Thinkpad E480 Erfahrungsbericht

zoidberg

New member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
15
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit meinem neuen E480, welches ich direkt im Lenovo Shop bestellt habe, schildern:

Ich habe das Gerät in folgender Ausstattung seit einer Woche in Betrieb
:
ThinkPad E480 - schwarz (AMD Grafik)
- Intel Core i5-8250U Prozessor (6 MB Cache, 1,6 GHz)
- 512GB Samsung SSD
- 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt
- 8GB DDR4 2400MHz SODIMM
- AMD Radeon RX 550, 2 GB
- 35,6 cm (14,0") FHD IPS (1.920 x 1.080), entspiegelt, Displayabdeckung aus Aluminum, schwarz
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
- 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 45 WhÀ
- 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
- Intel Dual Band Wireless 3165 AC, Bluetooth-Version 4.0 Kein vPro

Von der Verarbeitung her macht es einen wertigen Eindruck. Displaydeckel ist aus Metal und es ist die typische Thinkpad-Tastatur und Trackpad verbaut.

Das Display ist auf höchster Helligkeitsstufe in Räumen hell genug. Ich bezweifle allerdings, dass es sich draussen bei Sonnenschein noch gut ablesen lässt, weil es hierfür wohl zu dunkel ist. Bleeding und Schwarzwerte sind ok. Das Display-Scharnier ist wie beim S540 aufgebaut. Das S540 hatte mit diesem Scharnier nach ~3Jahren WLAN und Display-Ausfälle. Ich hoffe, dass das beim E480 nicht der Fall ist. Vom Gefühl vermute ich hier ein ähnliches Verhalten.

Benchmarks habe ich keine durchgeführt, weil es in etwa den Standardwerten für die verbaute Hardware entspricht. Windows läuft im Office/Web-Betrieb natürlich flüssig. Die dedizierte RX550 kommt ausschließlich bei 3D-Anwendungen/spielen zum Einsatz und sollte für gelegentliches zocken ausreichen. Hardcore-Gamer werden mit dieser Grafikkarte natürlich nicht glücklick.+

Lüfter:
In diversen Foren wurde bei dem E480 bemängelt, dass die Lüfter laut sind und Fiepen. Das kann ich nicht bestätigen. Im normalen Office/Web-Betrieb sind sie entweder ganz aus oder nur geringfügig zu hören. Fiepen kann ich auch nicht warnehmen. Bei höherer Belastung und/oder Zuschlatung der Grafikkarte werden die Lüfter dann deutlich hörbar, aber für mich noch im vertretbaren Rahmen.

Hitzeentwicklung:
Auch hier kann ich diversen Berichten nur begrenzt zustimmen. Das Gerät wird nicht übermäßig warm, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich es nie auf Dauer belaste und dann auf dem Schoß habe.

Reparatur:
Der Akku ist fest verbaut. Über den abschraubbaren Gehäuseboden kann man die m2 SSD tauschen und eine 2. 2,5" SSD einbauen. RAM kann ebrenfalls getauscht/erweitert werden. Im Vgl. zu meinem alten S540 ist die Demontage des Gehäusebodens etwas fummeliger, weil man zusätzlich Plastikhaken aushebeln muss. Hierbei sollte man vorsichtig sein, da man das Gefühl hat, es könnte jederzeit etwas abbrechen. Das war beim S540 besser gelöst.

Wer noch Fragen hat, kann sie hier gerne stellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
ich habe mir zum dem E480 ein USB-C dock gekauft von Amazon für 70€ https://www.amazon.de/gp/product/B07B5YWPX7/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

hieran sind 2 zusätzliche Bilschirme (Full.HD) und diverse USB-Geräte angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei und das E480 wird gleichzeitig über das Dock geladen.
Ein teueres Thinkpad-Dock ist für meine Umstände nicht nötig.
 
Moin,

schöner Erfahrungsbericht, würde ich nach 2 Wochen so unterschreiben. Hast Du auch ab und an das Problem, dass der Akku nicht mehr erkannt wird...?
Was mich abseits dessen auch ein bisschen nervt, ist, dass nur das originale Ladegerät lädt, mit Powerpacks oder kleineren USB-C-Geräten geht nichts :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir folgendes Ladegerät empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B0796M6949/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Schön kompakt, lädt das e480 einwandfrei und außerdem auch mein Smartphone, das ebenfalls einen USB-C-Anschluss hat. Somit kann ich mit nur einem Netzteil auf Reisen gehen :)

Einzig das Kabel könnte etwas länger sein, aber da kann man sich ja günstig ein längeres holen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann dem TE im wesentlichen zustimmen. Habe in meinem Kaufberatungs-Thread ebenfalls einen Erfahrungsbericht zum E480 gepostet: https://thinkpad-forum.de/threads/2...die-Uni-T440s-oder-E480?p=2154289#post2154289
 
Toller Bericht!
Ich habe meinen E480 seit 5 Jahren und bin damit sehr zufrieden :=)
 
Ich hab mir diese Woche ebenfalls ein e480 gebraucht gekauft. Was mir die ganze Zeit fehlte, war eine aussagekräftige Information darüber, wie die M2-SSD angebunden ist.
Nach ein bißchen Suchen, nach den Schaltplänen des e480 bin ich fündig geworden. Die erste Seite des Schaltplans reicht schon, da es dort eine schematische Übersicht gibt, in der explizit steht, dass der M2-SSD-Slot nur mit 2 Lanes PCIe angebunden ist, immerhin handelt es sich um PCIe 3.0, so dass theoretisch 2GB/s möglich sein sollten.
Es macht also keinen Sinn, sich eine teure M2-SSD einzubauen, da der Steckplatz auf 2 Lanes beschränkt ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben