[ERLEDIGT] für Rucksack-Reise = klein - leicht - robust um die 100€

Allerdings gibt es auf Android auch Programme, wie beispielsweise Type Mails oder so was, wo man auch rel. komfortabel mit arbeiten kann. Entwürfe öffnen, was kopieren und dann ne Mail zusammenschreiben geht da natürlich ebenso.
 
@NonesensE
daran wäre ich sehr interessiert.

Nun denn, mein X62s mit TMD und slim-Akku (den es übrigens leider nicht als Nachbau gibt) wiegt ohne Platte 1103g. Meine SSD ist mit insgesamt 77g im Caddy recht schwer, da es eine mSATA im 49g schweren CSL Adaptergehäuse ist (allein der funktionslose Deckel des Gehäuses wiegt 14g). Dazu kommen 5,5g Gummileisten, 14g HDD Caddy mit Schrauben und 8,2g SSD mit Schrauben. Mit einem anderen Adapter oder einer leichten 2,5" SSD, beides ggf. ohne Caddy,ließe sich da noch was sparen. Und wie gesagt, durch den Kühler ist mein X62s tendenziell eher einen Hauch schwerer als ein originales X6xs. Wenn man im Original mal eine 120g HDD annimmt und der Gewichtsangabe aus dem Wiki traut, sind das etwa 20g Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut, der TE will aber tendenziell eher 30-45% leichter bleiben, da bringen 5-10% wenig.
 
Wann ich den Krempel schon an der Waage habe, kann ich es auch ausführlich machen, falls jemand anderes mal die Daten sucht ;)

Ich habe extra schon nicht die Analysenwaage genommen und die größeren Massen stärker gerundet. :D
 
Nun denn, mein X62s mit TMD und slim-Akku (den es übrigens leider nicht als Nachbau gibt) wiegt ohne Platte 1103g. Meine SSD ist mit insgesamt 77g im Caddy recht schwer, da es eine mSATA im 49g schweren CSL Adaptergehäuse ist (allein der funktionslose Deckel des Gehäuses wiegt 14g). Dazu kommen 5,5g Gummileisten, 14g HDD Caddy mit Schrauben und 8,2g SSD mit Schrauben. Mit einem anderen Adapter oder einer leichten 2,5" SSD, beides ggf. ohne Caddy,ließe sich da noch was sparen. Und wie gesagt, durch den Kühler ist mein X62s tendenziell eher einen Hauch schwerer als ein originales X6xs. Wenn man im Original mal eine 120g HDD annimmt und der Gewichtsangabe aus dem Wiki traut, sind das etwa 20g Differenz.

Das bedeutet also, dass man mit SSD und Netzteil auf ca. 1250 Gramm kommt. Das wäre dann wirklich zu viel. Man findet viele 10 Zoll Netbooks um die 1200 - 1300 Gramm. Daran ist keine Mangel.
Ein interessante Gerät wäre das 8 Zoll Sony Vario VHN-P11Z (aus dem Jahr 2009). Es wiegt 638 Gramm, hat einen Trackpoint und ist mit Windws ausgestattet. Das Ding soll nur sehr langsam sein (Bootzeit 3-5 Minuten).
https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-P11Z-R-Mini-Notebook.16015.0.html
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/408430-Das-langsamste-Netbook-der-Welt-VAIO-P11Z

Habe jetzt mal nach Windows 8 Zoll Tablets gesucht und das ein oder andere gefunden:

- Toshiba Encor WT8-A-102 / 450g
- Dell Venue 8 / 388g + 75g Netzteil
- Asus Vico Tab Note 8 / 380g + 75g Netzteil
- Lenovo TP Tablet 8 / 408g + 118g Netzteil
- Odys Windesk 9 plus 3G V2 / incl. Tastatur 885g
- Odys Winpad X9 / 410g

Was haltet Ihr von dem TP Tablet 8? Es wiegt immerhin fast 200g weniger als das Miix 310.

@Shadow
wenn man mit dem Rücksack unterwegs ist, ist jedes Gramm was man nicht dabei hat, Gold wert. :)

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SSD und evtl einem leichtgewichtigen Linux statt Windows könnte das Teil von Sony flott genug und ziemlich brauchbar für deine Zwecke sein.
 
Fritz, das mit dem Gewicht glaube ich dir sofort, aber es hilft nichts, wenn es eben keine 600g Notebooks gibt :)
 
Das bedeutet also, dass man mit SSD und Netzteil auf ca. 1250 Gramm kommt.

Ein ThinkPad Tablet 2, auch ich habe gerade nachgemessen, kommt auf 550 g für das nackte Gerät und 250 g für das Flipcover.

Netzteil (100 g) entfällt, da schon beim Handy vorhanden.

Bluetooth-Tastatur (350 g) entfällt auch, da virtuell vorhanden.

Das Gerät mit Flip-Cover und Bluetooth-Tastatur in der edlen Original-Lenovo-Leder-Reisetasche für den ThinkPad-Herrn mit Geschmack kommt auf 1500 g.

Allerdings habe ich das auch noch nie nachgemessen, weil mein Sherpa ja das Zeugs trägt, wenn ich partout mal wieder auf den Everest will.
Außerdem ist da oben das Netz immer sehr schlecht, so dass man für jede blöde Instagramm-Nachricht ins Basislager zurück muss...
;)

Edit: Ein Galaxy Note 4 im edlen Kautschuk-Bumper wiegt übrigens 200 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht macht es eher wenig Sinn, die Situation beim Wandern mit dem Rest des Jahres in einer eierlegenden Wollmilchsau vereinen zu wollen. Das läuft auf Kompromisse hinaus, die dich entweder im Urlaub oder während des restlichen Jahres eher behindern als freuen werden. Das knappe Budget hilft da auch nicht weiter.

Mein Tipp: gönn dir JETZT ein günstiges X200/X201 zum mäßig mobilen Mailen und wenn es mit deiner Trekking-Wandertour soweit ist, kaufst du dir dafür etwas passendes.

Klar ist: es passt nicht zusammen, einerseits Unterhosen abzuwiegen und andererseits für genau diese Situation ein passendes Endgerät mitnehmen zu können, das dich auch den Rest des Jahres nicht mit entsprechender Größe und Leistung nervt. :)
 
und evtl einem leichtgewichtigen Linux statt Windows
Das spart natürlich auch weitere Gramm ein :thumbsup:

Aber im Ernst: Wenn man umfangreicheres Arbeiten an Emails mit Copy & Paste und Tipperei machen möchte/muss ist das auf einer Bildschirmtastatur und ohne irgendeinen Mausersatz spätestens nach ein paar Minuten so lästig, dass du das Tablet durchs geschlossene Fenster wirfst. Ich würde wirklich eher was nehmen, was irgendwie mit Tastatur und Maus funktioniert. Also ein Tablet mit entsprechenden Zusätzen oder ein leichtes Laptop (X200s mit SSD), wo man z.B. auch den Akku nicht mitnimmt, wenn man sowieso immer einen Stromanschluss zur Verfügung hat.
 
Habe mich jetzt weiter nach passenden Tablets umgeschaut doch leider fallen viele gute, leichte Tablet wegen Android BS raus.
Im Augenblick ist das Lenovo TP Tablet 8 mein Favorit. Es ist zwar recht schwer (430g) hat aber ein 8,3 Zoll Display und ist auch als LTE Version vorhanden. Das Lenovo Miix 2 mit 350g ist auch ganz interessant, hat aber kein LTE. Leider finde ich hier im Forum über das Tablet 8 nur wenige Informationen.

Da es sich jetzt abzeichnet, dass es ein 8 Zoll Tablet mit einer externer Tastatur + Maus wird, können wir den Beitrag hier schließen. Für die weitere Suche, werde ich bei Bedarf einen neuen Beitrag öffnen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für euere Hinweise und Kommentare.

gruss.fritz

Nachtrag:
Wenn jemand das Lenovo ThinkPad Tab 8 hat, wäre es schön, wenn er das mal wiegen und das Gewicht hier bekannt machen würde (auch das vom Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis/Resultat
Wollte euch kurz darüber informieren, wofür und warum ich mich für folgende Variante entschieden habe.

Es ist das Lenovo Miix2 Tablet 8 Zoll (mit Windows, was ja Voraussetzung war) geworden. Als Router werde ich ein Samsung S4 mini mit LTE nutzen, welches gleichzeitig auch als GPS-Gerät und zum telefonieren eingesetzt werden kann. Dazu kommt noch eine Bluetooth Maus. Auf eine zusätzliche Tastatur will ich verzichten.

Gewichtsangaben:
Lenovo Miix2 Tablet = 348 Gramm
Samsung S4 mini = 116 g (mit Panzerfolie)
Tecknet Bluetooth Maus = 94 g (mit Batterien)
Netzteil = 30 g
Ladekabel Tab/Phone = 22 g

Gesamtgewicht = 600 Gramm.

Kosten
das Tablet kostete 60,--,
das Smartphone 50,--
und die Bluetooth Maus 10,--€.

Habe mich für das Miix2 und gegen das Thinkpad Tabelt 8 wegen der Größe und des Gewichtes (55 Gramm Unterschied) entschieden. Zudem haben mögliche WWAN Problem beim Tablet 8, der höhere Preis und die leicht schlechtere Akkulaufzeit gegen das Tablet gesprochen. Mit dem Smartphone als externen Router (Samsung S4 mini) ist man zusätzlich erheblich felxibler als mit einen fest verbauten WWAN im Tablet und das Samsung S4 mini ist auch nur ca.30 Gramm schwerer als ein normaler mobiler WiFi Router.
Mit einen Gesamtgewicht von 600g und einen Preis von 120,--€ kann ich leben und bin mit dieser Entscheidung erst einmal zufrieden. Wichtig ist in meinen Fall eine gute Maus, da beim beantworten der Emails sehr viel kopiert und eingefügt wird. Werde demnächst die Sache mal auf einer Radtour durch Brandenburg/Mecklenburg ausprobieren bevor es damit in die Zagori-Region (Griechenland) geht.

(Da eine gute/lange Akkulaufzeit des Tablets auf so einer mehr wöchigen (Berg-) Wanderung sehr wichtig ist, suche ich weiterhin nach einen Miix2 Tablet (8Zoll) mit sehr guter Akkulaufzeit.)

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben