[ERLEDIGT] für Rucksack-Reise = klein - leicht - robust um die 100€

Stimmt, aber die meisten Netbooks die ich bisher so in der Hand hatte, waren so unterirdisch, dann lieber keinen Computer :D
 
Da kenne ich mich auch nicht wiklich aus, weil ich meien Geräte zum Arbeiten bzw. fü Zwecke ähnlich dem Arbeiten kaufe, nicht zum Mailen beim Wandern ;)
Ich besitze allerdings ein 7" Tab, und würde dass durchaus für solche Aufgaben nutzen, das ist aber ein altes Android-Gerät, da gibt es heute sicherlich auch gebraucht schöneres ;)
 
Zwie, einfach mal Natur genießen, und nicht vom digitalen Leben einholen lassen, im Urlaub?
 
Hallo,
das angesprochenen Toshiba wiegt auch 1280 Gramm und fällt dadurch (vermutlich) auch raus. Selbiges und das x300 und Miix usw. kann man sicherlich gut benutzen wenn man mit dem Zug, Bus, Auto oder Flugzeug unterwegs ist, aber nicht, wenn man im Mittel- & Hochgebirge mit ca.12kg wandern geht. Selbst meine Unterhosen suche ich bei so einer Wanderung nach Gewicht aus.

Was mir beim Email beantworten am wichtigsten ist, ist eine Maus/Trackpoint. Damit markiere ich Texte, die kopiert oder teilweise entfernt werden. Diese beiden Arbeitsschritte kommen häufig mehrmals beim beantworten auf Anfragen vor. Die andere wichtige/gute Sache wäre, wenn ich mein Email-Programm weiter nutzen könnte. Nach dem beantworten markiere ich manche Emails mit einem Schlagwort um sie später wieder (gefiltert) aufzurufen. Diese beiden Sachen wäre mir sehr wichtig. Wir bereits gesagt, Akkulaufzeit , Leistung, Displayqualität, alles nicht so wichtig.

Suche ein Tablet/Netbook, was wenig wiegt, klein & robust ist, eine gute WLAN Anbindung hat, auf dem Thunderbird läuft und man eine Maus/Trackpoint/Touchpad benutzen kann. Oh, und welches ca. 100,--€ kosten soll .
Das Samsung Galaxy Tablet S 8.4 von meiner Frau habe ich gerade selber mit 298 Gramm gewogen (die Hülle wiegt noch einmal 130g).
Es gibt ja ein paar interessante klappbare Bluetooth Tastaturen welche so 240 Gramm wiegen.

Könnte man bei dem hier erwähnten ThinkPad Tablet 2 die Tastatur zu Hause lassen und eine BT-Tastatur und eine BT-Maus anschließen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Trackpoint unter 11,6“ gibts afaik nicht.

Wenn Gewicht so extrem wichtig ist, solltest du dich mit der Bedienung per Tochscreen anfreunden. Maus und Tastatur wiegen auch was.
Oder du nimmst halt so n Tablet-Detachable.
Das so n Miix 300/ 310 / 320 mehr als n kg wiegen soll, kann ich echt nicht glauben.

Ansonsten vielleicht mal bei anderen Herstellern nach sowas gucken.
Ansonsten muss ich dir sagen, dass du, gerade bei nem Urlaub im Nichts, vielleicht auch mal die „nicht Erreichbarkeit“ im Nichts genießen solltest.
Man muss doch auch mal Urlaub haben können.
 
Das Miix wird auch erst mit der Tastatur so schwer ;).

Für 100€ gibt es nicht mehr als z.B. ein absolutes Billigtablet bzw. altes Tablet, was dann auch seine Pferdefüße hat (Wlan, Akku und Co). Natürlich kann man an das TP Tablet 2 ne Bluetoothtastatur und ne Maus anschließen. Nur bist dann halt auch wieder bei nem Gewicht von ca. nem kg.

Wäre nicht evtl. sowas in der Art: https://www.amazon.de/INTEL-Compute...+Compute+Stick+8GB+Linux+Atom+Quad-Core+Proce + Tastatur und Maus bzw. Tastatur mit integriertem Trackpoint eine Möglichkeit?
 
Das klassische Thinkpad, das den Anforderungen am nächsten kommt, dürfte ein X60s oder X61s mit ultralight-Display, slim-Akku und SSD sein, damit kommt man auf etwa 1,1kg. Ein TPT2 mit "Thinkpad Tablet 2 Bluetooth Keyboard with Stand" spart demgegenüber wohl nochmal rund 200g, wenn das Gewicht von ca. 350g für die Tastatur, das ich im Netz fand, stimmt. Viel leichter wird"s kaum gehen, wenn eine ordentliche Tastatur gefordert ist. Schon die fürs TPT2 ist mit dem gewöhnungsbedürftigen optischen Trackpoint ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numinos
das von Dir verlinkte Gerät könnte etwas größer sein, ist mir einfach zu teuer. Die Richtung stimmt ansonsten.

@Aiphaton
der von Dir verlinkte Stick braucht ja noch neben der Tastatur / Maus einen Monitor, wenn ich das richtig sehe. Die Variante kommt erst einmal nicht in Frage. Ja, jedes Gerät hat seine Nachteile aber die Hauptsache ist eindeutig erst einmal das Gewicht.
Man könnte als am TP Tablet 2 (ca. 580g) eine faltbare BT-Tastatur (ca.240g) und eine BT-Maus (ca. 90g) anschließen. Dazu käme noch ein TWINKLE 65 Netzteil (100g). Das wären ca. 1040 gramm, plus die Batterien für die BT-Geräte.

@NonesensE
Das X61s wiegt laut ThinkPad Wiki 1,35 kg. Wie kommst Du da auf 1,1 kg?

Habe mich mal im Netz nach 10 Zoll Netbooks die ca. 1 kg wiegen umgesehen. Folgendes kam dabei heraus:

- Asus Transformer Mini / 900 g
- Lenovo IdeaPad A10 (nur mit Android ?) / 1000 g + 45 g Netzteil
- Lenovo IdeaPad S10-2 / unterschiedliche Gewichtangaben 900 g und 1250 g
- Asus ZenPad10 / nur Tablet 510 g
- HP Paviloin 10 - x2 / 920 g + 137 g Netzteil
- Asus Transformer Book T100T / 1030 g + ?
- Lenovo Yoga Book Convertible / 700 g + 87 g Netzteil (aber zu teuer)
- MSI Wind U 100 / 1000 g + ?
- Samsung N230 / 1000 g + ?
- Acher Aspire Switch 10 SW5-012 / 1050 g + 80 g Netzteil

Nachtrag:
Mein Favorit, das Acher Aspire Switch 10 ist aus dem Rennen. ZITAT: habe gerade beides auf meine Briefwaage gelegt. Der Convertible wiegt 1214 Gramm, das Netzladekabel (mit Stecker) wiegt 108 Gramm.

Die Gewichtsangaben habe ich nicht mehrfach überprüft. Die aufgeführten Netbooks (bis auf das Yoga und Asus ZenPad) haben Gebrauchspreise um 100,--€ und darunter. Sollte ich das ein oder andere Netbook aus der Liste streichen? Kann man die Lenovo IdeaPad auch mit Windows betreiben?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
X6xs mit TMD/Ultralight-Display wiegt lt. Thinkpad Wiki 1,22kg. Abzüglich Festplatte (ich weiß nicht, was die originale genau wog, aber wahrscheinlich knapp 150g), plus SSD (je nach Modell deutlich unter 50g möglich). Also insgesamt rund 1,1kg. Wenn Interesse besteht kann ich morgen mal bei der Arbeit mein X62s mit TMD auf die Waage legen, das Gewicht wird sich durch den Umbau nur gering geändert haben (eher leicht schwerer durch umgebauten non-s-Kühler).
 
Man könnte als am TP Tablet 2 (ca. 580g) eine faltbare BT-Tastatur (ca.240g) und eine BT-Maus (ca. 90g) anschließen. Dazu käme noch ein TWINKLE 65 Netzteil (100g). Das wären ca. 1040 gramm, plus die Batterien für die BT-Geräte.
Der Ladeanschluss ist ein Micro-USB, d.h. man kann u.U. das TPT2-Ladegerät auch für andere Geräte verwenden und muss nicht verschiedene Netzteile mitnehmen. Was das Original NT des TPT2 wiegt, kann ich im Moment nicht messen, aber ich vermute mal, dass es unter 100 g wiegt, es hat soweit ich mich erinnern kann 5V 2 A (bin zur Zeit unterwegs).
 
Ich war davon ausgegangen, dass du in den Hotels die du erwähntest nen TV hast. Die könntest du halt als Monitor nutzen ;).
 
@NonesensE
daran wäre ich sehr interessiert.

@gerli09
wenn Du die Möglichkeit hast, wiege bitte mal das TP Tablet2 und das originale Netzteil. Mal sehen ob es da auch eine Überraschung gibt.

@Aiphaton
der Wanderurlaub wird vermutlich in Griechenland statt finden. Selbst wenn das Hotel oder die Pension einen TV hat, heisst das nicht, dass der auch funktioniert. Davon will ich die Sache auf keinen Fall abhängig machen. Draußen, auf der Terrasse ist das auch viel schöner.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe häufig in den Bergen wandern und besitze u.a. ein X61 und ein X220:
Ein X in den Bergen im Rucksach zu transportieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mit Outlook-Mail auf meinem Lumia bin ich recht zufrieden. Dazu würde ich vorab mal sowas testen:
https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Multimedia-Tastaturlayout-Smartphones/dp/B072546MSX

Grüsse aus dem Berner Oberland
Stefan

Das sieht doch interessant aus. Tastatur und Maus/TouchPad zusammen bei 141 Gramm und nur eine Batterie. Sehr interessant (es könnte auch etwas größer sein). Frage mich aber, wo sich da die Maus versteckt hat? Dann brauche ich nur noch ein leichtes Tablet mit Netzteil und guter WLAN Anbindung, worauf man Thunderbird installieren kann.

Was ist mit den oben erwähnten Lenovo IdeaPad´s?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein leichtes tablet nimmst und dazu die thinkpad compact bluetooth tastatur hättest du ein Trackpoint in einem leichten gerät.
Die tastatur kann man auch über nfc mit seinem handy koppeln und kann mail über dieses gerät dann beantworten.
 
@Dornteufel
danke für den Hinweis, aber die Tastatur soll wohl erhebliche Bluetooth-Verbindungsprobleme haben.

Damit meine weitere Suche nicht unnötig ist:
Kann ich auf jedes Tablet was als Betriebssystem mit Window ausgestattet ist, Thunderbird installieren und nutzen?
Kann man auch auf Android Betriebsystem Thunderbird nutzen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein, alle bis auf Windows RT, das ist Windows auf ARM-Prozessoren, da bin ich nicht sicher.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben