Backup Komplettsystem Ubuntu 16.04LTS

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi,

was würdet ihr denn in Richtung Backup empfehlen? Es geht um die Sicherung eines Ubuntu 16.04 LTS Systems.
Ausnahme /mnt/raid & /mnt/7590
Ziel kann aber gerne auf /mnt/raid sein

Wäre das was?

PHP:
tar -cvpzf /mnt/raid/backup.tar.gz --exclude=/mnt --one-file-system /


Schön wäre es, auch mal ein File rausholen zu können, oder reinschauen zu können ohne komplett entpacken zu müssen (wie Acronis für Windows) ...

Dann mal her mit euren Tipps :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle rsnapshot. Das nutzt rsync und sichert einzelne Files auf ein beliebiges Zielverzeichnis.

Man kann einstellen, wie viele Versionen/States man von seinen Dateien sichern will. Man stellt beispielsweise für das wöchentliche Backup den Wert auf 4, dann kann man vier Wochen zurückspringen, falls man versehentlich mal etwas gelöscht hat und es wieder herstellen möchte. Es arbeitet zudem mit hardlinks für die Kopien, es ist dadurch sehr effizient beim Speicherplatz. Es werden also nur die Änderungen bzw. neu hinzugekommenen/veränderten Dateien zusätzlich angelegt.

Du kannst in der config einzelne Zeilen für die excludes einstellen oder gleich ein excludes_file anlegen mit einzelnen Zeilen welche Dateien nicht mitgesichert werden sollen. Man kann auch regular expressions in den exclude-Regeln verwenden: .mozilla* oder so etwas.

Wenn ich ein System wiederherstelle, dann installiere ich einfach ein blankes System und kopiere anschließend die gesamte config wieder ein. Das geht recht schnell und das System ist schön sauber. Man muss sich nur einmal hinsetzen und aufschreiben was man alles nach der Neuinstallation rüberkopieren muss. Die Software wird auch automatisch bzw. mit Skript eingespielt. Dauert ein bisschen länger als ein 1:1 backup, finde ich aber sauberer.

Sofern ich mich erinnere, reagiert rsnapshot ziemlich angepisst, wenn man in der config Leerzeichen statt Tabs verwendet. Just so you know :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben