Helix Stift sehr ungenau

J-1101

New member
Registriert
5 März 2018
Beiträge
17
Hallo,

kann man den Stift vom helix neu kalibirieren. Er zeigt den Punkt immer 2-3mm weiter links oben an wie den Punkt den ich wirklich berühren möchte.
 
Da findet man die Kalibrierung schwer.

Erstell auf dem Desktop ne Verknüpfung und gib als ziel das hier ein.

%windir%\explorer.exe shell:::{80F3F1D5-FECA-45F3-BC32-752C152E456E}

Dann landest du bei dne Tablet setting inkl. Kalibrierungsmöglichkeit sowohl für Stift als auch für Finger.
 
Unter Systemsteuerung->Tablet PC Einstellungen->Anzeige kalibrieren. Gibt aber auch einen cmd Befehl bei dem mehrere Punkte konfiguriert werden.
Habe ich nur momentan nicht im Kopf

Edit: Welche Technologie hat dein Helix? AES oder EMR? Je nach dem kann eine Abweichung in der Randgegend des Displays normal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich EMR. hab ja das Helix 3698.
Zumindest geh ich schwer von aus dass der ohne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal über die Kommandozeile (cmd) folgenden Befehl:

tabcal lincal novalidate XGridPts=5,15,30,50,70,90,120,259,513,767,1021,1180,1210,1240 YGridPts=5,15,50,100,163,223,321,479,640,740

Etwas mehr Aufwand aber sollte aber Verbesserung bringen
 
tabcal lincal novalidate XGridPts=5,15,30,50,70,90,120,259,513,767,1021,118 0,1210,1240 YGridPts=5,15,50,100,163,223,321,479,640,740

Hab ein Leerzeichen zu viel entdeckt, nun sollte es klappen.

Edit: Sobald ich den Post absende fügt er bei 1180 ein Leerzeichen ein welches den Fehler verursacht. Warum weiß ich nicht?
 
also mit der eingabe hab ich es jetzt machen können, aber die verbesserung ist minimal :(.
selbst wenn ich mitten in das fadenkreuz tippe zeigt er mir den berührungspunkt wo anders an..
zudem war der bildschirm nur 3/4 mit den druckpunkten belegt.
Siehe Bild:

IMG_20180329_090215.jpg

grad für vcds oder sowas ist das halt echt nervig wenn der stift net da ist wo er sein soll.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

selbst beim Kalibrieren zeigt es mir schon Stllenweise einene total falschen Druckpunkt an.
Wie soll man dass denn dann richtig kalibirieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte können noch erweitert werden, hängt von der Auflösung ab die du hast (letzter Punkt in der Liste darf nicht größer sein als die maximale Auflösung in x oder y)
Dass beim Kalibrieren die Punkte falsch angezeigt werden ist imho nicht relevant da dies ja noch von der ungenauen Kalibrierung kommt.
Ansonsten versuchen die Kalibrierungsdaten zurücksetzen und ggf neu Kalibrieren.
Komplett genau denke ich ist mit EMR nicht möglich und hängt auch sehr vom Panel ab. Einige sind genauer andere eben nicht.
erfahrungsgemäß sind die von Lenovo nicht die genauesten.
 
aber das ist doch schon viel oder bin ich da so penibel?
IMG_20180329_102942.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Punkte können noch erweitert werden, hängt von der Auflösung ab die du hast

habs auch geändert auf meine Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass das relativ normal aussieht ... Zumindest schaut es stellenweise bei meinem X230 Tablet mit Wacom EMR nicht viel anders aus ... Das hängt auch sehr stark vom Neigungswinkel des Stiftes, der Ausrichtung des Displays, und ob Du als Links- oder Rechtshänder schreibst ab.

Wacom EMR hat (meiner Meinung nach) ein deutlich besseres Schreibgefühl und Schriftbild als die aktiven Digitizer (Wacom AES, N-Trig, etc.), aber dafür muss man mit einer gewissen Ungenauigkeit leben können.
Kalibrierung hat das bei mir bisher immer nur verschlimmert.
 
Zumindest schaut es stellenweise bei meinem X230 Tablet mit Wacom EMR nicht viel anders aus
Ich finde das schon sehr viel, diese Abweichung hat mein X230T nur in den äußersten Randbereichen des Displays. Ansonsten ist die Spitze immer "on point".

Ob es für das Helix normal ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben