T500 ATI, FP, 8GB RAM, 480GB SSD, WIN10 - unbekannte Geräte

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

nachdem sich WIN 10 in meinem T500 nicht mehr auf aktuelle Releases updaten ließ, habe ich einen clean install duchgeführt und gleich eine SSD verbaut. Läuft inzwischen super.
Im Gerätemanager sind allerdings einige unbekannte Geräte; einzig die WWAN Karte (Ericson) sagt mir etwas. ich werde sie nicht mehr verwenden, da sie bereits unter WIN7 nicht duchgehend funktionierte.
G-Manager.PNG
Welche sonstigen "Geräte" oder Funktionen sind betroffen? bzw. wie bekomme ich die Ausrufezeichen weg.
Bis jetzt habe ich keine "Einschränkungen" bemerkt.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ricoh Multi Card Reader
Intel AMT ......nur die inf Datei installieren, nicht das ganze Paket
Conexant Audio Driver
Bluetooth

und dann sollte alles weg sein
 
Hallo,
soweit alle Vorschläge so gut wie möglich durchprobiert, ein Ausrufezeichen bleibt noch.
G-Manager.PNG
Was könnte es sein und welcher Treiber funktioniert evtl. bei einem etwas betagten Gerät wie es ein T500 nun mal ist.:)
viele Grüße
ctulhu
 
@cuco
Habe mir die ID's durchgesehen. Eigentlich alles gefunden und mit Erfolg installiert bis auf
PCI-Speicerhcontroller: PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444B8086&REV_11
Anscheinend irgendetwas mit Turbo-Memory zu tun.
Irgendein Tip oder Link, was ich versuchen könnte?

Gruß ctulhu
 
einzig die WWAN Karte (Ericson) sagt mir etwas. ich werde sie nicht mehr verwenden, da sie bereits unter WIN7 nicht duchgehend funktionierte.

Ich hätte das Pferd anders aufgezäumt, alles was du nicht nutzen willst z.B. WWAN ausbauen, und wenn das T400 gerade offen ist auch den Intel Turbo Memory ausbauen, braucht kein Mensch.
Anschliessend im Bios alles abstellen was du nicht brauchst also z.B. serieller und paraller Anschluss,Smart Card Reader usw. Intel ME abstellen so weit als möglich.

Dann sind im Gerätemanger schon mal ein paar Geräte weniger zu istallieren.

Anscheinend irgendetwas mit Turbo-Memory zu tun.
Irgendein Tip oder Link, was ich versuchen könnte?

Ja raus damit ;) Und bei Verwendung einer SSD Kontraproduktiv
 
Einfachste Lösung: VOR dem Plattmachen mit DoubleDriver ein Backup aller im System vorhandenen Treiber erstellen.
 
@StarManni
Danke, damit ist das letzte Ausrufezeichen weg. Ich hoffe nur, dass damit nicht wieder das Thema "Releaseupdate" wegen einem Treiber losgeht. Dann steige ich wieder auf WIN7 um. Nochmals alle Programme nach einem Clean install installieren packe ich nicht (schon zwei mal durchgeführt) :(
@asc
Es ist kein Turbo-Memory Modul installiert.
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Turbo-Memory Modul installiert.

Offenbar schon. Die Vendor-ID 8086 gehört zu Intel, Device ID 444E zum Turbo Memory Controller. Den Treiber dafür hat StarManni dir ja rausgesucht und offenbar hat es auch funktioniert. Spricht dafür, dass das Turbo-Memory-Modul noch drin sitzt :) Und das kann in heutigen Zeiten, auf jeden Fall wenn man eine SSD hat, raus. Bzw. sollte sogar raus, frisst nur Strom und verlangsamt den Betrieb, weil es langsamer ist als eine SSD.
 
@cuco
ich habe extra die Kiste aufgeschraubt. Wo sitzt das Teil und wie sicht es aus?
Gruß ctulhu

Habs im wiki gefunden. Schau Morgen noch mal nach und falls da, raus damit :thumbsup:
btw. passt das Ding in einen T61 und bringt es etwas unter LINUX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorge das Turbo Memory-Modul, es bringt Null Mehrwert, saugt aber den Akku schneller leer und erzeugt mehr Abwärme, selbst, wenn es deaktiviert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben