T4x (T40-43) ThinkPad T43p wird schnell heiß

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Hallo,
Ich habe nochmal ein bisschen an meinem ThinkPad gebastelt, und habe festgestellt, dass auch die Southbridge, welche standardmäßig überhaupt nicht gekühlt wird, sehr heiß im Betrieb wird. Im Bereich der Southbridge hat sich auch die Unterseite kochend heiß angefühlt. Das beim T43 die Southbridge recht heiß wird, scheint ja nicht neu zu sein, und im Internet bin ich dann auf eine für mich umsetztbare Lösung für dieses Hitzeproblem gestoßen.

Die Idee ist, mit Kupferfolie die Wärme der Southbridge an das Metall vom PCMCIA/Express Card Slot abzugeben. Die Kupferfolie habe ich mir für 5€ auf Amazon bestellt.
Nun zum "Einbau" der Kupferfolie.

Zuerst habe ich Tastatur, TouchPad und die WLAN Karte ausgebaut und mir die Kupferfolie auf die passende Größe zurechtgeschnitten und zurechtgebogen. Dann habe auf die Southbridge und auf das Metall des PCMCIA Schachts etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann habe ich die Flächen der Kupferfolie die das Mainboard berühren (nicht Southbridge/PCMCIA Schacht) mit etwas Isolierband isoliert, nur zur Sicherheit (nicht dass die Kupferfolie noch irgendwas kurzschliesst) . Dann habe ich die Kupferfolie aufgelegt und festgedrückt.

Da die Kupferfolie durch die Wärmeleitpaste schon gut genug gehalten hat, habe ich die Kupferfolie jetzt nicht noch zusätzlich fixiert. Dann habe ich die WLAN Karte wieder eingesetzt, Palmrest und Tastatur wiedereingebaut und das ThinkPad eingeschaltet.

Das ThinkPad läuft jetzt schon 2 Stunden ohne Probleme, und auch die Unterseite fühlt sich wesentlich kühler an.

Hier ist ein Foto von der festgedrückten Kupferfolie:

IMG_20180612_1750370_rewind_kindlephoto-47489759.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben