Couch und Zuglappi - T430s ?

SSD und RAM kann man aufjeden fall aufrüsten aber der prozessor ist glaub ich gelötet, bei diesem Modell sollte das eh nicht das problem sein.
Das Modell hat das HD+ display welches schon man besser als die anderen sein sollte.
Das einzige was du noch beachten solltest ist das der akku nicht wie beim t430 ohne "s" hinten sondern auf der unterseite sitzt weshalb es keinen 9 zellen akku gibt, was aber im zug und auf der Couch kein problem sein sollte.
 
Der Wechsel von RAM und SSD ist beim T430s wirklich sehr einfach. Du könntest z.B. auch die WWAN-Karte ausbauen und statt dessen eine mSATA-Karte in den Slot stecken für Betriebssystem und Programme (128 GB sollten da reichen - gibt's bei nbwn für 50 €) und dann in den HDD-Schacht ein 2,5" Datengrab (z.B. 2TB). Ein schönes Gerät, an dem du noch ein paar Jahre Freude haben wirst, wenn dir bisher ein T60p gereicht hat.
 
Habe ja noch diverse Samsung Evo hier liegen ..Die können auch rein.
Ist der Preis so ok oder sollte man noch bissl sich hier im Forum auf die "Lauer" legen ?
 
Also ein T430s zu dem Preis würde ich persönlich nicht kaufen. Die Akkulaufzeit bei den T420s/T430s ist sehr mäßig ohne zusätzlichen Ultrabay-Akku - und die sind sehr teuer und verschleißen auch schnell. Zudem bieten Geräte der nächsten Generation auch noch bessere Displays. Ein T440s gibt es mit Full-HD schon für 350 Euro.
 
Danke sehr ..
Dann werde ich danach mal Ausschau halten . Wobei da man nix mehr machen kann gelle ? Da muss man alles auseinander bauen ..
 
Im thinkwiki findest du genauere Infos: http://thinkwiki.de/T440s.

Ram, interner Akku und Festplatte lassen sich durch Abnehmen der Bodenplatte einfach tauschen. Tastatur wird schon schwieriger, dazu muss das Mainboard runter. Die Hauptfrage wäre allerdings wohl eher, ob du mit dem Clickpad klar kommen würdest. Falls nicht, könntest du es gegen eines mit Tasten tauschen. Der Umbau ist nicht wirklich schwer.
 
Exakt, die Tastatur der T440er wird von oben abgenommen, der Tausch da ist ein Kinderspiel gegenüber x240 und Yoga S1.
 
Danke für die Info. Dachte, es wäre das gleiche Spiel wie beim x240.
 
Evtl. wäre auch ein X230 was? Wirklich "kleiner" als ein T60p ist ein T430s oder T440s ja auch nicht unebdingt...
 
Vielleicht beinhaltet kleiner auch "leichter". Dann wäre ein T440s auf jeden Fall die richtige Wahl.
 
Joah es muss nimmer 15 Zoll mit Flexview sein , sondern ein robustes Gerät zum guten Preis ..
 
Vorallem finde ich beachtlich,dass diese T430s von nbwn noch bis Juli 2019 Lenovo-Garantie haben sollen !
Demnach müssen das Geräte der letzten Produktionsmonate mit 5 Jahren Herstellergarantie sein .
Vermutlich muss sich das um Reservegeräte handeln,da von "Demopool " die Rede ist,was nach dem langen Zeitraum sicherlich nicht mehr der Fall ist ...
Von der Leistungsfähigkeit reicht die IvyBridge-i7 CPU sicherlich (Zumal ja eine 180er SSD verbaut ist ) ,und der RAM läßt sich auch easy aufrüsten (Dank des freien RAM-Slots ).
Auch finde ich die DE-Backlight Tastatur echt schick !
Wenn der Zustand dann wirklich noch neuwertig ist ,handelt es sich mMn um ein Top-Angebot .

Gruss Uwe
 
T60p hat die gute alte Tastatur. Das T430s hat die neuere Chiclet-Tastatur....das muss man unbedingt berücksichtigen. Nicht jeder kommt mit der neuen Tastatur klar, wenn man die alte "blind" beherrscht hat kann mit der Chiclet so mancher Fingertapper daneben gehen....
 
Dieses "Problem" hat man aber immer, wenn man ein halbwegs aktuelles ThinkPad nutzen möchte. Außer man entscheidet sich für das T25.

Davon abgesehen ist auch die Chiclet-Tastatur alles andere als schlecht.
 
Da das Gerät eben auch auf Reisen mitgenommen werden soll , würde ich mich eher für die X2xx Serie entscheiden. Wenn die neue Tattatur mit weniger Tasten nicht stört dann ist ein X230 eine gute Wahl . Es ist ziemlich leistungsfähig , leicht und klein, ideal für Reisen . Allerdings hat das X230 einige Schwachstellen eine davon ist der zweigeteilte Display deckel der gerne an der übergangstelle zwischen Deckel und Zierleiste bricht. Der andere Schwachpunkt ist das Display was einen eher suboptimalen Farbraum besitzt zudem hat das Standart Display einen sehr eingeschränkten optimalen Blickwinkel, so das ein IPS Display schon ein must to have ist. Da X230er als B Ware relativ günstig sind und man zb. bei Thinkspot noch ersatzteile wie Displaydeckel oder auch IPS Display bekommt kann man für relativ wenig Geld und etwas Bastleraufwand ein gutes X230 erwerben.
 
Ja und wenn man sichergehen will nimmt man was drunter und hat noch die alte Tastatur (X220, X201...)

Die neue ist auch nicht schlecht, aber eben gewöhnungsbedürftig und keinesfalls irgendwie besser.

Sieht imho nur besser aus, keine Frage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben