T4x (T40-43) ThinkPad T43p wird schnell heiß

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo,

Ich habe seit ein paar Jahren ein gebrauchtes ThinkPad T43p-2668. Seit ein paar Monaten wird es jedoch schon direkt nach dem Einschalten heiß (CPU: zwischen 60°C bis 70°C und GPU ungefähr 65°C). Ich kenne mich mit Notebooks sehr gut aus und habe zu erst mal den Lüfter entstaubt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und das restliche Gehäuse von Staub befreit. Das hat die Temperaturen schon mal um ungefähr 7°C verringert. Da das ThinkPad aber immer noch mit ungefähr 62°C recht heiß wird nur beim hochfahren, habe ich den kompletten Lüfter mit Kühler getauscht. Das ThinkPad kam mit einem auf CPU und GPU bündig aufliegendem Intel-Kühler, welcher auch die Northbridge kühlt. Dann habe ich einen M10 Longfan ausprobiert, mit dem die Temperaturen aber noch höher stiegen. :confused:

Auf dem ThinkPad läuft ein frisch installiertes Windows 7 mit allen Treibern, etc.
Der Lüfter läuft ständig mit hoher Geschwindigkeit und pustet sehr heiße Luft nach draußen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, bzw. tipps geben kann wie ich die Temperaturen etwas verringern kann. Das ThinkPad ansich läuft ansonsten für sein Alter wunderbar und ist auch schnell genug.
 
Untervolten mit NHC oder IBM-ECW? Bessere WLP wie artic silver 5? CPU auslastung auf idle hoch?
 
ATI Powerplay ist aktiviert? Damit variiert die Grafik auch die Taktfrequenz und kann etwas kühler bleiben.

Leistung im Energie-Manager steht auf "Angepasst" und nicht auf "Höchstleistung" - sonst regelt die CPU nie runter.

Ein frisch installiertes Windows macht im Hintergrund immer einiges - das kann durch die daraus folgende CPU-Auslastung die Temperatur auch treiben. Sollte nach der "Einfahrzeit" aber vorbei sein.

BIOS und EC sind auf dem aktuellsten Stand?
 
Also ATI Powerplay steht auf aktiviert im Catalyst Control Center und in den Energieoptionen ist Ausbalanciert eingestellt. Die CPU ist eigentlich nie wirklich mehr als zu 40% gefordert laut Windows Taskmanager. Wenn ich versuche eines der älteren Speile zu starten die installiert sind werden CPU und GPU über 80°C heiß. Updates sind alle installiert.
Das Bios ist auf Version 1.29.
Für CPU und GPU habe ich die arctic silber Ceramique 2 verwendet. Ich habe nur eine dünne Schicht aufgetragen und diese auch gleichmäßig verteilt.
Undervolten habe ich noch nie gemacht.

Danke für die schnellen Antworten
 
Unter Last (Spiele starten....) ist ein Temperaturanstieg an die 80 C° ok, aber im Leerlauf (idle) sollte bei beiden Komponenten (CPU + GPU) ein Temperaturwert unter 60 C° anliegen.
Ansonsten scheint irgendwas nicht ok zu sein oder eben kein Leerlauf, da das System im Hintergrund "irgendwas" macht.

Liegen die Flächen des Kühlers sicher plan auf den wärmeübertragenden Stellen der CPU / GPU auf? Wenig WLP ist schon richtig, eigentlich sollte die nur hauchdünn aufgebracht sein.
 
Also meines erachtens liegt der Kühler genau auf CPU und GPU auf. Ich kann im Taskmanager keinen Hintergrundprozess finden der den Prozessor fordert. Ich lasse ihn nur mit geöffnetem Taskmanager laufen und der wird über 60°C heiß. Ich kann ja später wenn ich wieder zu Hause bin ein Bild vom Kühler hochladen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_20180329_1249106_rewind.jpgIMG_20180329_1249106_rewind.jpgIMG_20180329_1249106_rewind.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_20180329_1249476_rewind.jpgIMG_20180329_1248570_rewind.jpg
 
Ich hatte mehrere T43p und kann morgen mal meine Dokumentationen zu den Temperaturen suchen.
Habe das meistens mit Screenshots festgehalten, damit man sieht, wann Lüfterreinigung oder WLP-Wechsel angesagt war....
 
Ich habe mir TPFanControl instaliert, und das Programm zeigt das die Grafikkarte immer ein paar grad wärmer ist als die CPU. Deshalb hatte ich auch einen anderen Kühler ausprobiert, bei dem die GPU mit einem Wärmeleitpad gekühlt wurde, jedoch wurde die GPU mit diesem Kühler noch wärmer. Die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU ist erst maximal eine Woche alt. Die Kühlfläche liegt auch perfekt auf der GPU auf.
Gibt es trotzdem noch eine Methode die Temperaturen zu senken?

Danke im Vorraus.
 
Im Zweifel den Kühler nochmal runternehmen und nachschauen, ob er wirklich plan aufliegt. Das sieht man deutlich an den Kontaktstellen und anhand der Reste der WLP.

Ich habe leider meine Doku der Temperaturen nicht mehr gefunden....wohl nach Verkauf der Geräte gelöscht.

Wo ist denn bei deinem T43p die Temperatur der CPU und GPU in wirklichem Leerlaufzustand? Direkt nach Start arbeitet das OS ja einiges ab und installierte Programme suchen Updates etc... so dass diese Werte nicht repräsentativ sind.
 
Das Problem ist die ATI Fire GL V3200. Diese erzeugt auch im Leerlauf sehr viel Abwärme.
Am meinem T41p mit der Fire GL II hatte ich die CPU undervolted, damit die Abwärme der ATI leichter abfließen kann, da die CPU immer relativ kühl im Verhältnis zur GPU war.

Es gab auch schon vor 10 Jahren einen Versuch, mit Kupferfolie im Inneren des Rechners die Abwärme besser zu verteilen. Es führte zu einem fast lüfterfreien Betrieb, nur bekam man die Abwärme der Folie kaum aus dem Rechner hinaus. War die Folie aufgeheizt, lief natürlich der Lüfter.
Auch die Tastaturwanne stellte keine sichere Wärmeableitung dar.
 
Also ich habe mal den den Kühler neu aufgesetzt und dabei die Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen. Leider ohne Veränderung.
Ich habe bisher nur die Lenovo Treiber und Updates von Windows installiert.

Wie könnte man die CPU undervolten? Ich habe es noch nie gemacht :)
 
Ich habe versucht NHC zu starten, aber es kommt nur ein weißes Fenster welches sich nur über den Taskmanager schließen lässt.
Ein 32 Bit System habe ich da der Pentium M kein 64 Bit unterstützt.:)
 
Ja ich habe die Version von dem von dir gegeben Link. Geht das vielleicht auch über andere Programme? :confused:
 
Ich habe jetzt mit RMClock die CPU undervolted. Sie läuft jetzt laut CPU-Z auf 800 MHz und bleibt etwas kühler. Die Grafikkarte ist aber nur geringfügig kühler. Trotzdem danke für die Tipps
 
Ich lasse es mal lieber so wie es jetzt, undervolted, ist. Wenn ich im Internet browse ist die CPU 40°C und die GPU 48°C heiß. Wenn ich ihn höhertakte wird er warscheinlich wieder wärmer. Die GPU möchte ich nicht runtertakten weil er mir sonst warscheinlich zu langsam wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben