Linkshänder vs Gaming

DerPeppels79

New member
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
246
Hallo liebes Forum,
hier sind ja viele Entwickler und Techies unterwegs, daher ersuche ich Euch um Rat.
Bin Linkshänder und zocke für mein Leben gerne. Die Maus führe ich in der Linken Hand, denn in der Rechten fehlt mir das "Feingefühl" für Shooter z.B. Als Tastatur nutze ich aktuell ein Logitech G13 Gamepad. Nun ja, das Gamepad funktioniert halbwegs, aber es fehlt einfach eine Tastenreihe (für die Nummerntasten - Waffenwechsel etc.) und außerdem würde ich auch gerne in den Genuss einer mechanischen Tastatur kommen. Jetzt könnte man natürlich jedes Game einzeln "umkonfigurieren" von WASD auf OKLÖ usw. aber das würde ich gerne vermeiden. Deshalb dachte ich an ein eigenes Keyboardlayout. Das funzt mit dem MS Keyboard Creator auch wunderbar, nur die Games raffen es nicht. Selbst wenn ich mein Custom Keyboard als Standard festlege, kommt es in den Spielen nicht an?! Habt Ihr ne Idee, wie man das elegant lösen könnte? Woher nehmen die Games das Layout? Oder bringen sie ein "eigenes" mit? Wie kann ich dem Game MEINE Tastatur vorgaukeln?

Danke für jeden konstruktiven Beitrag :thumbup:
 
Bei einem Tastendruck sendet die Tastatur einen sogenannten "ScanCode".
Ein Programm kann diesen ScanCode direkt verarbeiten oder lässt ihn vom Betriebssystem zu einem Tastendruck übersetzen.
Der Keyboard Creator setzt offensichtlich nur bei der übersetzung an, nicht bei den ScanCodes.

Das hier hört sich an als ob damit tatsächlich ScanCodes umgebogen werden.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1575.htm

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dieses Tool scheint genau diese Änderungen in der Registry auszuführen:
http://www.computerbild.de/download/Scancode-Mapping-8475705.html
 
Danke für die Links, werde mir das mal ansehen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Spiele nicht die Codes lesen, sondern nur eine Art Positionsangabe, wenn man sich die Tastatur als Matrix vorstellt. Alles gefährliches Halbwissen. In der Registry rumfummeln mache ich niicht so gerne, aber testen werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht ist das ja DIE Lösung :)
 
Hallo zusammen,
falls es noch Linkshänder da draußen gibt, ich habe diese Tastatur gefunden und bin sehr glücklich damit. Ich konnte keine virtuelle Tastatur, bzw. kein custom Layout (als Software) finden, das von Spielen erkannt wird. Deshalb jetzt die Hardware Variante. Das Teil hat mech Switches und kann frei konfiguriert werden. Profile können gespeichert und exportiert werden. Etwas teuer, aber echt super das Teil :rolleyes:.

Wünsche ein baldiges Wochenende und schöne Grüße,
Christof
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben