[ERLEDIGT] für Rucksack-Reise = klein - leicht - robust um die 100€

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
wenn ich verreise, will ich Emails beantworten.
Beruflich bedingt, antworte ich am Tag durchschnittlich auf 20-30 Emails. Für die verschiedenen Anfragen habe ich in meinem Email-Programm 24 Entwürfe, welche je nach Anfrage, kopiert und (teilweise verändert) in die Antwort Mail von mir eingefügt werden. Diese Entwürfe stehe mir auch bei meinem Email Anbieter online zur Verfügung und ich kann selbige per paste & copy in die Antworten einfügen.
Von daher bräuchte ich eigentlich auf Reisen kein Notebook mit zu nehmen, da alles online zur Verfügung steht.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass viele Hotels zwar einen WLAN-Anschluss anbieten aber keinen Computer- Internetplatz haben. Zudem kommt, dass selbst in den größeren Städten es immer weniger Internetcafe´s gibt, die man aufsuchen könnte. Jetzt im Sommer bin ich mit dem Auto längere Zeit unterwegs, wo die Größe/das Gewicht keine so große Rolle spielt. Im Herbst allerdings, will ich wieder mit Rucksack/Zelt und Schlaftsack wandern gehen und da sind Gewicht und Größe sehr wichtig. Ein einfaches, leichtes Netzteil ist wichtiger als die Akkulaufzeit.

Vermutlich wird es auf ein Tablet hinaus laufen (was mir nicht so gefällt), wollte aber mal Fragen, ob es eine andere Alternative gibt. Das X201 wiegt ja schon 1,44 kg und dazu kommt noch das Netzteil.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch, wenn manche hier das anders sehen: Aus eigener Erfahrung finde ich schon die Kombination von "Rucksack" und "Notebook" nicht gelungen. Wenn dann noch die Elemente "Wandern", "Zelten" und "Herbst" dazu kommen, halte ich das für eine denkbar ungeeignete Lösung. Gewicht, Feuchtigkeit, Volumen, Schutzbedürfnis gegen Druck und Sturz ...
Mein Vorschlag wäre eine BT-Tastatur (ggf. mit Touchpad und faltbar) und ein kluges Telephon. Letzteres wirst Du wahrscheinlich ohnehin dabei haben und macht Dich nebenbei auch vom WLan unabhängig.

Gruß

Quichote
 
Ich besitze ein x201, das würde ich dafür nur bedingt gut sehen.
Die Gewichtsthematik mit den Netzteil, was leider dringend ist, würde ich da als Thema sehe.
Eine art Netbook wäre vielleicht ne idee, fügrt also zu x121e und co.
Allerdings ist auch die Idee eines Tablet mit Tastatur ne Idee.
Ob jetzt Miix oder anderes, hm, da muss man gucken, was am besten von der Größe passt.

Ich würde was nehmen, was sich möglichst mit Micro-USB laden lässt, weil du das Ladegerät ja eh brauchst. N Android Gerät mit Tastatur ist da sicherlich sehr passig. Ob das Telefon da reicht, ist abhängig vom vorhanden Gerät.
 
Hallo,
auf Reisen nehme ich immer mein X200 mit. Kleines Sleeve, kleines Netzteil und im Auto ausreichend mobil. Dazu wegen der Tastatur super zu bedienen.

Für Rucksackwandern würde ich mein Phone oder mein 8" Tablet von LG nehmen.
Mit etwas Zubehör kann ich auch darüber meine Bilder sichern und es ist wesentlich kleiner und leichter.
Dazu würde ich noch eine Rolltaststur verwenden wenn ich mehr schreiben müßte.
Ansonsten tut's auch die Bildschirmtastatur. Die ist allerdings zum Tagebuch schreiben eher ungeeignet. Ebenso für Viel-Text.

Ein Notebook wäre mir zu groß und zu schwer (beim Wandern). Ein 8er Tablet kann man auch eine Woche ohne Ladegerät betreiben (oder am Ladegerät vom Phone laden) wenn man es bei Nichtnutzung ganz ausschaltet. Mit einem Magnetadapter fällt auch das gefrickel mit den Micro-USB-Buchsen weg. (Nutze ich für Tablet und Phone)
Viele Grüße
donar05
 
Ich habe in Kürze mein ThinkPad Tablet 2 mit Slimcase abzugeben, vielleicht ist das in Verbindung mit einer BT Tastatur ein guter Kompromiss aus Gewicht und Displaygröße. Das Netzteil ist auch schön klein :). Siehe hier im Wiki: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Tablet_2
 
Hallo,vielen Dank für eure Anregungen.

Ein X201 mit über 1600 Gramm wird vermutlich nicht nur vom Gewicht sondern auch wegen dem "Druck" der in einem Rucksack vorhanden ist, nicht geeignet sein. Änliches gilt für ein Lenovo Miix 310 mit einen Gewicht incl. Netzteil von 1256 Gramm. Zudem soll bei dem Miix 310 das WLAN nicht gut sein. Habe das X301 und dass ist ja noch schwerer und größer als das X201, das selbe gilt für das X121e und kommen somit nicht in Frage. Das Samsung Tablet Galaxy S 8.4 wiegt gerade mal 300 Gramm (+Kabel).

Gibt es nichts zwischen einem Notebook/Netbook, worauf man das persönliche Email-Programm installieren kann sowie einen Trackpoint/ eine Mausanschluss hat und einem Tablet?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch ein Proponent der X200(s)/X201. Beim Netzteil empfehle ich ein TWINKLE 65. Ich hab mir 2 davon gekauft und bin total happy mit denen. Viel kleiner als das Original und kommt mit 2 quick change Steckern; Euro und USA/Japan etc. Und genau das brauchte ich.

Ich muss dabei sagen, dass mein Gerät ( X200s) schon auf der halben Welt war. USA, Kanada, UK, Japan, Australien, Hong Kong etc. Ferien, Messen you name it. Und immer im Rucksack dabei, de facto praktisch jeden Tag ausser Sonntag. Das sieht zwar rattig aus, aber ich hatte nie ein Problem. Und wenn es ablöffelt schlachte ich es wegen des LED Backlight screens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nichts zwischen einem Notebook/Netbook, worauf man das persönliche Email-Programm installieren kann sowie einen Trackpoint/ eine Mausanschluss hat und einem Tablet?

Ein 500 Gramm - ThinkPad Tablet 2 mit einer Bluetooth-Tastatur aus Plastik ist da schon das optimale Gerät. Durch den Mini-HDMI-Anschluss wird es sogar TV- oder Monitor-tauglich (HDMI- und VGA-Adapter unten Mitte), UMTS ist drin und einen echten USB-Port hat es auch. Außerdem kann man es mit einem Handy-Ladegerät aufladen.
---
2018-03-27 19.59.08.jpg
---
Ich habe auch noch einen zweiten ThinkPad-Reise-Set mit Docking und USB-Tastatur: Macht ein komplettes 1kg-ThinkPad!
---
2018-03-27 20.29.31_.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch noch das "Yoga-Book" dazu ein; kriegt man halt noch nicht für nen Hunni ...
 
@Abakan
danke für den Hinsweis über das TWINKLE 65. Mit 100g ist das Netzteil ja wirklich leicht.


Ein 500 Gramm - ThinkPad Tablet 2 mit einer Bluetooth-Tastatur aus Plastik ist da schon das optimale Gerät. Durch den Mini-HDMI-Anschluss wird es sogar TV- oder Monitor-tauglich (HDMI- und VGA-Adapter unten Mitte), UMTS ist drin und einen echten USB-Port hat es auch. Außerdem kann man es mit einem Handy-Ladegerät aufladen.

Auf so ein Tablet kann ich doch kein Thunderbird installieren oder? Dort könnte man also eine USB Maus anschließen, richtig?

gruss.fritz
 
...
Änliches gilt für ein Lenovo Miix 310 mit einen Gewicht incl. Netzteil von 1256 Gramm. Zudem soll bei dem Miix 310 das WLAN nicht gut sein. Habe das X301 und dass ist ja noch schwerer und größer als das X201, das selbe gilt für das X121e und kommen somit nicht in Frage. Das Samsung Tablet Galaxy S 8.4 wiegt gerade mal 300 Gramm (+Kabel).

Also, das n Tablet mit Glas anders auf Druck reagiert, als n X20* sollte einem schon klar sein.

300g für n ganzes Tab kann nicht sein, wenn Akkulaufzeit über 2h gegeben sein soll, da dürfte n Fehler vorliegen.

Im Bereich 500-1000g sollte man für n Tab schon rechnen.

Für Mails würde mir n Galaxy III Tab Lite reichen.

Dass n X121e schwerer als n x201 ist, glaube ich nicht.
 
Das Miix alleine - ohne Tastatur - wiegt 580g. Die Tastatur ist in der Tat enorm schwer, hatte ich so nicht auf dem Schirm :).

Ich würde mich was Druck auf das Gerät angeht - more or less egal welches - nicht zu verrückt machen. Ich hab meine Geräte schon seit Jahren immer im Rucksack und da ist nie was passiert. Und die werden z.T. auch direkt mit Gerät noch für Einkäufe, Transport von Fotokram und mehr eingesetzt. Man sollte halt kein Keil direkt aufs Gerät drücken lassen.

Aber insgesamt ganz ehrlich: Für 100€ bekommst du kein Ultramegaleichtgerät, das in jeder Hinsicht perfekt ist. Dann ist die Idee bzgl. Smartphone zu nutzen vielleicht die sinnvollste. Wenn in deinen Hotels immer ein TV zur Verfügung steht - es gibt ja z.B. einige Sticks mit Android/Windows - ggf. könntest du so ein Ding + Tastatur mitnehmen um dann deine Mails im Hotel zu beantworten.

Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B074HZBWND/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me= sieht man ab und an - kost halt aber auch seinen Preis.
 
Auf so ein Tablet kann ich doch kein Thunderbird installieren oder? Dort könnte man also eine USB Maus anschließen, richtig? gruss.fritz

Aber ja doch, auch Office, Outlook und ich habe testweise sogar einen Photoshop drauf laufen lassen. Am nativen Port (also direkt am Gerät), kann man Maus, SD-Card-Leser, externe Soundkarte und alles andere anschließen, was man an einem USB-Port so anschließen kann. Man kann auch einen USB-HUB anschließen, der mehrere Geräte gleichzeitig versorgt.

Das einzige, was ein ThinkPad Tablet 2 nicht kann, ist Full HD auf einem externen Monitor Videos darstellen, die sollte man sich auf dem Gerät selbst ansehen. Aber Office ist auch FHD extern möglich.

Auch ein Netbook TOSHIBA NB520-11N war ein guter Reisebegleiter: 1,2 kg, aber 10 Stunden Akku und ein Super-Sound, außerdem unverwüstlich in allen Lebenlagen. Läuft heute noch besser als am ersten Tag, da SSD eingebaut.
---
2018-03-27 20.16.54_.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so ein Tablet kann ich doch kein Thunderbird installieren oder?
Das ThinkPad Tablet 2 wurde ursprünglich mit Windows 8.1 geliefert und Windows 10 läuft natürlich auch. Also kein Problem mit Windows-Programmen wie Thunderbird und Co. Man wird auf so einem Teil natürlich keinen Videoschnitt oder CAD machen.
 
Ich habe 2 X300, eines davon war bisher auf allen Reisen (Auto/Bahn/Flug) dabei und wurde im Rucksack bzw. seltener im Aktenkoffer transportiert. Es sieht heute noch gut aus und ist voll funktionsfähig.
Durch die originale UMTS/WWAN-Karte war die Funktionalität als mobiles Internetgerät immer gegeben. Die SSD macht es noch ein bisschen sturzunempfindlicher.

Durch das 13"-Display hat man bei Bedarf auch ein wenig Arbeitsfläche - zu groß oder schwer ist es dabei aber nicht. Aus meiner Sicht das perfekte Reisegerät, das zur Unterhaltung dank integriertem Laufwerk auch mal ne DVD wiedergeben kann.
 
Think, wenn ich ein normales Arbeitsgerät als Zielstellung sehen würde, hättest du rexht, da ist das X300/301 toll. Hab auch eines im Haus.
Das X200/x201 müsste aber etwas stabiler sein, außerdem eben leicht kleiner.

Beides schießt hier doch aber deutlich über das Ziel hinaus.

Wenn es das Sören Thinkpad 240 heute als Neuauflage gäbe, wäre sowas in die Richtung wohl am ehesten interessant, aber das gibt es nunmal nicht.

Der TE braucht eigentlich eben nur ein simples Netbook. Vielleicht wäre so ein olles 10“ ding gebraucht ne idee, die Leistung reicht da ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein X200 keineswegs übers Ziel hinaus, warum noch weniger Leistung...?
 
Ich rede nicht allein von der Leistung, sondern das Gesamtkonzept des Gerätes ist ein 12" Arbeitsgerät für full Office Use.
Das ist doch aber gar nicht die Anfrage des TE. Ich bin doch selbst massiver Fan der X200/X201, aber wenn der TE Wandern will, ist das Gerät nix. Im Auto, auf Dienstreisen mit dem Fluguzeug, ... alles kein Ding, aber das Wandern lässt mich da zweifeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben